corrupter Solr index fix

Support für Fragen zu Solr im Allgemeinen und der Verwendung des in YaCy eingebetteten Solr
Forumsregeln
Hier sind Fragen zu Solr im Allgemeinen und der Verwendung des in YaCy eingebetteten Solr im speziellen gewünscht!

corrupter Solr index fix

Beitragvon sixcooler » Mo Jul 22, 2013 10:55 pm

Hallo,

da ich einen corrupten Solr index auf einem Peer hatte, will ich hier mal festhalten wie man das 'reparieren' kann.

YaCy herunterfahren und mit dem User unter dem YaCy läuft in das YaCy-Verzeichniss gehen und
Code: Alles auswählen
java -cp 'lib/*' org.apache.lucene.index.CheckIndex DATA/INDEX/freeworld/SEGMENTS/solr_40/collection1/data/index/ -fix

ausführen.

cu, sixcooler.
sixcooler

Re: corrupter Solr index fix

Beitragvon Orbiter » Di Jul 23, 2013 9:21 am

ah, das ist hochinteressant! Wie bist du darauf gekommen?

Das hat mich dann dazu gebracht alle Klassen in org.apache.lucene.index darauf zu untersuchen ob es da noch mehr main()-Methoden drin gibt die man gebrauchen könnte und siehe da, hab folgendes gefunden:

java -cp 'lib/*' org.apache.lucene.index.IndexUpgrader DATA/INDEX/freeworld/SEGMENTS/solr_40/collection1/data/index/ -verbose

macht ein Index Upgrade. Das sollte aber dann YaCy-intern aufgerufen werden, genau wie das index fix auch! Was passiert denn wenn man mit einem kaputten Solr Index startet? (d.h.: bei welcher Exception baue ich ein automatischen Fix ein) Hast du noch den kaputten Solr Index?
Orbiter

Beitragvon sixcooler » Di Jul 23, 2013 11:50 am

Das hatte ich in irgendeinem Forum gefunden.
Leider hab ich weder den corrupten Index noch Logoutput dazu.
Glaube mich aber zu erinnern das u.a. im EmbeddedSolrConnector:138 (getResponseByParams) der letzte Teil aus YaCy im Trace war.
Ganz sicher knallte es aber bei SolrServerConnector.commit und SolrServerConnector.optimize.
sixcooler

Beitragvon Quix0r » Do Jul 25, 2013 7:45 pm

Vielleicht koennen die zwei Calls in startYACY.sh/bat/command eingebaut werden? Z.B.:
$ ./startYACY.sh -fix
$ ./startYACY.sh -upgrade

Die zwei Calls muessten dann sicherstellen, dass YaCy beendet wurde (z.B. die PID abfragen: /proc/<pid>/ ist da, dann laeuft der Peer).
Quix0r

Zurück zu Solr Support