Erfahrungen mit Raspi und anderen ARM Boards

Keine Scheu, hier darf alles gefragt und diskutiert werden. Das ist das Forum für YaCy-Anfänger. Hier kann man 'wo muss man klicken' fragen und sich über Grundlagen zur Suchmaschinentechnik unterhalten.
Forumsregeln
Hier werden Fragen beantwortet und wir versuchen die Probleme von YaCy-Newbies zu klären. Bitte beantwortete Fragen im YaCy-Wiki http://wiki.yacy.de dokumentieren!

Erfahrungen mit Raspi und anderen ARM Boards

Beitragvon viva » Mo Mai 22, 2017 9:12 pm

Hallo zusammen

Erstmal ein grosses Lob und vielen Dank an die Entwickler von Yacy.

Ich habe schon lange, lange ein Projekt wie dieses hier gesucht, aber offenbar immer in die falsche Richtung gekuckt :arrow: . Vor über einem Jahr habe ich dann bei Boinc https://boinc.berkeley.edu/ begonnen mitzurechnen mit einem Cubietruck und einem Raspi. Es kam dann das eine und andere Board dazu und inzwischen ist der erste 16 Port Switch voller Arm Boards aller Arten und bin voller eifer am suchen von Ausserirdischen, komischen Zahlen etc.

Dann stolperte ich im Heise Forum über diesen Beitrag : https://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Kommentar-Microsoft-moechte-offizieller-Ausruester-von-Big-Brother-werden/Re-Das-Amerikanische-Verstaendnis-von-Freiheit/posting-30377556/show/ und so kam ich zu Yacy.

Gerne würde ich meinem "Arm Board only" treu bleiben.

Beim ersten überfliegen der Wikis und des Forums, bin ich immer wieder auf das Thema "RAM" gestossen (kaum ein Thema bei Boinc), weshalb mir dann ein Tinker Board (2GB RAM) besorgt habe (kostet in der Schweiz bei Digitec auch deutlich weniger als ein Raspi).

Seit einer Woche bin ich nun am Crowlen aktiv dabei .. musste aber nochmals neu starten .. Yacy ist ein zartes Pflänzchen ... Immer schöne und gute Backups machen ...


So kommen wir zum Punkt :
(1) Was macht ihr mit euren Raspis und Arm Boards bei Yacy. Braucht ihr sie eher/nur als Crawler oder eher/nur als DHT Empfänger/Portal, oder beides gleichzeitig.

(2) Wie viele Seiten kann man denn ca. Crawlen mit einem 1GB Board? Wie viele Seiten / Wörter?

(3) Mit welchen Einstellungen lasst ihr euer Board (?stabil?) laufen? Wie oft müsst ihr neu starten?

(4) Erfahrung allgemein Arm Board / PC. Lohnt sich das oder soll man nicht lieber ein schnuckligen PC nehmen mit mehr RAM?

zu (1):
Mein Ziel ist es mehrere Arm Boards als reine Crawler zu haben und ein, zwei Boards als reine DHT Empfänger bzw. Suchportal. Begonnen habe ich aber ganz normal mit Crawler und DHT Empfänger. Inzwischen habe ich aber den DHT Empfang ausgeschalten bei meinem ersten Yacy Board (also ein reiner Crawler jetzt mit ca. 100'000 Links aus der DHT).

zu (2):
Im Moment habe ich 995'000 Dokumente / knapp 1.4 Mio Wörter. Mit zwei aktiven Crawls bewege ich mich im Moment in der Region 60-150 Seiten pro Minute.

zu (3):
Meine Einstellungen habe ich von hier https://greplacement.fherb.de/2015/10/17/stabilitaet-mit-yacy-yacy-und-solr-no-2/.

zu (4):
noch nicht so viele mit Yacy, habe es nur mal kurz in einer VM auf einem aktuellen i7 laufen lassen (Betonung auf *kurz*), als ich das Tinker Board zum zweiten mal aufgesetzt habe. Im ersten Moment war da kein grosser Unterschied.

Ein grosser Unterschied macht aber die Java Runtime. Habe schon lange nichts mehr mit Java gemacht, habe aber natürlich die Open Source Runtime zuerst installiert ... danach jene von Oracle .. das sind Welten. Oracle läuft wirklich deutlich, deutlich besser (zumindest auf dem Tinker Board mit dem aktuellen Armbian).

So freue mich auf eure Rückmeldungen und Erfahrungen :)


Ihr findet meinen Peer im Yacy Freeworld Netzwerk als "viva" oder viva :idea: ddnss :idea: ch : 8090


viva und grüsse
viva
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mai 17, 2017 10:39 pm

Zurück zu Hilfe für Einsteiger und Anwender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste

cron