Problem beim Konfigurieren des Routers für YaCy

Keine Scheu, hier darf alles gefragt und diskutiert werden. Das ist das Forum für YaCy-Anfänger. Hier kann man 'wo muss man klicken' fragen und sich über Grundlagen zur Suchmaschinentechnik unterhalten.
Forumsregeln
Hier werden Fragen beantwortet und wir versuchen die Probleme von YaCy-Newbies zu klären. Bitte beantwortete Fragen im YaCy-Wiki http://wiki.yacy.de dokumentieren!

Problem beim Konfigurieren des Routers für YaCy

Beitragvon Uhura » So Feb 01, 2015 4:49 pm

Hallo,

ich habe YaCy (tarball, Version 1.82/9000) auf einem Banana Pi installiert. Ich möchte mein YaCy als Senior Peer konfigurieren. Mit meinem alten Router hatte das geklappt. Jetzt habe ich eine fritz.box Fon WLAN 7390. Die Portfreigabe sollte dort funktionieren wie für 7270 beschrieben:

http://www.yacy-websuche.de/wiki/index. ... der_Router

Einziger Unterschied: bei "bis Port" wird keine leere Eingabe akzeptiert, ich trage da auch 8090 ein. Somit erscheint beim Router der Eintrag unter den Freigaben. In meinem Peer erhalte ich weiterhin die Meldung "Die Konfiguration war nicht erfolgreich. Dies kann einen Moment dauern. "
Der Moment dauert jetzt schon ein paar Tage :cry:

Wenn ich UPnP im Router aktiviere, funktioniert die Konfiguration als Senior Peer. Allerdings möchte ich das aus Sicherheitsgründen nicht: Für sämtliche MS-Rechner in meinem Heimnetz werden sonst automatisch alle möglichen Ports geöffnet.

Lässt sich denn irgendwie feststellen, ob das Problem bei YaCy liegt oder beim Router? Hat jemand eine Idee?

Viele Grüsse
Uhura
Uhura

Re: Problem beim Konfigurieren des Routers für YaCy

Beitragvon Uhura » Mo Feb 02, 2015 12:05 pm

Hallo,

eine weitere Beobachtung:

vor der Konfiguration als Senior Peer wird unter "Anwendungsfall & Zugangsdaten" punkt 4 folgendes angezeigt:
" warning Ihr Peer kann nicht von außen erreicht werden (was nicht schlimm ist, aber anders wäre für das YaCy-Netzwerk noch besser); Bitte öffnen Sie Ihre Firewall auf diesem Port und/oder stellen Sie einen virtuellen Server in Ihrem Router ein um Verbindungen auf diesem Port zu erlauben."

Nach dem ich "Ihren Router für YaCy konfigurieren:" aktiviert habe, und den Port im Router freigeschaltete habe, wird stattdessen angezeigt: " Ihr Peer kann von anderen Peers erreicht werden", allerdings weitherhin mit der Warnung " Die Konfiguration war nicht erfolgreich. Dies kann einen Moment dauern."

Das ist verwirrend! Wie kann ich feststellen was nun wirklich los ist?

Vielen Dank und Gruß
Uhura
Uhura

Beitragvon Low012 » Di Feb 03, 2015 9:22 am

Du könntest mit http://www.canyouseeme.org/ mal schauen, ob der Port ereichbar ist oder nicht. Wenn ja, ist eventuell nur die Anzeige in YaCy seltsam.

Wenn du UPnP nutzt, ist gar keine Warnung da?
Low012

Beitragvon Uhura » Di Feb 03, 2015 2:59 pm

nein, wenn ich UPnP benutze, gibt es keinerlei Warnung, nur schöne grüne Häkchen.

ja, über http://www.canyouseeme.org/ kann ich auf den Peer zugreifen. Unter Systemstatus wird auch der Status als Senior-Peer bestätigt. Wenn man zum Probieren unter Anwendungsfall&Zugangsdaten ein paar mal den Punkt 4 hin- und her konfiguriert hat, sollte man allerdings den Peer neu starten, damit die Anzeige im Systemstatus auch dem Stand der Dinge entspricht.

Ich habe auch schon versucht im Logfile zu lesen. Unter DATA/LOG soll wohl yacy00.log das aktuelle sein? Da müsste es doch auch irgendwelche Einträge geben. Mit "uhura_2 finde ich nichts, Nur zu meiner IP-Adresse Einträge dieser Art: "2015/02/03 13:50:47 YACY connect: SELF reference [88.75.45.xxx]"
Was das heißen soll, kann ich nur raten.

Wenn ich auf Peer-to-Peer-Network gehe, ist in der Flash-Grafik zu sehen, das es zwischen meinem (uhura_2) und anderen Peers ordentlich funkt. Somit scheint dann doch alles korrekt zu sein, nur die Warnung ist etwas seltsam.

Gruss Uhura
Uhura

Zurück zu Hilfe für Einsteiger und Anwender