Skins?

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

Skins?

Beitragvon wsb » Do Jul 03, 2008 7:47 am

Auf den Seiten des (technisch funktionierenden) Wikis habe ich unter http://yacy-websuche.de/wiki/index.php/De:Skins was von Skins gelesen: "Die Oberfläche von YaCy kann mit Skins angepasst werden." Ansonsten scheint der Text dort veraltet, die dort genannten Dateien (skin.css, Skins_p.html) habe ich in den aktuellen yacy-Versionen nicht (mehr?) gefunden. Was ich gefunden habe, ist das Verzeichnis ~/DATA/SKINS. Kann mich jmd. erleuchten, was man damit anfangen kann? (wenn damit überhaupt noch was geht). Folgende Fragen hätt ich erstmal dazu:
1) Kann damit auch die AUSGABE/ERGEBNIS-Seite nach eigenem Layout gesteuert werden?
2) Wenn ja, wie funktioniert die ganze Mimik?
WENN tatsächlich jmd in der Lage ist, das ganze so zu erkären, dass selbst ich das verstehe, dann schreib ich auch den Teil des Wiki dazu neu :-)

Ergänzung (edit): es ist nicht nur meine "akademische Neugier", warum ich obiges frage, sondern:
wir haben z.Zt. hier in den Uni Hannover als Suche über alle Webserver der Uni eine eigene Nutch-Installation am laufen (weil yacy das damals, jedenfalls nach unserem Kenntnisstand, nicht konnte): http://harvest.rrzn.uni-hannover.de Fast alle anderen deutschen Unis nehmen an dieser Stelle einfach (gedankenlos) Google. Wenn yacy hier eine Alternative böte (und Nutch ist da nicht immer einfach), dann wäre das sicherlich ein Einstiegspunkt für yacy an vielen Unis, den ich auch propagieren würde. Aber dazu ist Voraussetzung, dass yacy komplett ins Layout der jeweiligen Uni (es gibt nichts wichtigeres auf der Welt als Logos und Layout ;-) integriert werden könnte.
wsb

Re: Skins?

Beitragvon Orbiter » Do Jul 03, 2008 11:14 am

meiner Meinung nach sollten die YaCy-Skins thematisch von der Suchseiten-Skin getrennt werden. So weit ich weiss macht es die Google-Box so, dass ich auf einer Konfigurationsseite einfach ein paar Farben deklariere, und ein Icon. So könnte man es bei YaCy auch machen. Dann muss der User sich nicht mit dem Gestalten von Skin-Files beschäftigen sondern kann einfach ein paar Farben anklicken und das wars.
Orbiter

Beitragvon wsb » Do Jul 03, 2008 1:12 pm

Orbiter hat geschrieben:meiner Meinung nach sollten die YaCy-Skins thematisch von der Suchseiten-Skin getrennt werden. So weit ich weiss macht es die Google-Box so, dass ich auf einer Konfigurationsseite einfach ein paar Farben deklariere, und ein Icon. So könnte man es bei YaCy auch machen. Dann muss der User sich nicht mit dem Gestalten von Skin-Files beschäftigen sondern kann einfach ein paar Farben anklicken und das wars.

Du hast mit hoher Wahrscheinlichkeit Recht - nur versteh ich leider kein Wort.

Ich wollte eigentlich wissen: 1) ob es mit yacy möglich ist, auch eine Ergebnisseite mit eigenem Layout zu generieren, und wenn ja: 2) wie das geht.
wsb

Beitragvon Low012 » Do Jul 03, 2008 2:19 pm

Ja, es ist (in Grenzen) möglich, indem man die Datei htroot/yacysearch.html von Hand editiert. Das Problem dabei: Wenn man die Datei nicht sichert, ist sie beim nächsten Update weg.

Eine (sehr) kurze Einführung in YaCys Template-System, gibt es unter http://www.yacy-websuche.de/wiki/index.php/Dev:Templates.

Für radikale Änderungen muss man eine neue HTML-Datei und eine dazu passende JAVA-Datei erstellen.
Low012

Beitragvon Orbiter » Do Jul 03, 2008 2:30 pm

naja für die einfachsten Fälle brauchst du ja nur eine modifizierte Ergebnisseite
1) ohne Menü,
2) mit anderem Icon drüber
3) und anderen Farben.

das 1) kann man mit Hilfe eines Parameters beim Aufruf der yacysearch-seite schaffen, Beispiel:
http://yacy.dyndns.org:8000/yacysearch.html?display=2

dabei triggert das display=2 das die Menüs weg kommen.
jetzt fehlt also nur noch 2) und 3)
Wäre das für dich ausreichend?
Eine Einbettung der Suchseite in eine andere Webseite kannst du dann ja mit Hilfe eines iframe machen.
Orbiter

Beitragvon wsb » Do Jul 03, 2008 2:53 pm

Orbiter hat geschrieben:Wäre das für dich ausreichend?

Ja, DANKE! Ebenso an Low12!
wsb

Beitragvon Orbiter » Fr Jul 04, 2008 12:40 am

2) habe ich nun sehr aufwändig realisiert. Bitte schaue mal ins Skin-Menü. Dort findest du nun Einstellmöglichkeiten für
- Ersatz der 'Corporate-Identity' (YaCy)-Icons (2 Icons, je groß und klein)
- Eingabe der Greeting-Line
- Home Page Link, zu dem ein Klick auf die 'Corporate Identity'-Images führen

Damit müsstest du nun die Suchseite komplett anpassen können. Zusammen mit einem geeigneten Skin läßt sich das doch integrieren. Damit es einfach ist, eine Integration zu machen wird auf der Skin-Seite auch noch ein html-Schnipsel angezeigt, das man nur einbauen muss.
Ist in SVN 4967

Frage an html/url-Spezialisten: kann mir jemand sagen warum das display=2 in dem html-Schnipsel nicht funktioniert? Das soll die Menü-Zeile ausblenden, das geht aber nicht. Wenn man die URL einfach rauskopiert und in den Browser in die Adresszeile einfügt dann geht es. Versteht das jemand?
Orbiter

Beitragvon Lotus » Fr Jul 04, 2008 5:01 pm

Orbiter hat geschrieben:Frage an html/url-Spezialisten: kann mir jemand sagen warum das display=2 in dem html-Schnipsel nicht funktioniert? Das soll die Menü-Zeile ausblenden, das geht aber nicht. Wenn man die URL einfach rauskopiert und in den Browser in die Adresszeile einfügt dann geht es. Versteht das jemand?

Bei mir funktioniert es nicht, da ich meine externe IP nicht intern erreichen kann. Die aufgerufene URL ist richtig.
Gibt es da vielleicht einen Referer-Check zur Sicherheit? Oder du surfst über einen Proxy (YaCy selbst ;)).

Passen die neuen Optionen nicht besser nach /ConfigPeerProfile_p.html?
Lotus

Beitragvon daburna » Di Jul 08, 2008 8:17 am

Orbiter hat geschrieben:2) habe ich nun sehr aufwändig realisiert. Bitte schaue mal ins Skin-Menü. Dort findest du nun Einstellmöglichkeiten für
- Ersatz der 'Corporate-Identity' (YaCy)-Icons (2 Icons, je groß und klein)
- Eingabe der Greeting-Line
- Home Page Link, zu dem ein Klick auf die 'Corporate Identity'-Images führen

Das finde ich ganz gut, was du da gemacht hast. Ich würde mir nur ein "reset to default"-Button wünschen und wie jemand anders oben schon schrieb, entweder alles auf die Seite: http://localhost:8080/ConfigPeerProfile_p.html oder die löschen.
daburna

Beitragvon Orbiter » Di Jul 08, 2008 8:34 am

stimmt, die Peer Profile -Seite gehört eigentlich mit den Einstellungen zur Suchseite zusammen, oder wir machen einen Menüpunkt links namens 'Customization & Integration' (oder so) und darunter eine Menge von Einzelconfigs so wie wir sie nun haben. Zur 'Customization würden dann doch auch beispielsweise die Sprachauswahl gehören?
Orbiter

Beitragvon daburna » Di Jul 08, 2008 8:40 am

Ja stimmt. Ist sicher sinnvoll, das in einem Menüppunkt zu sammeln.
daburna

Beitragvon Orbiter » Di Jul 08, 2008 9:06 am

nochmal zurück zu Wolfgangs ursprüngliche Frage: es geht um die Ersetzung von http://harvest.rrzn.uni-hannover.de/
(da geht im übrigen gerade nix)
Um eine YaCy-Suchseite so aussehen zu lassen müsste man noch mehr konfigurieren, bsp. den ganzen Header.
Hat jemand eine Idee wie man das am besten abstrahiert?
Orbiter

Beitragvon Orbiter » Do Jul 10, 2008 8:59 pm

daburna hat geschrieben:Ich würde mir nur ein "reset to default"-Button wünschen und wie jemand anders oben schon schrieb, entweder alles auf die Seite: http://localhost:8080/ConfigPeerProfile_p.html oder die löschen.

ist jetzt alles in svn 4980 drin
Orbiter

Beitragvon hendi » Mo Jul 14, 2008 6:45 pm

Könntest du vielleicht noch eine einfache Möglichkeit einbauen (Textfeld: #aabbcc), die Hintergrund- und Schriftfarbe zu ändern?
hendi

Beitragvon Orbiter » So Jul 20, 2008 12:41 am

ja ich hatte mir das so gedacht, das man ein generisches Skin baut, das durch ein Servlet definiert wird. Dann kann man in einer Konfiguration genau diese Werte einstellen, und danach wird das generische Servlet mit diesen Werten aktiviert.

Das sollte nicht schwer sein: wer hat Lust so ein generisches Skin + Servlet zu bauen?
Orbiter

Beitragvon intercop » Di Okt 14, 2008 7:06 pm

hi,
ich habe das problem,dass bei sisplay 2 immer noch das menü in top auftaucht, ist lediglich weg wenn "localhost" da steht,sobald ne ip oder domain drine steht, ist das menü wieder da, wie kann ich das ändern?

mfg
micha
intercop

Zurück zu Fragen und Antworten