lokale Dateien indexieren

Keine Scheu, hier darf alles gefragt und diskutiert werden. Das ist das Forum für YaCy-Anfänger. Hier kann man 'wo muss man klicken' fragen und sich über Grundlagen zur Suchmaschinentechnik unterhalten.
Forumsregeln
Hier werden Fragen beantwortet und wir versuchen die Probleme von YaCy-Newbies zu klären. Bitte beantwortete Fragen im YaCy-Wiki http://wiki.yacy.de dokumentieren!

lokale Dateien indexieren

Beitragvon Intra » So Feb 21, 2016 3:31 am

Hallo,
es geht um mein privates Intranet. Ich will nicht Peer des öffentlichen YaCy-Netzes werden, es geht nur um mein Intranet.

Ich möchte ein lokales Verzeichnis (ggf mit Unterverzeichnissen) indexieren. Der Crawler soll sich nicht irgendwo langhangeln, der soll einfach alle vorhandenen Dateien indexieren. An dieser Aufgabe scheitere ich. Das mag daran liegen, dass ich erst wenige Tage dabei bin. Oder es liegt an der Dokumentation, die ich als lückenhaft und wenig stringent empfinde. Oder es liegt daran, dass ich Andeutungen in Forenbeiträgen einfach nicht verstehe.

Das fängt schon damit an, dass im WebInterface mehrere Stellen sind, an denen ich einen Crawler auf file:// starten kann. Und nichts funktioniert. (Dabei wäre eigentlich die deutlich schönere Idee, dass ich da nicht einmalig was starte - sondern der Crawler weiß, dass er regelmäßig sich das Verzeichnis ansehen soll.)

Ich weiß also nicht, welches grundsätzliche Modell ich für diese Aufgabe auszuwählen habe. Und was ich dann an welchen Stellen einzustellen habe. Für mich wäre eine Art howto: für den Anwendungsfall "lokale Dateien eines Verzeichnisses crawlen" ideal: Eine Beispielkonfiguration also.

Denn es ist in der Doku und den Diskussionsbeiträgen schon unklar, welchen root-Bezug das file:// eigentlich hat: Würde im Extremfall ein Crawl auf / der Maschine gehen? Oder ist das relativ zu der Installation von YaCy?

Auch eine weitere Version ist mir unklar:
Ich habe im Intranet einen Samba-Server. Ich könnte also via smb: diesen Server in ein Verzeichnis des YaCy-Servers einbinden. Aber wie geht es dann weiter?

Mir würde eine konkrete Handlungsanweisung (wähle Modell xyz, dann gehe auf Seite abc und schalte ... usw) wirklich sehr helfen.

Zur Verfügung steht:
Virtueller PC mit eigener IP. Ubuntu 14.04, dort die aktuellen Debian-Packages installiert.

Ich bitte um Hilfe.
Intra
 
Beiträge: 8
Registriert: Di Feb 16, 2016 3:03 am

Zurück zu Hilfe für Einsteiger und Anwender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron