(wahrscheinlich) dumme Frage & Doku??

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

(wahrscheinlich) dumme Frage & Doku??

Beitragvon wsb » Do Jun 26, 2008 9:11 am

Meine eigentliche Frage war: was bedeuten die unterschiedlichen Farben (rosa und türkis) wenn beim Crawl-Monitoring angezeigt wird, welche Seiten gerade gecrawlt werden?

Folgefragen:
1) Wo könnte ich sowas nachlesen, um hier nicht so blöde Fragen stellen zu müssen?
2) Das yacy-Wiki (wiki.yacy.de) ist immer noch kaputt (dort wollte ich nachlesen)

WENN das Wiki wieder funktioniert, werde ich als erstes einen Crawl über ALLES schicken, was irgendwo nach yacy-Doku aussieht. Wenn dazu noch jmd. URLs beisteuern kann, wäre das mehr als willkommen. Die Doku scheint nicht nur mir ein besonderer Schwachpunkt von yacy. Ich habe ein paar Leute dazu bewegt, yacy zu versuchen. Hauptkritikpunkt: keine Doku vorhanden.

BTW habe ich zufällig rausgefunden, dass man bei Eingabe einer StartURL für den Crawler den abschliessenden / mit eingeben MUSS, sonst läuft er nicht los. Was ich nicht rausgefunden habe: meist wird nach Eingabe der StartURL der Title-Tag der Seite anzeigt, manchmal auch nicht (und trotzdem hat es funktioniert). Bei Fehlern erscheint offenbar dort ein Ausrufezeichen, nett wäre ja eine Fehlermeldung (und wenigstens das Wort "Error" an der Stelle).
wsb
 
Beiträge: 201
Registriert: Mi Jun 27, 2007 2:53 pm

Re: (wahrscheinlich) dumme Frage & Doku??

Beitragvon lulabad » Do Jun 26, 2008 10:01 am

wsb hat geschrieben:2) Das yacy-Wiki (wiki.yacy.de) ist immer noch kaputt (dort wollte ich nachlesen)

versuch mal http://yacy-websuche.de/wiki/index.php/Hauptseite
lulabad
 
Beiträge: 709
Registriert: Mi Jun 27, 2007 11:40 am
Wohnort: Im Herzen Bayerns

Re: (wahrscheinlich) dumme Frage & Doku??

Beitragvon Lotus » Do Jun 26, 2008 10:27 am

Ein Link vom Webinterface zu einer zugehörigen Seite im Wiki wäre eine feine Sache. Hat jemand eine Idee, wie dies optimal zu realisieren wäre? Es müsste dann zu jeder Seite im Webinterface eine Wiki-Seite geben.
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: (wahrscheinlich) dumme Frage & Doku??

Beitragvon Orbiter » Do Jun 26, 2008 10:48 am

wsb hat geschrieben:was bedeuten die unterschiedlichen Farben (rosa und türkis) wenn beim Crawl-Monitoring angezeigt wird, welche Seiten gerade gecrawlt werden?

türkis?
rosa bedeutet dass die URL geladen wurde und sich die Daten nun in der Parsing-Queue befinden. Diese Parsing-Queue ist seit ein paar Wochen parallelisiert, daher können mehrere drin sein.
Orbiter
 
Beiträge: 5796
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: (wahrscheinlich) dumme Frage & Doku??

Beitragvon wsb » Do Jun 26, 2008 1:38 pm

lulabad hat geschrieben:
wsb hat geschrieben:2) Das yacy-Wiki (wiki.yacy.de) ist immer noch kaputt (dort wollte ich nachlesen)

versuch mal http://yacy-websuche.de/wiki/index.php/Hauptseite

DAS geht. Dann sollte doch auch DAS auf yacy verlinkt sein, und nicht das kaputte Wiki (wiki.yacy.de - was jetzt dort ist). Wer als Neueinsteiger dort gleich reinfällt, der steigt doch sonst gleich wieder aus.
Zuletzt geändert von wsb am Do Jun 26, 2008 1:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
wsb
 
Beiträge: 201
Registriert: Mi Jun 27, 2007 2:53 pm

Re: (wahrscheinlich) dumme Frage & Doku??

Beitragvon wsb » Do Jun 26, 2008 1:42 pm

Orbiter hat geschrieben:
wsb hat geschrieben:was bedeuten die unterschiedlichen Farben (rosa und türkis) wenn beim Crawl-Monitoring angezeigt wird, welche Seiten gerade gecrawlt werden?

türkis?
rosa bedeutet dass die URL geladen wurde und sich die Daten nun in der Parsing-Queue befinden. Diese Parsing-Queue ist seit ein paar Wochen parallelisiert, daher können mehrere drin sein.

Vielleicht ist's statt türkis auch "blau", sagen wir allgemein: nicht rosa. D.h. dann also: die Seite wird vom Crawler gerade geholt, befindet sich aber noch nicht in der Parsing-Queue, richtig?

D.h. also: jede Seite müsste zweimal erscheinen: einmal türkis/blau und danach nochmal rosa?
wsb
 
Beiträge: 201
Registriert: Mi Jun 27, 2007 2:53 pm

Re: (wahrscheinlich) dumme Frage & Doku??

Beitragvon Orbiter » Do Jun 26, 2008 2:15 pm

"die Seite wird vom Crawler gerade geholt, befindet sich aber noch nicht in der Parsing-Queue" - dieser Status wird nicht angezeigt. Das ist wenn eine URL aus der crawling Queue gelesen wird, und der Loader sich mit dem Laden beschäftigt (multi-Threaded, ich glaube da laufen bis zu 20 gleichzeitig)
Wenn du die URL in blau siehst, dann ist die URL noch in der Queue und wartet aufs laden.

Es stimmt das damit eine URL einmal blau und dann rot angezeigt wird, dazwischen aber einmal kurz nicht.
Orbiter
 
Beiträge: 5796
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste