Yacy neu starten

Keine Scheu, hier darf alles gefragt und diskutiert werden. Das ist das Forum für YaCy-Anfänger. Hier kann man 'wo muss man klicken' fragen und sich über Grundlagen zur Suchmaschinentechnik unterhalten.
Forumsregeln
Hier werden Fragen beantwortet und wir versuchen die Probleme von YaCy-Newbies zu klären. Bitte beantwortete Fragen im YaCy-Wiki http://wiki.yacy.de dokumentieren!

Yacy neu starten

Beitragvon lux » Sa Jul 18, 2015 9:20 am

Hallo

Mein Yacy-peer ist abgeschmiert. Der Yacy-Prozess läuft zwar noch aber der Webserver tut nicht mehr: "HTTP error 500 ... (too many open files)" oder so ähnlich.

Also habe ich den Yacy-Prozess gekillt ('<YACY-HOME>/stopYACY.sh' ging nicht):
$ kill <PID>

Danach habe ich Yacy neu gestartet, aber:
$ '<YACY-HOME>/startYACY.sh -d'
...
W <DATUM> 09:57:42 org.eclipse.jetty.util.component.AbstractLifeCycle FAILED ssld:8093@6c45d2{SSL-HTTP/1.1}{0.0.0.0:8093}: java.net.BindException: Address already in use
java.net.BindException: Address already in use
at sun.nio.ch.Net.bind0(Native Method)
at sun.nio.ch.Net.bind(Net.java:444)
at sun.nio.ch.Net.bind(Net.java:436)
at sun.nio.ch.ServerSocketChannelImpl.bind(ServerSocketChannelImpl.java:214)
at sun.nio.ch.ServerSocketAdaptor.bind(ServerSocketAdaptor.java:74)
at org.eclipse.jetty.server.ServerConnector.open(ServerConnector.java:321)
at org.eclipse.jetty.server.AbstractNetworkConnector.doStart(AbstractNetworkConnector.java:80)
at org.eclipse.jetty.server.ServerConnector.doStart(ServerConnector.java:236)
at org.eclipse.jetty.util.component.AbstractLifeCycle.start(AbstractLifeCycle.java:68)
at org.eclipse.jetty.server.Server.doStart(Server.java:366)
at org.eclipse.jetty.util.component.AbstractLifeCycle.start(AbstractLifeCycle.java:68)
at net.yacy.http.Jetty9HttpServerImpl.startupServer(Jetty9HttpServerImpl.java:228)
at net.yacy.yacy.startup(yacy.java:301)
at net.yacy.yacy.main(yacy.java:701)
...
E <DATUM> 09:57:43 STARTUP Unexpected Error: java.net.BindException
java.net.BindException: Address already in use
at sun.nio.ch.Net.bind0(Native Method)
at sun.nio.ch.Net.bind(Net.java:444)
at sun.nio.ch.Net.bind(Net.java:436)
at sun.nio.ch.ServerSocketChannelImpl.bind(ServerSocketChannelImpl.java:214)
at sun.nio.ch.ServerSocketAdaptor.bind(ServerSocketAdaptor.java:74)
at org.eclipse.jetty.server.ServerConnector.open(ServerConnector.java:321)
at org.eclipse.jetty.server.AbstractNetworkConnector.doStart(AbstractNetworkConnector.java:80)
at org.eclipse.jetty.server.ServerConnector.doStart(ServerConnector.java:236)
at org.eclipse.jetty.util.component.AbstractLifeCycle.start(AbstractLifeCycle.java:68)
at org.eclipse.jetty.server.Server.doStart(Server.java:366)
at org.eclipse.jetty.util.component.AbstractLifeCycle.start(AbstractLifeCycle.java:68)
at net.yacy.http.Jetty9HttpServerImpl.startupServer(Jetty9HttpServerImpl.java:228)
at net.yacy.yacy.startup(yacy.java:301)
at net.yacy.yacy.main(yacy.java:701)
I <DATUM> 09:57:43 ConcurrentLog terminating ConcurrentLog.Worker with 0 cached loglines.
I <DATUM> 09:57:43 ConcurrentLog shutdown of ConcurrentLog.Worker: terminated

Gibt es eine Möglichkeit - Yacy ohne es neu zu konfigurieren - wieder an den Start zu bringen?

Gruss lux
lux
 
Beiträge: 41
Registriert: Sa Jun 01, 2013 9:49 am

Re: Yacy neu starten

Beitragvon sixcooler » Sa Jul 18, 2015 12:17 pm

Hallo,

das sieht nicht so aus als hättets Du tatsächlich erfolgreich den Java-Prozess getötet.
Guck noch mal nach das der Prozess auch wirklich weg ist und kein Prozess den Port deines YaCy offen hat.

Cu, sixcooler.
sixcooler
 
Beiträge: 479
Registriert: Do Aug 14, 2008 5:22 pm

Re: Yacy neu starten

Beitragvon lux » Sa Jul 18, 2015 5:30 pm

danke für die rasche Antwort.

Nein, an einem übriggebliebenen Java-Prozess scheint's nicht zu liegen. Ein
$ ps -ef | grep java
zeigt an, dass kein Java mehr läuft

und

$ sudo netstat -taupen |grep 8093 <-- mein SSL-Port
$ sudo netstat -taupen |grep 8090
liefern keine Einträge.

Mit
$ '<YACY-HOME>/startYACY.sh -d'
wird Yacy zwar gestartet, aber sobald jetty anläuft kommt die Fehlermeldung und Yacy bricht ab.

Selbst nach einem 'reboot' und erneutem
$ '<YACY-HOME>/startYACY.sh -d'
zeigt Yacy die gleiche Fehlermeldung und kommt nicht wieder auf die Beine.

Meine Version:
[snip]
>> YaCy started as daemon process. Administration at http://localhost:8093 <<
Asserts are enabled
[ YaCy v1.83, build 20150412 by Michael Christen / http://www.yacy.net ]
-------------------------------------------------------------------------------
STARTUP: Trying to load logging configuration from file <YACY-HOME>/DATA/LOG/yacy.logging
I <DATUM> 17:46:54 Domain Init local host address: fe80:0:0:0:x:x:x:x (local)
I <DATUM> 17:46:54 Domain Init local host address: fe80::x:x:x:x (local)
I <DATUM> 17:46:54 Domain Init local host address: 0::1 (local)
I <DATUM> 17:46:54 Domain Init local host address: 0:0:0:0:0:0:0:1 (local)
I <DATUM> 17:46:54 Domain Init local host address: 127.0.0.1 (local)
I <DATUM> 17:46:54 Domain Init local host address: 192.168.x.x (local)
[snap]

Vermutlich gibt's keine einfache Lösung. Deshalb werde ich Yacy wieder neu konfigurieren und neu starten.
Oder gleich eine neuere Version ausprobieren.

Gruß
lux
lux
 
Beiträge: 41
Registriert: Sa Jun 01, 2013 9:49 am

Re: Yacy neu starten

Beitragvon RoGott » Sa Aug 15, 2015 10:10 am

Hbe ich auch schon erlebt und habe sie immer wieder neugestartet und gekillt. Wenns nichts half, habe ich sie paar Tage gekillt liegen lassen, den Server mehrmals neugestartet. und noch 2 bis 3 Tage war sie wieder Online nach einem Neustart, weiß der Kuckuk warum das so lief. Aber ich habe sie auch geistig losgelassen und bin nicht eigenwillig hinter hergewesen. Nu geistig losgelassen. seitdem habe ich in dieser Beziehung Ruhe. Is jedenfals bei mir so gewesen.

MfG
RoGott
 
Beiträge: 44
Registriert: Fr Aug 24, 2012 2:05 am
Wohnort: Erkelenz Geneiken


Zurück zu Hilfe für Einsteiger und Anwender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste