Eigenen Index bereitstellen, aber nicht erweitern

Keine Scheu, hier darf alles gefragt und diskutiert werden. Das ist das Forum für YaCy-Anfänger. Hier kann man 'wo muss man klicken' fragen und sich über Grundlagen zur Suchmaschinentechnik unterhalten.
Forumsregeln
Hier werden Fragen beantwortet und wir versuchen die Probleme von YaCy-Newbies zu klären. Bitte beantwortete Fragen im YaCy-Wiki http://wiki.yacy.de dokumentieren!

Eigenen Index bereitstellen, aber nicht erweitern

Beitragvon brandy » Mo Okt 23, 2017 7:52 am

Hallo!

Ich habe aktuell Yacy im Privatmodus laufen. Ich crawle nur solche Seiten, die ich haben will und baue mir so meinen eigenen Index auf.
Ich habe Yacy auch schon mal öffentlich laufen lassen, da kamen aber soviele Seiten in den Index, die ich eigentlich nicht haben wollte. Kann man nur seine eigenen gecrawlten Seiten auch öffentlich anbieten ohne dass sich diese selbst erweitern?

Vielen Dank!
brandy

Re: Eigenen Index bereitstellen, aber nicht erweitern

Beitragvon TmoWizard » Mo Okt 23, 2017 10:00 am

Hallo @brandy

brandy hat geschrieben:Kann man nur seine eigenen gecrawlten Seiten auch öffentlich anbieten ohne dass sich diese selbst erweitern?

Du benötigst hierzu den Senior-Modus, jedoch mußt Du unter "Anwendungsfall & Zugangsdaten" --> "Netzwerk Einstellungen" (/ConfigNetwork_p.html) --> "Peer-to-Peer Modus" den "Index-Empfang" deaktivieren.
TmoWizard

Beitragvon brandy » Mo Okt 23, 2017 10:23 am

Aha, cool, danke für den Tipp.
Dann ist man quasi für aussen offen, bietet aber nur seinen Index.

Weil ich hatte Yacy schon mal offen laufen lassen und da holt er sich einiges an Daten herein.

Vielen Dank!
brandy

Beitragvon TmoWizard » Di Okt 24, 2017 10:49 am

Mahlzeit, oder so!

brandy hat geschrieben:Aha, cool, danke für den Tipp.
Dann ist man quasi für aussen offen, bietet aber nur seinen Index.

Weil ich hatte Yacy schon mal offen laufen lassen und da holt er sich einiges an Daten herein.

Vielen Dank!

Gern geschehen, auch wenn ich das nicht so ganz verstehe. Ich bin nämlich froh, wenn mein Index immer größer wird. So komme ich schneller zu passenden Suchergebnissen, da YaCy zuerst im eigenen Index und dann bei anderen Peers nachsieht!

Zudem habe ich für YaCy extra einen alten Rechner zum Server auserkoren, so daß mein Arbeits-PC nicht zusätzlich belastet wird. Der hat bei mir so schon genug zu tun, mit YaCy im Hintergrund wäre das sonst zu heftig!
TmoWizard

Beitragvon brandy » Di Okt 24, 2017 3:19 pm

Ja, grundsätzlich hast du recht - möchte es aber mal so probieren!

Ich hab mein Qnap aufgerüstet und habe dort virtuell ein Lubuntu mit Yacy laufen - so kann es die ganze Nacht crawlen...
brandy

Zurück zu Hilfe für Einsteiger und Anwender