YaCy startet nicht mehr

Keine Scheu, hier darf alles gefragt und diskutiert werden. Das ist das Forum für YaCy-Anfänger. Hier kann man 'wo muss man klicken' fragen und sich über Grundlagen zur Suchmaschinentechnik unterhalten.
Forumsregeln
Hier werden Fragen beantwortet und wir versuchen die Probleme von YaCy-Newbies zu klären. Bitte beantwortete Fragen im YaCy-Wiki http://wiki.yacy.de dokumentieren!

YaCy startet nicht mehr

Beitragvon Uhura » Fr Apr 08, 2016 11:58 pm

Hallo allerseits,

nach einem Stromausfall startet mein YaCy nicht mehr. Es wird keine yacy.running im DATA-Verzeichnis angelegt.
Ich habe nun mal das DATA-Verzeichnis verschoben. Dann staret YaCy einwandfrei, legt dabei aber natürlich ein neues DATA-Verzeichnis an. Ich würde nun gerne wieder mein altes DATA-Verzeichnis benutzen (waren ja schon stolze 6 Mio Dokumente drinnen). Installiert habe ich die YaCy-Version 1.83/9201 als tarball. Es läuft auf einem BananaPi mit Raspbian 3.1.
Wer kann mir helfen?

Viele Grüsse
Uhura
Uhura
 
Beiträge: 17
Registriert: Di Mai 14, 2013 8:35 pm

Re: YaCy startet nicht mehr

Beitragvon sixcooler » Sa Apr 09, 2016 10:27 am

Hallo Uhura,

vieles kann leider in so einem Fall kaputt gehen - mehr Infos findet man dann meist im Logfile.
Ich würde an Deiner Stelle versuchen:

Ersetze den Inhalt von DATA/INDEX/freeworld/SEGMENTS/solr_5_2 von Deinem alten Index in den neuen, und probiere ob YaCy dann startet.
Wenn ja sind schon mal sie Documenten indexe noch zu gebrauchen.
Wenn nein weiss ich leider auch nicht wie man den Solr-Index repariert - evtl findet man etwas in den Logfiles.

Kopiere den inhalt vom alten DATA/INDEX/freeworld/SEGMENTS/default/ in den neuen, und gucke wie weit YaCy startet.
In den Logfiles erkennt man meist recht gut das ein Blob nicht mehr zu lesen ist. Dieses entfernt man dann und hatt immerhin noch die RWIs aus den anderen Blobs.

Danach kann man sich noch über die DATA/SETTINGS/ für die ganzen Einstellungen her machen
oder aus DATA/INDEX/freeworld/NETWORK/ noch seinen Hashcode wieder herstellen.

Halte uns auf dem laufenden, wie es Dir gelingt.
Paste hier evtl Logfiles das wir da mal gucken können, wo es klemmt.
(oder per Mail)

Cu, sixcooler.
sixcooler
 
Beiträge: 479
Registriert: Do Aug 14, 2008 5:22 pm

Re: YaCy startet nicht mehr

Beitragvon Uhura » Mo Apr 11, 2016 2:07 pm

Hi Sixcooler,
so weit schon mal vielen Dank für Deine Hilfe.

Dem alten Logfile habe ich nur die Erkenntnis über den genauen Zeitpunkt des Stromausfalls entnehmen können.
solr_4_10 und defaults habe ich ohne Probleme ersetzen können.
Im neuen Logfile kann ich keine Probleme mit Blobs erkennen, weiß aber nicht genau, wonach ich suchen muss. Ich kann die Logfiles leider nicht hochladen. Bekomme immer die Fehlermeldung, dass Dateierweiterung .log oder .txt für's Hochladen nicht erlaubt ist.

Bei den SETTINGS habe ich die Dateien yacy.conf und user.heap nicht ersetzen können, da sie leer waren.

Nun wäre noch aus DATA/INDEX/freeworld/NETWORK/ der Hashcode wieder herzustellen. In dem Verzeichnis sind bei mir 13 Dateien drin. Keine Ahnung, welche sich auf den Hashcode bezieht. Sollen die alle erstezt werden oder nur einzelne?
Gruss
Uhura
Uhura
 
Beiträge: 17
Registriert: Di Mai 14, 2013 8:35 pm

Re: YaCy startet nicht mehr

Beitragvon sixcooler » Mo Apr 11, 2016 6:23 pm

Hallo Uhura,

das 'Retten' der blobs, ging - also der Peer startete danach noch?
Dann hast Du deinen INdex ja komplett - der Hash deines Peers ist nur wichtig, wenn du eben deinen alten Hash weiter behalten und nutzen willst.
Du hast nun auch schon einen neuen - kannst ebenso mit dem weiter machen.
Ansonsten ist es, glaube ich, die mySeed.txt, welche deinen Hash und ein paar statistik-Daten enthält.

Cu, sixcooler.
sixcooler
 
Beiträge: 479
Registriert: Do Aug 14, 2008 5:22 pm

Re: YaCy startet nicht mehr

Beitragvon Uhura » Di Apr 12, 2016 7:30 am

Hi,
ja, das Retten der Blobs hat funktioniert, Der Peer startet. Auch jetzt mit der ersetzten mySeed.txt ist alles schick.
Herzlichen Dank nochmal
Gruss
Uhura
Uhura
 
Beiträge: 17
Registriert: Di Mai 14, 2013 8:35 pm


Zurück zu Hilfe für Einsteiger und Anwender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron