Wie konfiguriere ich einen anderen Port?

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

Wie konfiguriere ich einen anderen Port?

Beitragvon wsb » Do Jun 12, 2008 8:06 am

Moin allerseits!

Erstmal vorweg: yacy hat ja einen Entwicklungssprung nach vorne gemacht! :-) Allen, die da mit dran gearbeitet haben: herzlichen Glückwunsch!

Seit heute morgen läuft yacy auch in metager.de in der default-Abfrage mit: d.h. unser peer hier kriegt die volle metager-load, ca. 70-80.000 abfragen proTag. Möglich ist das, seit es mit 0.49 im GET-String resource=local&verify=false gibt.

Nun zum aktuellen Problem: Wie konfiguriere ich in yacy einen anderen Port als 8080? Habe im Wiki gesucht (das scheint dead: worauf man auch klickt, es kommt immer wieder die Startseite), im Forum gesucht - nix. Any ideas?

Morgendliche Grüße!
Wolfgang Sander-Beuermann
wsb

Re: Wie konfiguriere ich einen anderen Port?

Beitragvon DanielR » Do Jun 12, 2008 8:12 am

BasicConfiguration bzw. Eingangskonfiguration (zweiter "Tab" rechts unter Admin). Alternativ sollte auch 'Advanced Properties' (Erweiterte Verhalten) der Wert von 'port' und ein Neustart helfen.
DanielR

Beitragvon wsb » Do Jun 12, 2008 8:22 am

DanielR hat geschrieben:BasicConfiguration bzw. Eingangskonfiguration (zweiter "Tab" rechts unter Admin). Alternativ sollte auch 'Advanced Properties' (Erweiterte Verhalten) der Wert von 'port' und ein Neustart helfen.

Da komme ich ja gar nicht hin, weil yacy gar nicht erst startet, weil Port 8080 bereits belegt ist. Es müsste schon irgendwo auf Dateiebene sein.
wsb

Beitragvon DanielR » Do Jun 12, 2008 8:31 am

ach so: DATA/SETTINGS/yacy.conf dort nach port=8080 suchen
DanielR

Beitragvon wsb » Do Jun 12, 2008 8:59 am

DanielR hat geschrieben:ach so: DATA/SETTINGS/yacy.conf dort nach port=8080 suchen

Ah! Danke - funzt :-)
wsb

Beitragvon Low012 » Do Jun 12, 2008 9:00 am

Allerdings muss dafür der Peer schon mindestens einmal gestartet worden sein, denn das DATA-Verzeichnis wird ja erst beim ersten Start angelegt, oder?
Low012

Beitragvon Orbiter » Do Jun 12, 2008 10:50 am

vor dem ersten Start kann man den Port auch in der default-init ändern, also in
defaults/yacy.init
in der Zeile mit
port = 8080
(ganz oben)
Orbiter

Zurück zu Fragen und Antworten