HDD läuft voll -> Umzug auf eine größere HDD?

Keine Scheu, hier darf alles gefragt und diskutiert werden. Das ist das Forum für YaCy-Anfänger. Hier kann man 'wo muss man klicken' fragen und sich über Grundlagen zur Suchmaschinentechnik unterhalten.
Forumsregeln
Hier werden Fragen beantwortet und wir versuchen die Probleme von YaCy-Newbies zu klären. Bitte beantwortete Fragen im YaCy-Wiki http://wiki.yacy.de dokumentieren!

HDD läuft voll -> Umzug auf eine größere HDD?

Beitragvon Palulukas » Sa Feb 04, 2017 12:14 am

Hallo liebe Yacy-Gemeinde,

meine Yacy-Instanz läuft auf einer VM mit 350GB Speicherplatz. So langsam füllt sich die physische Platte mit 500GB aber, deswegen wollte ich auf eine größere Festplatte umsatteln.
Auf dem Server ist Proxmox als Hypervisor installiert, Yacy läuft in einer Debian-VM.

Wie kann ich den Umzug auf die größere Platte am besten gestalten. Habt ihr da eine Ahnung? Bin kein Linux-Neuling aber sowas habe ich noch nie gemacht - auch unter Windows nicht.

Mit freundlichem Gruß

Palulukas
Palulukas

Re: HDD läuft voll -> Umzug auf eine größere HDD?

Beitragvon promocore » So Feb 05, 2017 1:24 am

Über die Import /Export Funktion kann der Yacy Index gesichert und importiert werden. Das funktioniert sehr zuverlässig.
Alternativ müsste es evt. auch reichen den Data Ordner in dem Yacy Ordner zu sicher.
Diesen kann man später bei einer Yacy Neuinstallation auf einer größeren Platte drüber kopieren.
promocore

Beitragvon Palulukas » So Feb 05, 2017 5:57 pm

Hallo promocore,

danke für deine Antwort. Ich habe bereits mal eine xml-Sicherung des Indexes erstellen lassen.
Leider hatte der anschließende Import des Indexes nicht mehr geklappt. Das ganze hatte unter Version 1.90 stattgefunden.

Hat es da evtl. einen Bug gegeben?

EDIT: Verdammt! Export funktioniert nicht mehr. Kann mir jemand helfen?

Bild

Liebe Grüße

Palulukas
Palulukas

Beitragvon promocore » So Feb 05, 2017 7:39 pm

Ich tippe mal auf die Java Version.