YaCy drosseln

Keine Scheu, hier darf alles gefragt und diskutiert werden. Das ist das Forum für YaCy-Anfänger. Hier kann man 'wo muss man klicken' fragen und sich über Grundlagen zur Suchmaschinentechnik unterhalten.
Forumsregeln
Hier werden Fragen beantwortet und wir versuchen die Probleme von YaCy-Newbies zu klären. Bitte beantwortete Fragen im YaCy-Wiki http://wiki.yacy.de dokumentieren!

YaCy drosseln

Beitragvon enero99 » Do Jan 22, 2015 3:42 pm

Ich wollte wie unter http://www.yacy-websuche.de/wiki/index. ... FirstSetup beschrieben den java Prozess drosseln.
Leider finde ich den Menüpunkt "Peer Kontrolle" -> "Admin Console" -> "Leistung" nicht.
Ich habe yacy mit einem Debianpaket installiert (Headless).

a) Wie komme ich über das Web-Interface an den entsprechenden Menüpunkt?
oder
b) Welcher Parameter muss in der config-Datei geändert werden?

Gruß und Dank für jede Hilfe.
enero99
enero99
 
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 22, 2015 10:27 am

Re: YaCy drosseln

Beitragvon bauhaus05 » So Feb 22, 2015 2:34 pm

Schwaches Forum. Antworten zu bekommen ist anscheinend Glückssache.

Meine Empfehlung: Da du Linux benutzt, kannst du mit einem Taskmanager (KDE Systemmanager -> Prozesstabelle) die Priorität von Java herabsetzen. Aber das geht leider bei jedem Neustart verloren.
bauhaus05
 
Beiträge: 19
Registriert: So Feb 08, 2015 7:50 pm

Re: YaCy drosseln

Beitragvon sixcooler » So Feb 22, 2015 2:51 pm

Hallo,

javastart_priority setzt den nice-level mit dem YaCy gestartet wird - eine Möglichkeit das in der Weboberfläche zu setzen scheint verschwunden zu sein :-(

Viel effektiver drosselst Du aber in System Administration -> Performance settings of Busy Queues (/PerformanceQueues_p.html).
Unter Unixen kann mit kleineren Werten für 'Maximum of System-Load' z.B. für Local Crawl oder DHT Distribution viel genauer die erzeugte Last einstellen.

Cu, sixcooler.
sixcooler
 
Beiträge: 487
Registriert: Do Aug 14, 2008 5:22 pm

Re: YaCy drosseln

Beitragvon bauhaus05 » So Feb 22, 2015 3:01 pm

System Administration -> Performance settings of Busy Queues (/PerformanceQueues_p.html)
Das sicht sehr nach Expertenlevel aus. Als Anfänger habe ich Angst, etwas kaputt zu machen.
Überhaupt hatte ich mir das alles einfacher vorgestellt. Aber Suchmaschinen sind offenbar hochkomplex.
bauhaus05
 
Beiträge: 19
Registriert: So Feb 08, 2015 7:50 pm


Zurück zu Hilfe für Einsteiger und Anwender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste