Unknown Field nachträglich einfügen

Support für Fragen zu Solr im Allgemeinen und der Verwendung des in YaCy eingebetteten Solr
Forumsregeln
Hier sind Fragen zu Solr im Allgemeinen und der Verwendung des in YaCy eingebetteten Solr im speziellen gewünscht!

Unknown Field nachträglich einfügen

Beitragvon LA_FORGE » Sa Apr 13, 2013 4:16 pm

Code: Alles auswählen
W 2013/04/13 17:12:33 SOLR failed to send http://seeker.healthcallings.com/jobsearch/results/US/Occupational%20Therapy%20Assistant/254/Laboratory to solrorg.apache.solr.common.SolrException: ERROR: [doc=21344YOUIuNa] unknown field 'references_internal_i'


Hi,

Bin der Anleitung auf der Seite IndexFederated_p.html gefolgt, um eine externe Solr-Instanz aufzusetzen. Wie bekomme ich og. Feld jetzt dort nachträglich rein? Reicht es aus, einfach das YaCy-Schema aus der neuen Build seitdem der Fehler auftritt ins Solr-Verzeichnis kopieren und dann Solr neuzustarten?

Viele Grüße

Stefan
LA_FORGE
 
Beiträge: 538
Registriert: Sa Okt 11, 2008 5:24 pm

Re: Unknown Field nachträglich einfügen

Beitragvon Orbiter » Sa Apr 13, 2013 4:48 pm

ja, bei einem externen Solr muss immer das Schema.xml nachgepflegt werden. Leider ist das jetzt durch die Hinzunahme eines zweiten Cores auch noch ein wenig komplizierter geworden. Den zweiten Core wirst du aber noch nicht bemerkt haben weil er noch nicht bei den default-Einstellungen aktiv ist.

Das komplette Solr Schema kann von YaCy automatisch generiert werden und ist für den default core unter
Code: Alles auswählen
http://[yacyaddress:yacyport]/api/schema.xml?core=collection1

erreichbar.

Man kann das Erzeugen des Schemas für den externen Solr auch ganz leicht scripten, das sieht dann in etwa so aus:
Code: Alles auswählen
cd [yacy-peer]/bin
./apicat.sh /api/schema.xml?core=collection1 > [externer_solr]/collection1/conf/schema.xml
./apicat.sh /api/schema.xml?core=webgraph > [externer_solr]/webgraph/conf/schema.xml
Orbiter
 
Beiträge: 5778
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Unknown Field nachträglich einfügen

Beitragvon LA_FORGE » Sa Apr 13, 2013 11:28 pm

Vielen Dank
LA_FORGE
 
Beiträge: 538
Registriert: Sa Okt 11, 2008 5:24 pm

Re: Unknown Field nachträglich einfügen

Beitragvon LA_FORGE » So Apr 14, 2013 11:40 am

Oops! Hab ich genauso gemacht (die alte schema.xml sicherheitshalber vorher gelöscht). Es erscheint aber immer noch

Code: Alles auswählen
W 2013/04/14 12:37:39 SOLR failed to send http://www.urbandictionary.com/define.php?term=Vegan to solrorg.apache.solr.common.SolrException: ERROR: [doc=iuYVVQ1SRHQa] unknown field 'references_internal_i'


Und in der gerade neu generierten schema.xml finde ich den string references_internal_i auch nicht, wenn ich danach suche (v1.4/9048).
LA_FORGE
 
Beiträge: 538
Registriert: Sa Okt 11, 2008 5:24 pm

Re: Unknown Field nachträglich einfügen

Beitragvon Orbiter » So Apr 14, 2013 6:09 pm

hab das heute nochmal ausprobiert, funktioniert eigentlich! Die entsprechenden Felder sind drin.
Orbiter
 
Beiträge: 5778
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Unknown Field nachträglich einfügen

Beitragvon LA_FORGE » So Apr 14, 2013 9:01 pm

Muss ich die Solr Instanz vorher plattmachen und ganz von vorne anfangen? Eigentlich müsste das doch auch nachträglich funktionieren.
LA_FORGE
 
Beiträge: 538
Registriert: Sa Okt 11, 2008 5:24 pm

Re: Unknown Field nachträglich einfügen

Beitragvon LA_FORGE » So Apr 14, 2013 9:05 pm

Hah! Ich nehm alles zurück! Auf dem Mac hat's auf anhieb geklappt und beim parsen der xml hat sich dann auch 'references_internal_i' qualifiziert. Ich schiebe die XML jetzt auf die Linux Hauptmaschine.
LA_FORGE
 
Beiträge: 538
Registriert: Sa Okt 11, 2008 5:24 pm

Re: Unknown Field nachträglich einfügen

Beitragvon Orbiter » So Apr 14, 2013 11:01 pm

LA_FORGE hat geschrieben:Muss ich die Solr Instanz vorher plattmachen und ganz von vorne anfangen? Eigentlich müsste das doch auch nachträglich funktionieren.

natürlich kannst du die Daten behalten, es ist ja nur ein Feld das neu dazukommt. Auch der umgekehrte Vorgang ist möglich: ein entferntes Feld führt dann einfach nur dazu dass aus deinem bisherigen Index ein Feld 'unsichtbar' wird. Hinzunahme und Wegfall findet zur Zeit im YaCy index beides recht of statt, das ist also nichts fatales.
Orbiter
 
Beiträge: 5778
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Solr Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron