yacy stürzt ab ...

Keine Scheu, hier darf alles gefragt und diskutiert werden. Das ist das Forum für YaCy-Anfänger. Hier kann man 'wo muss man klicken' fragen und sich über Grundlagen zur Suchmaschinentechnik unterhalten.
Forumsregeln
Hier werden Fragen beantwortet und wir versuchen die Probleme von YaCy-Newbies zu klären. Bitte beantwortete Fragen im YaCy-Wiki http://wiki.yacy.de dokumentieren!

yacy stürzt ab ...

Beitragvon jojoslf » Mi Mai 24, 2017 12:48 pm

hab yacy installiert ... hab es ne weile (teilw. über 6 std.) laufen lassen ... dann mach ich ne suchanfrage ... ein paar ergebnisse werden gefunden und dann geht das programm einfach aus ... und ab und zu lässt es sich nur nach einem rechnerneustart neu starten ... die suchanfragen mache ich über´s LAN ...

was muss ich prüfen ?
jojoslf
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mai 24, 2017 12:30 pm

Re: yacy stürzt ab ...

Beitragvon viva » Fr Mai 26, 2017 12:32 am

Kenne ich auch. Besonders wenn man neu beginnt mit einer leeren Datenbank. Eigentlich dachte ich nach einer Woche laufe mein Yacy nun stabil, bzw. es lief auch. Habe dann aber festgestellt, dass die Datenbank bei einem Absturz wohl schaden nahm, da die Suchergebnisse teilweise komplett falsch waren.

Habe dann nach einer Woche ein drittes mal neu gestartet. Zuvor habe ich extra alle Einstellungen notiert gehabt, wie es nach einer Woche stabil läuft. Als ich die Werte dann so eingetragen habe, ist es auch gar nicht gelaufen. Obwohl nur ein Crawl aktiv war, war die Prozessorauslastung extrem hoch. Ich habe dann den RAM ein wenig runtergeschraubt und die /PerformanceQueues_p.html "Maximale Wortzahl im Cache:" von 50'000 auf 40'000 gesetzt. Das hat dann geholfen.

Ein anderes Problem, welches ich danach hatte, war, dass dauern die Meldung wegen zuwenig Platz auf der HD, sowie Meldung zuwenig freier RAM kam und das Crawlen stoppte. Da ich weiss, dass ich noch 100GB frei habe auf der HD, habe ich bei /Performance_p.html "Deaktivere Crawls unter xxMB" einfach 0 MB eingetragen und bei /Performance_p.html "Deaktivere eingehende DHT Transfers unter " auch 0MB eingetragen.

jetzt läuft es seit drei Tagen stabil.

Als ich heute auf Github unterwegs war um zu schauen, wie dass abgefragt wird wegen dem freien Speicher und so, habe ich auf der Frontseite von Yacy Search Server auf Github https://github.com/yacy/yacy_search_server gesehen, dass man zu beginn sogar nur 200MB RAM einstellen soll.

Im Moment lasse ich auch nur einen Crawler laufen .. lieber etwas langsamer, dafür (hoffentlich) stabil.

Ich hoffe das hilft ein wenig ...

.. ich bin aber auch erst eine Woche bei Yacy dabei.
viva
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mai 17, 2017 10:39 pm

Re: yacy stürzt ab ...

Beitragvon viva » Fr Mai 26, 2017 12:37 am

Textstelle aus Github https://github.com/yacy/yacy_search_server
YaCy can scale up to many millions of web pages in your own search index. The default assignment of RAM is 600MB which is assigned to the java process but not permanently used by it. The GC process will free the memory once in a while. If you have a small index (i.e. about 100000 pages) then you may assign less memory (i.e. 200MB) but if your index scales up to over 1 million web pages then you should start to increase the memory assignment. Open http://localhost:8090/Performance_p.html and set a higher/lower memory assignment. If you have millions of web pages in your search index then you might habe gigabytes of disk space allocated. You can reduce the disk space i.e. setting the htcache space to a different size; to do that open http://localhost:8090/ConfigHTCache_p.html and set a new size.
viva
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mai 17, 2017 10:39 pm

Re: yacy stürzt ab ...

Beitragvon TmoWizard » Fr Mai 26, 2017 8:31 am

Hallo @jojoslf,

willkommen im Forum! (<-- ist doch schön, wenn man begrüßt wird, oder??)

jojoslf hat geschrieben:hab yacy installiert ... hab es ne weile (teilw. über 6 std.) laufen lassen ... dann mach ich ne suchanfrage ... ein paar ergebnisse werden gefunden und dann geht das programm einfach aus ... und ab und zu lässt es sich nur nach einem rechnerneustart neu starten ... die suchanfragen mache ich über´s LAN ...

was muss ich prüfen ?


Wie wäre es mit ein paar Angaben zum verwendeten System? Dann könnte man es besser abschätzen, welche Werte Du wo setzen kannst! Du kannst dich aber ungefähr an mein folgendes Tutorial halten und die Werte an dein System anpassen:

P2P-Tutorial – #YaCy und HTTPS: Die sichere Suchmaschine! « TmoWizard's Castle

Bei einer Forensuche hättest Du das Tutorial übrigens auch selbst finden können!

Der "Server" läuft seit dem letzten Kernel-Update nun 12 Tage durch ohne Probleme und machte auch zuvor keinen Ärger, inzwischen komme ich auf knapp 6 Mio. Dokumente im eigenen Index.

Wie geschrieben muß man das natürlich auf sein eigenes System anpassen, da es natürlich speziell für diesen Server geschrieben wurde!
TmoWizard
 
Beiträge: 138
Registriert: So Jul 13, 2014 3:32 pm
Wohnort: Augsburg


Zurück zu Hilfe für Einsteiger und Anwender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Exabot [Bot] und 3 Gäste