YaCy unter Windows - RAM und HD voll?!

Keine Scheu, hier darf alles gefragt und diskutiert werden. Das ist das Forum für YaCy-Anfänger. Hier kann man 'wo muss man klicken' fragen und sich über Grundlagen zur Suchmaschinentechnik unterhalten.
Forumsregeln
Hier werden Fragen beantwortet und wir versuchen die Probleme von YaCy-Newbies zu klären. Bitte beantwortete Fragen im YaCy-Wiki http://wiki.yacy.de dokumentieren!

YaCy unter Windows - RAM und HD voll?!

Beitragvon dk5ras » Do Mär 02, 2017 2:38 pm

Moin,

ich habe YaCy in aktueller Version mal wieder auf einem Windows-Server laufen, und war erst mal angetan, weil aus aussah, als könne man nun bezüglich RAM und Plattenplatz Grenzen vorgeben, aber irgendwie ist das alles nix.

Jedenfalls ist nach einem halben Tag oder so DHT-in und crawling deaktivert, weil angeblich RAM und HD voll wären. Dazu ist zu sagen, auf der HD sind 1.4TB Platz frei, und das RAM von 8 GB bewegt sich um 4-5 GB Belegung. Alles weit entfernt von kritischen Werten.

Was will mir das also sagen? Ich hatte gehofft, YaCy nun endlich mal halbwegs unbeaufsichtigt mit voller Kraft laufenlassen zu können, aber irgendwie mag mir das immer noch nicht gelingen :)

Danke, und viele Grüße!

Ralph.
dk5ras

Re: YaCy unter Windows - RAM und HD voll?!

Beitragvon promocore » Fr Mär 03, 2017 12:35 pm

In Bezug auf den RAM kann man Grenzen vorgeben. Default, glaub ich, liegts bei 600 MB. Bei starker Crawlaktivität hilft eine Erhöhung. Ich hab bei mir 6GB zugeteilt und habe aktuell keine Probleme.
promocore

Beitragvon dk5ras » Mo Mär 06, 2017 10:50 am

Hmm, wo stellt man das ein? Ich finde auf die Schnelle nur die Einstellung, wieviel RAM mindestens frei bleiben muß.

Danke, und viele Grüße!

Ralph.
dk5ras

Beitragvon promocore » Mo Mär 06, 2017 6:06 pm

3. Punkt : "Ram und Diskbelegung" und dann " Für JVM reservierter Speicher"
yacy1.JPG
yacy1.JPG (21.45 KiB) 1065-mal betrachtet
promocore

Beitragvon MetaTom » Di Mär 07, 2017 3:33 pm

Hallo.
Habe das gleiche Problem.
Win7 64 Bit, FP 500 GB frei, Ram 16GB - Arbeitsspeicher für JAVA in Jacy (in yacy.conf und yacy.init) erhöht auf 1024 MB (bei Eingabe von mehr, wird Yacy nicht gestartet oder es erscheint Win-Meldung: Error: Could not create the Java Virtual Machine. Error: A fatal excerption has ocurred. Program will exit.).
Mit 1024 läuft Yacy kurze Zeit ordentlich, dann das gleiche wie Ralph.
Meldungen in der "Application Status" Seite während eines Crawlings/Indexierens:

- Es steht weniger als 50 MB Arbeitsspeicher zur Verfügung. DHT Empfang wurde deaktiviert. Bitte beheben Sie dieses Problem so schnell wie möglich und starten Sie YaCy neu.
schlecht
- Crawling wurde pausiert! Wenn das Crawling automatisch pausiert wurde, prüfen Sie bitte Ihrer Festplattenspeicher.

Mehrmals den Pausemodus manuell gestartet - nach kurzer Zeit erneuter Abbruch (schon klar, wenn YACY nicht den Speicher erkennt/nutzen kann). Einmal mit dabei: komplettes Aufhängen von Jacy bzw. Windows. Neustart von Win nötig. Nerv, nerv, nerv.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Danke.

Grüsse
MetaTom

Beitragvon dk5ras » Di Mär 07, 2017 4:18 pm

Ja, die Einstellung mit Java zeigt bei mir die gleichen Effekte, geht nur bis 1024, mehr nicht. Dachte, da gibt es noch weitere Optionen, die ich nicht gefunden habe, oder die man händisch in der config anpassen muß.

Schade, ich würde gerne das System stärken, indem ich YaCy einfach auf dem server mitlaufen lasse, aber so wird das nix. Seltsam...

Viele Grüße!

Ralph.
dk5ras

Beitragvon MetaTom » Di Mär 07, 2017 4:45 pm

Hallo Ralph.
Habe evtl. eine Lösung für unser Problem gefunden: Hab im Netz nach Ram-Nutzung von Online-Spielern gesucht - die brauchen ja auch möglichst viel davon und folgendes bei mir im Win-System bei Java eingestellt:

Server mehr RAM zuweisen:

Hab ihr z.B. 1 GB Ram, nutzt Minecraft durch Java aber z.b. nur 0.5 GB Ram.
Um Java mehr Speicher zur Verfügung zu stellen macht folgendes:
Systemsteuerung -> Java (Control Panel)- > Java -> Anzeigen
Gibt in dem Runtime-Parametern diesen Code ein
-Xmx2048m
Vergest das "-" nicht
Je nachdem wie viel Speicher ihr habt bzw. wie viel ihr Minecraft geben wollt, gibt ihr die Zahl dort ein, bei 1 GB = 1024, bei 4 GB = 4096 usw.
Dann einfach auf Anwenden und danach auf Ok klicken
(Quelle gutefrage.net)

-- Was ist der Unterschied zwischen 32 und 64 Bit?
Bei einem 32 Bit Betriebssystem kann man maximal 3,5 GB RAM einstellen*.
Bei einem 64 Bit Betriebssystem kann man maximal so viele GB einstellen, wie der Computer maximal bietet.

Habe erst einmal 4096 eingestellt. Dieser Wert erscheint auch kurzzeitig bei Start von Yacy bei "Systemstatus" unter Punkt "RAM maximal:", verschwand dann aber wieder. Das Ganze läuft jetzt sehr schnell seit einer Stunde und arbeitet fleißig: Graph unter "Performanceeinstellungen für Speicher" ist deutlich tätig und voll, Grafik "Server Zugriffsnetz" zeigt viel Aktivität.

Lasse alles mal einen Tag laufen & hoffe, Yacy geht nicht wieder in den Schlafmodus.

Viele Grüße
MetaTom

Beitragvon dk5ras » Mi Mär 08, 2017 9:00 am

Danke für diese Tips, habe das nachvollzogen und Java bei der Gelegenheit auch erst mal auf 64bit gebracht, nun teste ich :)

Viele Grüße!

Ralph.
dk5ras

Beitragvon MetaTom » Mi Mär 08, 2017 11:43 pm

Hallo.

Kurze Rückmeldung: Das System scheint nun stabiler zu laufen. Habe zusätzlich noch JDK installiert (weiss nicht, ob das was bringt. Bei Erstinstallation auf Mac war das nötig, damit Yacy lief.)

Was nicht gut war: Eintrag von 8 versch. Urls im "Experten Crawl" mit diversen Einschränkungen und einer Crawlingtiefe von 4. Dachte, die würden sukzessive abgearbeitet. Ergebnis jedoch war, dass irgendwann die lokale Crawler Queue eine gigantische Größe hatte, die wahrscheinlich für die dauernden Pausenmodi bei Lokaler und Entfernter Crawler verantworlich war. Da ich die Einheiten nicht erkennen kann, aber annehme, dass es die gesamten bisher gecrawlten Websiten des aktuellen Auftrags sind, die mit den neuen Crawls verglichen werden, ist eine Anzahl mehrerer Seiten mit geringer Tiefe beim Start oder eine Seite mit eben höherer Crawlingtiefe möglich, damit kein Pausenmodus entsteht.

Musste zwischendurch Yacy noch einmal neu installieren. Hatte vorher den Ordner DATA (mehrere GB) gesichert. Mit dem kann man tatsächlich bei einer Neuinstallation den bestehenden ersetzen und hat so wieder alle Daten und Einstellungen der alten Version.

Viele Grüße.
MetaTom

Zurück zu Hilfe für Einsteiger und Anwender