"Exclude static Stop-Words" AUSschalten funktioniert nicht

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

"Exclude static Stop-Words" AUSschalten funktioniert nicht

Beitragvon wsb » Mi Jun 25, 2008 3:31 pm

... wie uns die Überschrift schon sagt ... konkret: ich habe einen Serverbereich indexiert, auf dem die Wörter "WUA process by easing modeling ETL" stehen. Wenn ich genau DANACH suche, wird nix gefunden - nehme ich das Wort "by" weg, wird genau das richtige gefunden (und der Haken bei "Exclude static Stop-Words" war vor dem Crawlen weggenommen).

Alles zum Nachvollziehen unter: http://85.10.210.99:8081
wsb
 
Beiträge: 201
Registriert: Mi Jun 27, 2007 2:53 pm

Re: "Exclude static Stop-Words" AUSschalten funktioniert nicht

Beitragvon Orbiter » Mi Jun 25, 2008 4:30 pm

ich glaube das Problem liegt hier eher darin, dass Wörter mit weniger als 3 Buchstaben nicht erfasst werden, aber wenn du danach suchst wird die Suche mit dem 'by' verknüpft was folglich 0 Ergebnisse bringen muss.

Die static stopwords bewirken schon seit langer zeit nichts, da die stopword-date leer ist. Das müsste sprachabhängig verschiedene stopword-Listen steuern, und das ging aufgrund fehlender Spracherkennung nicht. Die Spracherkennung gibts dank Marc aber nun, muss nur noch eingebaut werden...
Orbiter
 
Beiträge: 5796
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: "Exclude static Stop-Words" AUSschalten funktioniert nicht

Beitragvon datengrab » Mi Jun 25, 2008 4:53 pm

Orbiter hat geschrieben:ich glaube das Problem liegt hier eher darin, dass Wörter mit weniger als 3 Buchstaben nicht erfasst werden, aber wenn du danach suchst wird die Suche mit dem 'by' verknüpft was folglich 0 Ergebnisse bringen muss.

Dann sollten solche Worte aber automatisch aus der Suche ausgeklammert werden und ein entsprechender Hinweis erscheinen.
datengrab
 
Beiträge: 366
Registriert: Sa Aug 25, 2007 7:22 pm

Re: "Exclude static Stop-Words" AUSschalten funktioniert nicht

Beitragvon wsb » Mi Jun 25, 2008 5:05 pm

datengrab hat geschrieben:
Orbiter hat geschrieben:ich glaube das Problem liegt hier eher darin, dass Wörter mit weniger als 3 Buchstaben nicht erfasst werden, aber wenn du danach suchst wird die Suche mit dem 'by' verknüpft was folglich 0 Ergebnisse bringen muss.

Dann sollten solche Worte aber automatisch aus der Suche ausgeklammert werden und ein entsprechender Hinweis erscheinen.

Ok, ich werd's in metager einbauen, dass Abfragewörter mit weniger als 3 Buchstaben erst gar nicht an yacy durchgereicht werden. Und in yacy selber scheint das dann auch sinnvoll für den Einbau.
wsb
 
Beiträge: 201
Registriert: Mi Jun 27, 2007 2:53 pm


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast