Ein paar kleine Fragen zu pdf und Lesezeichen

Keine Scheu, hier darf alles gefragt und diskutiert werden. Das ist das Forum für YaCy-Anfänger. Hier kann man 'wo muss man klicken' fragen und sich über Grundlagen zur Suchmaschinentechnik unterhalten.
Forumsregeln
Hier werden Fragen beantwortet und wir versuchen die Probleme von YaCy-Newbies zu klären. Bitte beantwortete Fragen im YaCy-Wiki http://wiki.yacy.de dokumentieren!

Ein paar kleine Fragen zu pdf und Lesezeichen

Beitragvon vertigo » Mo Jun 22, 2015 11:22 am

Hallo YaCy-Forum,
vor ein zwei Jahren hatte ich YaCy bereits auf meinen Vserver installiert und ausprobiert. Vor ein paar Tagen bin ich rein zufällig wieder auf die Webseite gestoßen und hatte gleich darauf wieder eine Installation hinter mir :D

Nach dem studium des Wikis und ein paar Forumssuchen habe ich trotzdem noch ein paar verständniss Fragen die mir auf der Seele liegen. Zuerst habe ich häufig gehört und gelesen Yacy kann PDF-Dateien indexisieren und diese im Suchergebniss anzeigen bzw. werden diese Dateien geparst. Nun bedeutet dies doch eigentlich das ich kleine snippies der PDF-Dateien nach der Suche erhalte. Zumindest bekomme ich einen Auswahl an PDF-Dateien welche den Suchbegriff enthalten. Dies hatte ich bereits ausprobiert und eine Seite gecrawlt welche PDF-Dateien enthalten und nach einen bestimmen Satz gesucht. Trotzdem erhalte ich keine Suchergebnisse. Nur wenn ich direkt nach den Namen der Datei Suche erhalte ich brauchbare Anzeigen.

Eine zweite Funktion die füher einmal enthalten war, waren die Bookmarks. Welche anscheindet wieder herausgenommen wurden oder zumindest funktioniert der Import nicht richtig. Denn nach dem auffinden der Webseite in yacy durch einen speziellen Link kann ich keine Bookmarks importieren.

Das bringt mich schon zur dritten Frage. Der Import von RSS-Feeds funktioniert super aber gibt es eine Möglichkeit nur in Importierte RSS-Feeds oder Bookmarks zu suchen? Im Forum gibt es bereits eine solche Frage wobei die Antwort war das die RSS-Feeder in der HTML--Header gekennzeichnet sind. Können diese denn gefiltert werden?

Meine letzte Frage bezieht sich auf das Wiki?! Irre ich mich oder hat nicht irgendwo gestanden das yacy ein kleines internes Wiki hat? Falls das so sein sollte habe ich nichtmal anähernd etwas in dieser Richtung gefunden. Ein Blog beschäftigte sich zwar damit aber dieser ist von 2008 http://tinkr.de/blog/tracking-in-yacy-einbauen/.

Viele Grüße
Vertigo
vertigo

Re: Ein paar kleine Fragen zu pdf und Lesezeichen

Beitragvon McFilter » Di Jun 23, 2015 11:35 am

Auf der System-Status-Seite schon mal rechts die beiden "Surftips" und "Lokales Peer Wiki" gesehen? Vermutlich ist es das was du suchst?

Zu den PDFs kann ich leider nix sagen.
McFilter

Beitragvon vertigo » Di Jun 23, 2015 7:07 pm

Hallo McFilter,
reinzufällig hatte es am nächsten Tag noch entdeckt. Hatte sich unter den Logo von Github versteckt und nur ein Pixel schaute unter diesen Link heraus. Was mir aber noch aufgefallen ist das die logischen Verknüpfungen fehlen oder?!
Also soweit ich gelesen habe fehlt das "OR" in der Suchabfrage, aber mir scheint auch das "AND" zu fehlen. Ein Beispiel wenn ich jetzt zwei Hosts in die Suchleiste schreibe "site:xxx.de site:yyy.de". Dann findet Yacy keine Ergebnisse obwohl ich diese getrennt voneinander Suchen kann. Habe ich diese Feature nicht gefunden oder gibt es diese einfach nicht?

Bei meinen PDF-Problem hatte ich die Augen nochmal aufgemacht und im Wiki gelesen das die Libx noch installiert sein soll. Nur welche Libx ist genau gemeint?! Ich habe bisher kein Workaround gefunden wo dies erklärt ist.

VG
Vertigo
vertigo

Beitragvon vertigo » Mo Jul 13, 2015 3:27 pm

Hallo,
Ich hatte jetzt dein deb Datei auf ein Linux Mint installiert und das pdf-parsen funktioniert. Leider geht diese Funktion nicht mit mit dem geladenen Archiv. Falls noch jemand andere Lösungen per Rat hat wäre ich sehr dankbar.
vertigo

Zurück zu Hilfe für Einsteiger und Anwender