YaCy- Features

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

YaCy- Features

Beitragvon mnya » Mo Apr 14, 2008 9:35 pm

Hallo zusammen,

ich denke darüber nach, YaCy für die Suche in unserem Unternehmen einzusetzen. Ich habe auch bereits ein wenig experimentiert, das private Netz von YaCy klappt offensichtlich ganz gut. Letztlich brauche ich aber noch ein paar Informationen über YaCy, welche ich bisher nicht gefunden habe (die Suche im Forum und selbst mit Google half nicht weiter).

YaCy soll an meine (selbst entwickelte) Metasuchmaschine angebunden werden, weshalb folgende Informationen sehr wichtig für mich wären:
  • Welche logischen Operatoren unterstützt YaCy (or, not, and, usw.)? Was ist der Default-Operator (and?)?
  • Werden Platzhalter unterstützt (z.B. *)? Ich vermute nicht, bräuchte nur eine kurze Bestätigung...
  • Kann ich Suchanfragen über einen Webservice ausführen? Oder zumindest über einen HTTP-Request mit XML-Antwort? Ich meine, letzteres schon mal irgendwo gelesen zu haben. Ich muss die Trefferliste irgendwie maschinell parsen können...
  • Kann man den Zeitraum für die Suche einschränken (d.h. z.B. nur Treffer mit Änderungsdatum < 3 Wochen)
  • Kann man Suchanfragen auf bestimmte Domänen einschränken?

Mir wäre auch geholfen, wenn mir jemand Stellen nennen kann (evtl. im Quellcode), wo ich mehr über diese Themen erfahre. Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß
Markus
mnya
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo Apr 14, 2008 9:16 pm

Re: YaCy- Features

Beitragvon Orbiter » Mo Apr 14, 2008 10:22 pm

Hallo mnya!

[*]Welche logischen Operatoren unterstützt YaCy (or, not, and, usw.)? Was ist der Default-Operator (and?)?

keine. Meine Meinung dazu: OR wäre unsinn, AND/OR gemischt benutzt _niemand_. Default ist AND

[*]Werden Platzhalter unterstützt (z.B. *)? Ich vermute nicht, bräuchte nur eine kurze Bestätigung...

keine. Regular Expressions würde mit den hashes nicht gehen.

[*]Kann ich Suchanfragen über einen Webservice ausführen? Oder zumindest über einen HTTP-Request mit XML-Antwort? Ich meine, letzteres schon mal irgendwo gelesen zu haben. Ich muss die Trefferliste irgendwie maschinell parsen können...

klar doch! Beispiel:
http://kaskelix.de:8080/yacysearch.rss?search=download
Das Ergebnis ist im Opensearch-Standard, was eine Erweiterung von rss ist.

[*]Kann man den Zeitraum für die Suche einschränken (d.h. z.B. nur Treffer mit Änderungsdatum < 3 Wochen)

nein. Würde ich auch gut finden, was wohl irgendwann dazu führt das ich es einbaue. Momentan kannst du aber das Ranking durch 2 Klicks so ändern, dass aktuelle Ergebnisse bevorzugt sind, also so geordnet sind das die neueste URL zuerst kommt:
http://localhost:8080/Ranking_p.html
Date: Button ganz rechts drücken, dann: 'Set as default ranking' Knopf drücken.

[*]Kann man Suchanfragen auf bestimmte Domänen einschränken?

ja. Beispiel:
http://kaskelix.de:8080/yacysearch.rss? ... r=.*yacy.*
Orbiter
 
Beiträge: 5787
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YaCy- Features

Beitragvon mnya » Di Apr 15, 2008 8:02 am

Hallo Orbiter,

vielen Dank für die Infos. Dem Einsatz von YaCy bei uns dürfte damit wahrscheinlich nichts entgegenstehen (bisher kein KO-Kriterium dabei).

Bzgl. der logischen Operatoren: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass unsere Benutzer i.d.R. nach einem, maximal zwei Suchbegriffen suchen. Logische Operatoren werden so gut wie gar nicht verwendet, bei zwei Begriffen wünschen die Benutzer m.E. eine UND-Verknüpfung. Passt also...

Entscheidend sind die Punkte OpenSearch und Einschränkung der Domäne. Ich werde die nächsten Tage mal ein wenig experimentieren, bin aber guter Dinge :-)

Viele Grüße
Markus
mnya
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo Apr 14, 2008 9:16 pm


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste