Ajax-Frontend für Solr API in YaCy

Support für Fragen zu Solr im Allgemeinen und der Verwendung des in YaCy eingebetteten Solr
Forumsregeln
Hier sind Fragen zu Solr im Allgemeinen und der Verwendung des in YaCy eingebetteten Solr im speziellen gewünscht!

Ajax-Frontend für Solr API in YaCy

Beitragvon Orbiter » Mi Aug 01, 2012 8:31 am

wie ihr ggf. schon gesehen habt ist das solr-Suchinterface nun standardmäßig in jedem Peer unter
/solr/select?q=*:*&start=0&rows=10
da. Das funktioniert aber zur Zeit erst nach Freischaltung in /IndexFederated_p.html ('embedded solr search index' anwählen)

Wir bräuchten dazu ein 'richtiges' Suchinterface, dazu gibts ein AJAX-Frontend aus https://github.com/evolvingweb/ajax-solr/

Kann da mal jemand gucken was wir machen müssen um das zu integrieren? --und auch gleich machen? Müsste ja ein wenig an das Solr-Schema, welches wir benutzen angepasst werden. Das sollte aber nicht so schwer sein weil wir eine Erweiterung des Standard-Schema für Tika namens 'Solr Cell' benutzen.
Orbiter

Re: Ajax-Frontend für Solr API in YaCy

Beitragvon Quix0r » Do Aug 02, 2012 11:08 pm

Da gibt es bei mir leider einen Parser eror von Firefox:
http://free-search.yacy/solr/select?q=* ... =0&rows=10 (sehr lahm derzeit)
Quix0r

Beitragvon Orbiter » Do Aug 02, 2012 11:16 pm

hast du in /IndexFederated_p.html den embedded Solr Index angeschaltet?
Orbiter

Beitragvon Quix0r » So Aug 12, 2012 10:26 pm

Das war noch aus. Mein Peer hat derzeit Probleme. Seit diesem Commit bzw. seit dem sehr viel seitens nicht von mir an YaCy geaendert wurde (eines der letzten Commits von dir, die ich dort gemergt hatte) startet der HttpDaemon sehr langsam, das "Hello" wird bereits an andere Peers gesendet, aber der eigenes HttpDaemon laeuft noch nicht. Zudem reagiert der Peer extrem langsam.

Edit:
Nun klappt es und es kommt folgendes:
Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<response>
<lst name="responseHeader"><int name="status">0</int><int name="QTime">40</int></lst><result name="response" numFound="0" start="0"/>
</response>
Quix0r

Beitragvon gaston » Mo Aug 13, 2012 1:04 pm

Hier scheint es auch keine Probleme zu geben. Aber wieso dauert ein Query mit * länger als mit *:* und wie fragt man mehrere Wörter ab?

/solr/select?q=*&start=0&rows=100

<response>
<lst name="responseHeader">
<lst name="params">
<str name="df">text_t</str>
<str name="start">0</str>
<str name="q">*</str>
<str name="rows">100</str>
</lst>
<int name="status">0</int>
<int name="QTime">10051</int>
</lst>
<result name="response" numFound="51010" start="0">

/solr/select?q=*:*&start=0&rows=100

<response>
<lst name="responseHeader">
<lst name="params">
<str name="df">text_t</str>
<str name="start">0</str>
<str name="q">*:*</str>
<str name="rows">100</str>
</lst>
<int name="status">0</int>
<int name="QTime">22</int>
</lst>
<result name="response" numFound="1866057" start="0">
gaston

Beitragvon Orbiter » Mo Aug 13, 2012 1:24 pm

"*" wird zu "text_t:*" intern ersetzt, d.h. man such dann nur in dem text_t Feld welches den gesamten sichtbaren Text enthält. Es gibt aber solche ohne text_t Inhalt, das sind die reinen Metadaten. Warum was wie lange dauert kann ich nicht sagen, das ist jetzt nichts mehr wo ich überhaupt Code beigesteuert habe: alles solr. Bei Fragen dazu müsst ihr ins Solr-Wiki gucken: http://wiki.apache.org/solr/
Das betrifft auf Mehrwortsuche, das steht wohl hier: http://wiki.apache.org/solr/SolrQuerySyntax
Orbiter

Beitragvon gaston » Di Aug 14, 2012 5:36 pm

Ok, Danke... das ist mir jetzt zu viel, da warte ich lieber auf das YaCy Interface ;)

Vielleicht ein paar Beispiele damit wir testen ... ?
gaston

Beitragvon Orbiter » Do Aug 16, 2012 7:41 pm

z.b.
/solr/select?q=campus+party&start=0&rows=10
also ganz einfach.
Orbiter

Beitragvon gaston » Do Aug 16, 2012 8:10 pm

Ich meinte auch etwas komplexere Abfragen, es scheint ja viel möglich zu sein. Wenn es für YaCy aber nicht wichtig ist können wir uns das sparen.
gaston

Beitragvon Orbiter » Do Aug 16, 2012 9:08 pm

oh es ist enorm wichtig weil die remote suche das nutzen wird. Ich bin da aber auch erst am Anfang der Experimente was möglich ist. Immerhin habe ich den xslt Result writer mit implementiert, der es möglich macht dass man mit einem einfachen xsl-Transformer Suchergebnisse in anderen Formaten mit dieser Schnittstelle ausgeben kann.

Der Result Transformer wird mit einer weiteren Option in der Suche angesprochen, bsp:
http://yacy.dyndns.org:8000/solr/select ... r=json.xsl
.. benutzt den xslt-Writer mit dem xsl-File json.xsl. Das Ergebnis ist ein Suchergebnis in json-Format.
Das xsl-File liegt als Template in defaults/solr/xslt/json.xsl und als 'Wirkfile' in DATA/INDEX/freeworld/SEGMENTS/solr_36/conf/xslt/json.xsl
Damit kannst du experimentieren, bsp. ein anderes xsl-File dort anlegen und dann über das tr-Attribut in der solr-Suche ansprechen.
Orbiter

Beitragvon Marek » Fr Sep 07, 2012 4:28 pm

Hallo,

JFYI (muss mir das auch erst noch ganz genau ansehen), da gibts vielleicht relativ viel Open Source zu Solr UI und Facettenbau: https://scm.thm.de/pharus ... das auf Wunsch einblenden von Trends zum Suchbegriff (heisst dort Zeitleiste mit visueller Anzeige) finde ich auch nicht schlecht.

Zwischenfazit: Crawling erfolgt dort mit auf die Hochschule abgestimmte (Sub)Domainkonfiguration von Nutch, auf die Hochschule abgestimmte Facettenkonfiguration von Solr und das UI in in PHP mit Framework Zend umgesetzt.

Ausser AnwenderInnen Tutorial fürs UI und Source scheint es noch nicht viel Doku zu geben, in readme Hinweis dass es kommt.

Habe einen Entwickler dort angeschrieben, ob zumindest beim Speichern der Tags interesse besteht auf das gleiche Format zu gehen, das wir gerade bzgl. Bookmarking und Annotation diskutieren.

Gruss,
Marek
Marek

Beitragvon Marek » Di Sep 18, 2012 2:58 pm

Interessante Open Source Facettennavigation bei wenig Platz für Komplettübersichten:

http://documentcloud.github.com/visualsearch/
Marek

Beitragvon Orbiter » Di Sep 25, 2012 11:13 am

wäre super wenn hier einer was fertiges für YaCy bauen kann, das ist ja etwas ganz von YaCy unabhängiges weil es nur auf Solr aufbaut. Das ist auch eine super Weiterbilungssache für alle die Solr lernen wollen...
Orbiter

Beitragvon Lotus » Mi Okt 10, 2012 5:07 pm

Ich habe den Link auf diesen Thread weitergegeben, aber diesen Bereich sieht man nur gegen Anmeldung. So wird das nichts mit dem Suchmaschinen-optimierten Solr Support Forum. ;)
Lotus

Zurück zu Solr Support