Java beschränken ? Sicherheits- und Systemanforderung?en?

Keine Scheu, hier darf alles gefragt und diskutiert werden. Das ist das Forum für YaCy-Anfänger. Hier kann man 'wo muss man klicken' fragen und sich über Grundlagen zur Suchmaschinentechnik unterhalten.
Forumsregeln
Hier werden Fragen beantwortet und wir versuchen die Probleme von YaCy-Newbies zu klären. Bitte beantwortete Fragen im YaCy-Wiki http://wiki.yacy.de dokumentieren!

Java beschränken ? Sicherheits- und Systemanforderung?en?

Beitragvon Schwibbelschwabbel » Fr Mär 06, 2015 6:28 pm

Hallo,

die Idee eines unzensierten Suchportals fixt an. Bin eher Laie, kein Geek.
Fragen:

1.
Es gab ja mal eine Zeit, oder gibt sie noch?, als Java-ausnutzende GVU-Trojaner um sich griffen.
Seitdem hatte ich kein Java mehr installiert. Pauschal einfach benutzbares Java, nur weil mans installiert hat, geht mir auf den Sack.

Frage: Kann man Java sicher beschränken, sodaß nur bestimmte Anwendungen drauf Zugriff haben? Wenn ja, nutze das wirklich betreffs
Sicherheit etwas? Betriebsvirus ist "Doof".

2.
-Wieviel frißt Yacy, außer schon reichlich bis zu 200Gb Platte?
-Macht es eher Sinn, dafür ein separates System z.B. Raspberry 2B zu kaufen? Würde alles in allem teuer.
-Braucht man nicht eher eine SSD, wegen Zugriffszeit innerhalb der 200Gb Index?
-Was für ein Sendeleistung des Anschlusses wird benötigt, wobei davon auch nur ein Viertel bis Drittel herzugeben wäre?

Jo danke für alle Hinweise.
Schwibbelschwabbel
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr Mär 06, 2015 6:01 pm

Re: Java beschränken ? Sicherheits- und Systemanforderung?en

Beitragvon Micki » Fr Mär 06, 2015 6:47 pm

ZU deinem Punkt 2:
Ich denke eine 200 GB Platte sollte für den Start reichen wobei das ja schon selten ist denke heute ist doch eher 1 TB üblich.
hatte 8 Mio Dokumente selber indiziert das waren 54 GB.
Von eine SSD HD würde ich derzeit abraten.
den Rspery würde ich auch net nehmen der hat etwas wenig RAM.
Ich fahre das Ganze mit 2 GB Ramdisk und etwa 6 GB was der Yasy dann mit der JVM verwendet
Dazu 6 Kerne. Das System selber hab ich auf 15 GB RAM eingestellt win2003 Server.
Micki
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa Feb 21, 2015 10:38 pm

Re: Java beschränken ? Sicherheits- und Systemanforderung?en

Beitragvon TmoWizard » Fr Mär 06, 2015 7:26 pm

Hallo Schwibbelschwabbel,

willkommen im Forum!

Zu Frage 1.:

Du kannst Java getrost installieren, aber das entsprechende Plugin in deinem Browser deaktivieren. Mir ist bis heute jedenfalls unbekannt, wozu dieses Plugin überhaupt benötigt werden soll!


Zu Frage 2.:

Hier läuft YaCy im Hintergrund auf einem Athlon II X2 mit 6 GB RAM und einer 500 GB Festplatte. Dabei gebe ich YaCy maximal 2,5 GB RAM und auf der Festplatte werden bei derzeit ~15,5 Millionen indexierter Dokumente ca. 84 GB benötigt. Die Anforderungen sind also eigentlich gar nicht so besonders hoch, wobei das eventuell bei mir auch an Kubuntu liegen kann!

Hier stellt sich mir die Frage, wie Du auf 200 GB Festplatte kommst? YaCy würde bei solch einer Verschwendung ohne weiteren Kommentar deinstalliert werden, wobei ich allerdings derzeit einen weiteren Rechner teste, der dann nur für YaCy zuständig sein wird. Hierfür genügt ein einfacher gebrauchter Computer, für den ich bei QUANT Electronic knapp 40 Euro bezahlt habe!

Schwibbelschwabbel hat geschrieben:-Was für ein Sendeleistung des Anschlusses wird benötigt, wobei davon auch nur ein Viertel bis Drittel herzugeben wäre?


Diese Frage verstehe ich jetzt nicht so ganz, Du meinst aber wohl deine Internetverbindung. Hier gilt natürlich das selbe Motto wie immer im Internet:

Je schneller, desto gut!

Es kommt hierbei jedoch auch darauf an, wie Du YaCy verwendest. Wenn Du ständig einen Crawler laufen hast, dann sollten Rechenleistung und Internetverbindung schon ziemlich gut sein. Wenn Du aber wie ich den Index fast ausschließlich mit Feeds fütterst, dann ist die Belastung weit weniger hoch. Wie weiter oben erwähnt habe ich inzwischen über 15 Millionen Dokumente in meinem Index, ohne daß ich von YaCy viel bemerkt habe! Entsprechend habe ich inzwischen auch für mich relativ gute Suchergebnisse, so daß ich immer mehr auf andere Suchmaschinen verzichten kann. ;)
TmoWizard
 
Beiträge: 111
Registriert: So Jul 13, 2014 3:32 pm
Wohnort: Augsburg


Zurück zu Hilfe für Einsteiger und Anwender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron