technische frage zu inhalten

Keine Scheu, hier darf alles gefragt und diskutiert werden. Das ist das Forum für YaCy-Anfänger. Hier kann man 'wo muss man klicken' fragen und sich über Grundlagen zur Suchmaschinentechnik unterhalten.
Forumsregeln
Hier werden Fragen beantwortet und wir versuchen die Probleme von YaCy-Newbies zu klären. Bitte beantwortete Fragen im YaCy-Wiki http://wiki.yacy.de dokumentieren!

technische frage zu inhalten

Beitragvon konkretor » Sa Okt 08, 2016 11:04 am

Hallo Leute,

ich bin durch einen Artikel bei Golem dazu gekommen.

Dachte wieso nicht.

Ich habe jetzt eine Peer mal aufgesetzt.

Wie läuft das jetzt technisch.

Ich crwale eine Seite, dann ist diese Seite ja in meinem Index. Sucht jemand über einen anderen Peer nach der Seite und ich wäre der einzige der es im Index hat, würde mein Peer ausliefern.

Was ist dann wenn mein Peer nicht mehr da wäre?

Sind dann auch alle Inhalte weg?

Ich bin gerade so fasziniert von dieser Idee, das ich wohl noch einen zweiten Peer aufsetze :-)
konkretor
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa Okt 08, 2016 10:50 am

Re: technische frage zu inhalten

Beitragvon Choey » Mo Okt 10, 2016 5:00 pm

Ich denke, deine Inhalte sind dann weg, ja. Ein (automatisches) Mirroring von Inhalten ist soweit ich weiß nicht vorgesehen.
Choey
 
Beiträge: 30
Registriert: Di Mär 24, 2009 8:58 pm

Re: technische frage zu inhalten

Beitragvon ds810 » Mo Okt 10, 2016 8:18 pm

Es kommt drauf an.

In meinem Fall ist das so, dass alle "fremden" Treffer auf meiner Seite automatisch von meinem Peer indexiert werden. Somit wäre spätestens dann einen Redundanz gegeben.

Doch soweit ich das beobachtet habe, werden die eigenen Inhalte an weitere Peers weitergegeben, um eben die Redundanz zu schaffen. Dies kann man unter localhost/HostBrowser.html beobachten. Es erscheinen Inhalte in dem Index, die man selbst ja nicht indexiert hat.

Gruß
dS810
ds810
 
Beiträge: 52
Registriert: Mo Mär 16, 2015 8:03 pm
Wohnort: Fürth

Re: technische frage zu inhalten

Beitragvon sixcooler » Di Okt 11, 2016 7:22 pm

Hallo,

es gibt eine Vervielfältigung des indexes via DHT - alle Dokumente zu einem Wort (Hash) werden an einen passende Peers gesendet.
Von da an gibt es also Redundanz zu dem Wort.

Das mit den passenden Peers ist etwas schwieriger zu erklären - es sorgt aber dafür das sich Inhalte an Peers konzentrieren.
Der Prozess zur DHT-Verteilung arbeitet per default stetig imHintergrund, überträgt aber immer nur geringe Mengen um nicht zu stören.

Cu, sixcooler.
sixcooler
 
Beiträge: 494
Registriert: Do Aug 14, 2008 5:22 pm


Zurück zu Hilfe für Einsteiger und Anwender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron