Java beschränken ? Sicherheits- und Systemanforderung?en?

Keine Scheu, hier darf alles gefragt und diskutiert werden. Das ist das Forum für YaCy-Anfänger. Hier kann man 'wo muss man klicken' fragen und sich über Grundlagen zur Suchmaschinentechnik unterhalten.
Forumsregeln
Hier werden Fragen beantwortet und wir versuchen die Probleme von YaCy-Newbies zu klären. Bitte beantwortete Fragen im YaCy-Wiki http://wiki.yacy.de dokumentieren!

Java beschränken ? Sicherheits- und Systemanforderung?en?

Beitragvon Schwibbelschwabbel » Fr Mär 06, 2015 6:28 pm

Hallo,

die Idee eines unzensierten Suchportals fixt an. Bin eher Laie, kein Geek.
Fragen:

1.
Es gab ja mal eine Zeit, oder gibt sie noch?, als Java-ausnutzende GVU-Trojaner um sich griffen.
Seitdem hatte ich kein Java mehr installiert. Pauschal einfach benutzbares Java, nur weil mans installiert hat, geht mir auf den Sack.

Frage: Kann man Java sicher beschränken, sodaß nur bestimmte Anwendungen drauf Zugriff haben? Wenn ja, nutze das wirklich betreffs
Sicherheit etwas? Betriebsvirus ist "Doof".

2.
-Wieviel frißt Yacy, außer schon reichlich bis zu 200Gb Platte?
-Macht es eher Sinn, dafür ein separates System z.B. Raspberry 2B zu kaufen? Würde alles in allem teuer.
-Braucht man nicht eher eine SSD, wegen Zugriffszeit innerhalb der 200Gb Index?
-Was für ein Sendeleistung des Anschlusses wird benötigt, wobei davon auch nur ein Viertel bis Drittel herzugeben wäre?

Jo danke für alle Hinweise.
Schwibbelschwabbel

Re: Java beschränken ? Sicherheits- und Systemanforderung?en

Beitragvon Micki » Fr Mär 06, 2015 6:47 pm

ZU deinem Punkt 2:
Ich denke eine 200 GB Platte sollte für den Start reichen wobei das ja schon selten ist denke heute ist doch eher 1 TB üblich.
hatte 8 Mio Dokumente selber indiziert das waren 54 GB.
Von eine SSD HD würde ich derzeit abraten.
den Rspery würde ich auch net nehmen der hat etwas wenig RAM.
Ich fahre das Ganze mit 2 GB Ramdisk und etwa 6 GB was der Yasy dann mit der JVM verwendet