Parameter-Tuning

Support für Fragen zu Solr im Allgemeinen und der Verwendung des in YaCy eingebetteten Solr
Forumsregeln
Hier sind Fragen zu Solr im Allgemeinen und der Verwendung des in YaCy eingebetteten Solr im speziellen gewünscht!

Parameter-Tuning

Beitragvon LA_FORGE » So Mär 24, 2013 1:13 am

Hallo,

ich suche Parameter die ich tunen kann, wenn bei YaCy die eingebettete Solr-Instanz abgeschaltet wurde und lediglich ein remote-solr als backend verwendet wird. Die Parameter will ich so einstellen, dass sie optimal für ein "High-latency/low-bandwidth-Netz" abgestimmt sind.

Viele Grüße

Stefan
LA_FORGE
 
Beiträge: 559
Registriert: Sa Okt 11, 2008 5:24 pm

Re: Parameter-Tuning

Beitragvon Vega » Mo Mär 25, 2013 3:43 pm

Ich würde mal sagen - es gibt (aktuell) keine Parameter die Du da tunen kannst. Der Engpass dürfte fast immer die Solr Instanz sein. Solr braucht Ram ohne Ende + viele Spindeln da es heftigen io verursacht.... Da gibt es genug zu tunen....

Thomas

LA_FORGE hat geschrieben:Hallo,

ich suche Parameter die ich tunen kann, wenn bei YaCy die eingebettete Solr-Instanz abgeschaltet wurde und lediglich ein remote-solr als backend verwendet wird. Die Parameter will ich so einstellen, dass sie optimal für ein "High-latency/low-bandwidth-Netz" abgestimmt sind.

Viele Grüße

Stefan
Vega
 
Beiträge: 824
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:34 pm
Wohnort: Dresden

Re: Parameter-Tuning

Beitragvon LA_FORGE » Mi Mai 01, 2013 10:44 am

Danke. Ja da hast du Recht,

Code: Alles auswählen
endeavour:# iostat -m
Linux 2.6.32-custom (endeavour)         05/01/2013      _x86_64_        (16 CPU)

avg-cpu:  %user   %nice %system %iowait  %steal   %idle
           7.99    0.93   17.93    3.38    0.00   69.77

Device:            tps    MB_read/s    MB_wrtn/s    MB_read    MB_wrtn
sda              37.85         0.10         0.67      87963     586656
sdb               0.00         0.00         0.00          0          0
sde             174.82         0.64        42.58     562283   37240574
sdf               3.73         0.04         0.06      32541      53655



sde ist das RAID0 mit der Solr-Instanz für YaCy, da gehts schon ziemlich rund :D
Bin mal gespannt wie groß der Index max. werden kann wenn ich Solr bis zu 96 GB RAM zuweisen kann. Danach brauche ich dann ein neues Board und einen Sponsor für 1 TB RAM :D
LA_FORGE
 
Beiträge: 559
Registriert: Sa Okt 11, 2008 5:24 pm


Zurück zu Solr Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron