file:// links in der Suche nicht zu öffnen

Keine Scheu, hier darf alles gefragt und diskutiert werden. Das ist das Forum für YaCy-Anfänger. Hier kann man 'wo muss man klicken' fragen und sich über Grundlagen zur Suchmaschinentechnik unterhalten.
Forumsregeln
Hier werden Fragen beantwortet und wir versuchen die Probleme von YaCy-Newbies zu klären. Bitte beantwortete Fragen im YaCy-Wiki http://wiki.yacy.de dokumentieren!

file:// links in der Suche nicht zu öffnen

Beitragvon hast0011 » So Mär 29, 2015 8:32 pm

Hallo,

ich habe yacy soweit erfolgreich am Laufen. Ich führe eine Suche aus und Frage mich nun, wie ich die erscheinenden file://d:/irgendwas.pdf Links öffnen kann. Diese befinden sich ja auf einem anderen Rechner (NAS mit yacy) und Laufwerk D ist auf der Clientseite nicht vorhanden.

Yacy sollte also Dektopsuche eingesetzt werden, auch von mehreren Rechnern zugänglich...
hast0011
 
Beiträge: 2
Registriert: So Mär 29, 2015 8:25 pm

Re: file:// links in der Suche nicht zu öffnen

Beitragvon Orbiter » Mo Mär 30, 2015 4:26 pm

das macht Sinn bei gesharten Laufwerken. Wenn du diese dann auch indexierst (z.B. Z:-Laufwerk, das überall gleich gemountet ist), können alle User in deinem Netz darauf zugreifen.

Dann gibts noch einen Trick:
file://-Links öffnet der Firefox nur als Kopie, so wie ein Download. Das ist aber nicht das was man im Intranet will, da will man das Original öffnen. Das kann aber der IE.
Orbiter
 
Beiträge: 5798
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: file:// links in der Suche nicht zu öffnen

Beitragvon hast0011 » Di Mär 31, 2015 9:02 am

Hallo Orbiter,

danke für den Tipp mit dem gemeinsamen Laufwerk. Ich konnte noch eine Erweiterung (OpenLink) für Firefox finden, mit der ich die Dateien auch "speichern als..." kann.

Es gibt aber noch zwei Punkte die mich etwas stören.

1. Sonderzeichen in Dateinamen werden in den Suchergebnissen nicht angezeigt: ö,ä usw.
2. Ich kann mit der Methode nicht in ein Verzeichnis wechseln bzw. dieses öffnen

Bin für weitere Tipps dankbar.
hast0011
 
Beiträge: 2
Registriert: So Mär 29, 2015 8:25 pm

Re: file:// links in der Suche nicht zu öffnen

Beitragvon emmerich164 » Fr Aug 21, 2015 11:48 pm

Hallo,

gibts da wirklich keine Einstellung das man yacy veranlassen kann
das Dokument wie ein proxy auch auszuliefern?

Für das intranet ist das aus meiner Sicht sehr sinnvoll.

Ich will nicht glauben das es da keine Möglichkeit gibt!?

lg

emmerich
emmerich164
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jul 20, 2012 11:52 pm

Re: file:// links in der Suche nicht zu öffnen

Beitragvon Orbiter » Fr Aug 28, 2015 5:25 pm

ja da gabs sowas, kann aber jetzt schlecht nachgucken weil ich bis Montag keinen Rechnerzugang habe, bin auf Reise....
Allerdings ist der Knackpunkt bei der Intranetsuche ja, dass du keine Kopie des Dokumentes öffnest sondern das Original, so dass du es auch bearbeiten und speichern kannst. Deswegen sind da solche passenden Plugins besser.
Orbiter
 
Beiträge: 5798
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Hilfe für Einsteiger und Anwender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast