Warum ist CrawlStartSimple raus geflogen?

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

Warum ist CrawlStartSimple raus geflogen?

Beitragvon datengrab » Mo Jun 09, 2008 10:24 pm

Titel sagt alles
datengrab
 
Beiträge: 366
Registriert: Sa Aug 25, 2007 7:22 pm

Re: Warum ist CrawlStartSimple raus geflogen?

Beitragvon Orbiter » Mo Jun 09, 2008 10:48 pm

ich hab beim Linuxtag wenn ich eine Vorführung gemacht habe immer den Expertenmodus vorgeführt, weil es immer um die Frage ging wie denn eigentlich eine Suchmaschine funktioniert (aha, man muss erst einen Spider losschicken; für viele Besucher was ganz neues) und in dem Zusammenhang war es immer wichtig zu zeigen wie dieser Spider denn gesteuert wird. So habe ich immer um die CrawlSimple-Seite herumgeklickt, bzw. die immer weggeklickt. Sie ist m.E. nach einfach nicht notwendig. Ich hatte sie mal gemacht, um die frühere total überladene Seite mit den vielen Infos zu anderen Peers zusammen von dem Expertenmodus zu trennen. Nur: hat das je irgend jemand benutzt? Ich nie. Dinge die man nicht braucht sollten auch nicht als default-Option da stehen.

Wer brauch die Seite?
Orbiter
 
Beiträge: 5787
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Warum ist CrawlStartSimple raus geflogen?

Beitragvon datengrab » Mo Jun 09, 2008 11:02 pm

Orbiter hat geschrieben:Wer brauch die Seite?

Wenn die Vorgaben stimmen eigentlich niemand. Hatte mich nur gewunder, das sie weg war. Um die Sach für Leute zu vereinfachen die "einfach nur ma nen crawl startn" wollen sollte man oben noch eine Erklärung anfügen. Etwas in der art:

In den meisten Fällen reicht es die Startadressen anzugeben und danach den crawl zu starten

Und das am besten in Fett. Es ist nunmal so, das die meisten Leute zu faul sind irgendetwas an doku zu lesen, aber alles machen wollen. Diese können damit ihren eigenen crawl starten auch wenn sie nur einen Satz gelesen haben.
datengrab
 
Beiträge: 366
Registriert: Sa Aug 25, 2007 7:22 pm

Re: Warum ist CrawlStartSimple raus geflogen?

Beitragvon Huppi » Mo Jun 09, 2008 11:20 pm

Ich habe die Simple-Crawl-Seite heute auch vermißt. Gebraucht habe ich sie aber tatsächlich nie, sondern immer den Experten-Modus.
Crawling ist eh nix für Leute, die YaCy nur nebenbei laufen lassen wollen. Da reichen DHT und Suchanfragen ...
Huppi
 
Beiträge: 898
Registriert: Fr Jun 29, 2007 9:49 am
Wohnort: Kürten

Re: Warum ist CrawlStartSimple raus geflogen?

Beitragvon Orbiter » Mo Jun 09, 2008 11:41 pm

ich denke dass es schon einen einfach-crawl geben sollte, aber viel subtiler. Beispielsweise stelle ich mir einen Knopf neben einem Suchergebnis vor, und wenn man den klickt macht YaCy einen 'umgebungscrawl', und stellt Ergebnisse daraus dann als Folgeergebnis dar.

Eine ähnliche Sache wäre es, die Bookmarks als einfachen Crawl-Startpunkt anzusehen, und diesen zusammen mit einer Suchanfrage als News zu sehen. Beispiel: Du bookmarkst eine Nachrichtenseite, dich persönlich interessieren aber nur bestimmte Nachrichten. Konkret: sowas wie die Suchanfrage "DRM" auf doom9.net. Dann sollte YaCy eben doom9.net regelmäßig crawlen, und gleich hintendran eine Suche nach 'DRM' machen, und wenn es einen neuen Treffer gibt diesen als RSS feed bereit stellen.

sind nur so Ideen.
Orbiter
 
Beiträge: 5787
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: YaCy [Bot] und 2 Gäste