Eclipse: NoClassDefFound: org/apache/commons...

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

Eclipse: NoClassDefFound: org/apache/commons...

Beitragvon lulabad » So Apr 13, 2008 6:38 pm

Ich habe gerade Probleme yacy in Eclipse laufen zu lassen.
Es kommt immer folgender Fehler:
Code: Alles auswählen
     [java] E 2008/04/13 19:32:58 BUSYTHREAD Runtime Error in serverInstantThread.job, thread 'de.anomic.yacy.yacyCore.peerPing': null; target exception: org/apache/commons/httpclient/HttpMethod
     [java] java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/commons/httpclient/HttpMethod
     [java]    at de.anomic.http.HttpClient.whead(HttpClient.java:202)
     [java]    at de.anomic.yacy.yacyPeerActions.loadSeedLists(yacyPeerActions.java:175)
     [java]    at de.anomic.yacy.yacyCore.peerPing(yacyCore.java:264)
     [java]    at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
     [java]    at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
     [java]    at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
     [java]    at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
     [java]    at de.anomic.server.serverInstantBusyThread.job(serverInstantBusyThread.java:115)
     [java]    at de.anomic.server.serverAbstractBusyThread.run(serverAbstractBusyThread.java:142)

Ich habe nichts geändert und die commons-httpclient-3.1.jar ist auch da und liegt in lib.
Auch ein völliges neu auschecken bringt keine Änderung

Kann mir da jemand helfen?
lulabad
 
Beiträge: 709
Registriert: Mi Jun 27, 2007 11:40 am
Wohnort: Im Herzen Bayerns

Re: Eclipse: NoClassDefFound: org/apache/commons...

Beitragvon DanielR » So Apr 13, 2008 6:45 pm

eigentlich steht das in der .classpath. Unter Eclipse siehst du das unter Project->Properties->Java Build Path->Libraries. In der Liste sollte folgendes stehen: commons-httpclient-3.1.jar - <Projektname>/lib. Falls nicht einfach "Add JARs..."
DanielR
 
Beiträge: 395
Registriert: Di Feb 12, 2008 2:22 pm

Re: Eclipse: NoClassDefFound: org/apache/commons...

Beitragvon lulabad » So Apr 13, 2008 6:54 pm

DanielR hat geschrieben:In der Liste sollte folgendes stehen: commons-httpclient-3.1.jar - <Projektname>/lib.

Steht schon so drin.
lulabad
 
Beiträge: 709
Registriert: Mi Jun 27, 2007 11:40 am
Wohnort: Im Herzen Bayerns

Re: Eclipse: NoClassDefFound: org/apache/commons...

Beitragvon lulabad » Mo Apr 14, 2008 6:01 am

Mit SVN 4685 hat sich die Fehlermeldung geändert.

Code: Alles auswählen
     [java] E 2008/04/14 06:59:55 BUSYTHREAD Runtime Error in serverInstantThread.job, thread 'de.anomic.yacy.yacyPeerActions.loadSeedLists': null; target exception: org/apache/commons/httpclient/URIException
     [java] java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/commons/httpclient/URIException
     [java]    at de.anomic.http.HttpClient.whead(HttpClient.java:202)
     [java]    at de.anomic.yacy.yacyPeerActions.loadSeedLists(yacyPeerActions.java:175)
     [java]    at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
     [java]    at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
     [java]    at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
     [java]    at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
     [java]    at de.anomic.server.serverInstantBusyThread.job(serverInstantBusyThread.java:115)
     [java]    at de.anomic.server.serverAbstractBusyThread.run(serverAbstractBusyThread.java:142)
lulabad
 
Beiträge: 709
Registriert: Mi Jun 27, 2007 11:40 am
Wohnort: Im Herzen Bayerns

Re: Eclipse: NoClassDefFound: org/apache/commons...

Beitragvon lulabad » Di Apr 15, 2008 6:26 pm

Keine mehr eine Idee?
Das macht mich noch wahnsinnig. Muss ich jetzt wirklich schon wieder alles neu einrichten?
lulabad
 
Beiträge: 709
Registriert: Mi Jun 27, 2007 11:40 am
Wohnort: Im Herzen Bayerns

Re: Eclipse: NoClassDefFound: org/apache/commons...

Beitragvon Orbiter » Di Apr 15, 2008 6:46 pm

schon Team->Cleanup gemacht? und Refresh?
Orbiter
 
Beiträge: 5798
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Eclipse: NoClassDefFound: org/apache/commons...

Beitragvon lulabad » Di Apr 15, 2008 6:51 pm

Jawoll, keine Änderung
lulabad
 
Beiträge: 709
Registriert: Mi Jun 27, 2007 11:40 am
Wohnort: Im Herzen Bayerns

Re: Eclipse: NoClassDefFound: org/apache/commons...

Beitragvon Orbiter » Di Apr 15, 2008 7:38 pm

hm etwas brutal, aber ggf. noch eine Alternative zu neu einrichten: lib+source Verzeichnis händisch (nicht in Eclipse) löschen, und dann ein einfaches Update (bitte nicht commit..) machen?
Orbiter
 
Beiträge: 5798
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Eclipse: NoClassDefFound: org/apache/commons...

Beitragvon lulabad » Di Apr 15, 2008 8:38 pm

Hab ich auch schon probiert. Zwar nicht gleich die sourcen mit gelöscht, aber das lib und libx. Ich hab das jetzt trozdem mal mit den sourcen probiert, leider auch keine Änderung. Ich versuche jetzt mal einen neuen Workspace, ob das das Problem auch besteht.

Orbiter hat geschrieben:(bitte nicht commit..)

Jeah, das wär doch mal was. Das würde mal wieder ordentlich Adrenalin freisetzten. :D
lulabad
 
Beiträge: 709
Registriert: Mi Jun 27, 2007 11:40 am
Wohnort: Im Herzen Bayerns

Re: Eclipse: NoClassDefFound: org/apache/commons...

Beitragvon lulabad » Di Apr 15, 2008 8:52 pm

Scheisse, auch ein neuer Workbench bringt keine Änderung. Bleibt nur noch der Test mit einer ganz neuen Eclipse Installation.
Langsam wirds gruselig.
lulabad
 
Beiträge: 709
Registriert: Mi Jun 27, 2007 11:40 am
Wohnort: Im Herzen Bayerns

Re: Eclipse: NoClassDefFound: org/apache/commons...

Beitragvon lulabad » Di Apr 15, 2008 9:19 pm

Jetzt krieg ich Angst.
Nagelneue Eclipse Installation. Sogar komplett neu heruntergeladen. SVN eingerichtet, ant Task eingerichtet, geht nicht.
Ich bin mit meiner Weisheit nun am Ende.
Das einzige was mir noch im Kopf rumschwirrt ist vielleicht noch die java Installation. Ist eine 6.* irgendwas. Aber das kanns ja eigentlich nicht sein.
lulabad
 
Beiträge: 709
Registriert: Mi Jun 27, 2007 11:40 am
Wohnort: Im Herzen Bayerns

Re: Eclipse: NoClassDefFound: org/apache/commons...

Beitragvon Orbiter » Di Apr 15, 2008 11:30 pm

hab mir nochmal deine Fehlerstelle angeguckt.
Bei HttpClient.java:202 wird ein JakartaCommonsHttpClient initialisiert. Ich hatte dort erst eine URIException-Instanzierung erwartet, weil das ja die nächste Fehlerstelle ist. Die Fehlermeldung kann also an der Stelle nur passieren, weil URIException in der Import-Liste der JakartaCommonsHttpClient-Klasse steht, denn hier wird ggf. die JakartaCommonsHttpClient das erste mal geladen. Die import-Liste sieht so aus:
Code: Alles auswählen
package de.anomic.http;

import java.io.IOException;
import java.io.InputStream;
import java.util.ArrayList;
import java.util.Date;
import java.util.List;

import org.apache.commons.httpclient.ConnectMethod;
import org.apache.commons.httpclient.DefaultHttpMethodRetryHandler;
import org.apache.commons.httpclient.Header;
import org.apache.commons.httpclient.HostConfiguration;
import org.apache.commons.httpclient.HttpClient;
import org.apache.commons.httpclient.HttpException;
import org.apache.commons.httpclient.HttpMethod;
import org.apache.commons.httpclient.MultiThreadedHttpConnectionManager;
import org.apache.commons.httpclient.URIException;
import org.apache.commons.httpclient.methods.GetMethod;
import org.apache.commons.httpclient.methods.HeadMethod;
import org.apache.commons.httpclient.methods.InputStreamRequestEntity;
import org.apache.commons.httpclient.methods.PostMethod;
import org.apache.commons.httpclient.methods.multipart.ByteArrayPartSource;
import org.apache.commons.httpclient.methods.multipart.FilePart;
import org.apache.commons.httpclient.methods.multipart.MultipartRequestEntity;
import org.apache.commons.httpclient.methods.multipart.Part;
import org.apache.commons.httpclient.params.HttpMethodParams;
import org.apache.commons.httpclient.protocol.Protocol;
import org.apache.commons.httpclient.protocol.ProtocolSocketFactory;
import org.apache.commons.httpclient.util.DateUtil;

Ich gehe mal davon aus, das hier die imports der Reihe nach abgearbeitet werden. D.h. vor dem URIException kommen noch viele andere Klassen aus org.apache.commons.httpclient, die offenbar keine Probleme machen. D.h. doch auch weiterhin, das die httpclient-Lib gefunden wurde, nur eben URIException darin nicht. Bei deinem ersten Posting war es aber die HttpMethod, die nicht gefunden wurde. Es liegt also auch nicht an der Struktur der lib-Datei (irgendwas kaputt oder so). Was mir hier noch einfällt ist, dass ggf. eine Laufzeitresource bei dir ausfällt, und das zum Versagen des Class-Loaders führt. Zu wenig Speicher? kaputter Speicher? Weiss auch nicht, am besten eine Nacht drüber schlafen.

Noch ein Versuch: wenn das hier wirklich was mit dem Abarbeiten der import-Liste zu tun hat, die ja während der Ausführung erst geschieht, dann müsste sich der Fehler verändern wenn du YaCy mit der -server - Option startest, das führt zu einem Durchcompilieren und damit voranstehendem laden aller Klassen.
Orbiter
 
Beiträge: 5798
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Eclipse: NoClassDefFound: org/apache/commons...

Beitragvon lulabad » Mi Apr 16, 2008 6:29 pm

Orbiter hat geschrieben:Noch ein Versuch: wenn das hier wirklich was mit dem Abarbeiten der import-Liste zu tun hat, die ja während der Ausführung erst geschieht, dann müsste sich der Fehler verändern wenn du YaCy mit der -server - Option startest, das führt zu einem Durchcompilieren und damit voranstehendem laden aller Klassen.

Leider keine Änderung.

Orbiter hat geschrieben:Was mir hier noch einfällt ist, dass ggf. eine Laufzeitresource bei dir ausfällt, und das zum Versagen des Class-Loaders führt. Zu wenig Speicher? kaputter Speicher?

Kann man das herausfinden ob und welche Resource ausfällt?
Am Speicher kann es eigentlich nicht liegen. Das würde ich jetzt mal ausschliessen wollen.

Danke für deine Mühe.
lulabad
 
Beiträge: 709
Registriert: Mi Jun 27, 2007 11:40 am
Wohnort: Im Herzen Bayerns


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron