YaCy drosseln

Keine Scheu, hier darf alles gefragt und diskutiert werden. Das ist das Forum für YaCy-Anfänger. Hier kann man 'wo muss man klicken' fragen und sich über Grundlagen zur Suchmaschinentechnik unterhalten.
Forumsregeln
Hier werden Fragen beantwortet und wir versuchen die Probleme von YaCy-Newbies zu klären. Bitte beantwortete Fragen im YaCy-Wiki http://wiki.yacy.de dokumentieren!

YaCy drosseln

Beitragvon enero99 » Do Jan 22, 2015 3:42 pm

Ich wollte wie unter http://www.yacy-websuche.de/wiki/index. ... FirstSetup beschrieben den java Prozess drosseln.
Leider finde ich den Menüpunkt "Peer Kontrolle" -> "Admin Console" -> "Leistung" nicht.
Ich habe yacy mit einem Debianpaket installiert (Headless).

a) Wie komme ich über das Web-Interface an den entsprechenden Menüpunkt?
oder
b) Welcher Parameter muss in der config-Datei geändert werden?

Gruß und Dank für jede Hilfe.
enero99
enero99

Re: YaCy drosseln

Beitragvon bauhaus05 » So Feb 22, 2015 2:34 pm

Schwaches Forum. Antworten zu bekommen ist anscheinend Glückssache.

Meine Empfehlung: Da du Linux benutzt, kannst du mit einem Taskmanager (KDE Systemmanager -> Prozesstabelle) die Priorität von Java herabsetzen. Aber das geht leider bei jedem Neustart verloren.
bauhaus05

Beitragvon sixcooler » So Feb 22, 2015 2:51 pm

Hallo,

javastart_priority setzt den nice-level mit dem YaCy gestartet wird - eine Möglichkeit das in der Weboberfläche zu setzen scheint verschwunden zu sein :-(

Viel effektiver drosselst Du aber in System Administration -> Performance settings of Busy Queues (/PerformanceQueues_p.html).
Unter Unixen kann mit kleineren Werten für 'Maximum of System-Load' z.B. für Local Crawl oder DHT Distribution viel genauer die erzeugte Last einstellen.

Cu, sixcooler.
sixcooler

Beitragvon bauhaus05 » So Feb 22, 2015 3:01 pm

System Administration -> Performance settings of Busy Queues (/PerformanceQueues_p.html)
Das sicht sehr nach Expertenlevel aus. Als Anfänger habe ich Angst, etwas kaputt zu machen.
Überhaupt hatte ich mir das alles einfacher vorgestellt. Aber Suchmaschinen sind offenbar hochkomplex.
bauhaus05

Zurück zu Hilfe für Einsteiger und Anwender