Farbschema unter vista wird geändert

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

Farbschema unter vista wird geändert

Beitragvon lulabad » So Sep 21, 2008 9:34 am

Wenn man yacy startet wird das Farbschema unter Vista in Basic geändert.
Das liegt an dem Tray-Icon denke ich.

Kann man das ändern?
lulabad

Re: Farbschema unter vista wird geändert

Beitragvon Lotus » So Sep 21, 2008 9:47 am

Uh, wie kommt das? Hast du mit dem Installer installiert? Passiert es auch mit dem Archiv?
Das wird bestimmt ein Kompatibilitätsmodus sein, schau einmal ob er über die Konfiguration der Verknüpfung umzustellen ist. Das muss ich mir auch einmal ansehen.
Lotus

Beitragvon lulabad » So Sep 21, 2008 9:50 am

Ne, hab das Tar-Archiv genommen.
einfach entpackt und mit startYACY.bat gestartet. ohne Kompatibillitätsmodus oder so.

Ok, wenn ich auf Kompatibitlitätsmodus mit xp mache, geht es ohne Probleme, ohne Kompatib... schaltet er das Farbschema um.
lulabad

Beitragvon Lotus » So Sep 21, 2008 5:29 pm

Ich kann das in der VM nicht reproduzieren. Ich habe den aktuellen Release-Installer installiert und sowohl die Verknüpfung als auch die Batch-Datei direkt startet ohne Style-Veränderung und ohne Eingriffe in den Kompatibilitätsmodus. Das .tar.gz Archiv kann Windows nicht nativ entpacken und somit blieb es dabei.
Getestet auf Vista SP1, 32 Bit und java version "1.6.0_07" (java -version)
Hast du vielleicht eine 64 Bit Version? Bringt vielleicht das Umbenennen von .bat auf .cmd etwas?
Lotus

Beitragvon lulabad » So Sep 21, 2008 6:29 pm

Also ich hab exakt die selbe Umgebung wie du. Also selbe Java und vista Version mit SP1.
Ich entpacke das Archiv mit winrar.
Das verhalten ist zu 100% reproduzierbar.

Leider gibt es ein weiteres Problem. Jedes mal wenn ich yacy starte friert mir kurz darauf vista ein. Da hilft dann nur der harte Reset.
das habe ich jetzt 3mal hintereinander gehabt und ich habe leider keine Nerven dafür nach dem Grund zu suchen. Daher bleibt yacy jetzt erstmal von meinem Laptop weg.
lulabad

Beitragvon Lotus » So Sep 21, 2008 8:26 pm

lulabad hat geschrieben:in Basic geändert.

Vielleicht habe ich dich auch nur falsch verstanden.
Heißt das lediglich, dass die Effekte verschwinden und das Design bleibt?
Teste bitte einmal, ob es mit abgeschaltetem Tray auch passiert. Das geht rechts im Kasten auf der ersten Seite.
Die Effekte bekomme ich leider nicht in der VM.
Lotus

Beitragvon lulabad » So Sep 21, 2008 8:47 pm

Lotus hat geschrieben:
lulabad hat geschrieben:in Basic geändert.

Vielleicht habe ich dich auch nur falsch verstanden.
Heißt das lediglich, dass die Effekte verschwinden und das Design bleibt?

Ja, genau das meine ich. Das Design bleibt natürlich, aber die ganze Transparent usw. ist weg.
lulabad

Beitragvon lulabad » Di Sep 23, 2008 6:49 pm

So, ich wollte yacy mal unter vista 64bit starten und bekomme folgende Exception

Code: Alles auswählen
I 2008/09/23 19:47:27 PLASMA This is the pro-version of YaCy
Exception in thread "main" java.lang.UnsatisfiedLinkError: no tray in java.library.path
        at java.lang.ClassLoader.loadLibrary(ClassLoader.java:1682)
        at java.lang.Runtime.loadLibrary0(Runtime.java:823)
        at java.lang.System.loadLibrary(System.java:1030)
        at org.jdesktop.jdic.tray.internal.impl.DisplayThread.<clinit>(Unknown Source)
        at org.jdesktop.jdic.tray.internal.impl.WinSystemTrayService.<clinit>(Unknown Source)
        at org.jdesktop.jdic.tray.internal.impl.ServiceManagerStub.getService(Unknown Source)
        at org.jdesktop.jdic.tray.internal.ServiceManager.getService(Unknown Source)
        at org.jdesktop.jdic.tray.SystemTray.<clinit>(Unknown Source)
        at de.anomic.yacy.yacyTray.<init>(yacyTray.java:62)
        at de.anomic.plasma.plasmaSwitchboard.initSystemTray(plasmaSwitchboard.java:643)
        at de.anomic.plasma.plasmaSwitchboard.<init>(plasmaSwitchboard.java:271)
        at yacy.startup(yacy.java:224)
        at yacy.main(yacy.java:1037)

Java Version 1.6.0_06

Danach passiert nichts mehr.
Das ganze mit dem Tar Archiv und Version 5201
lulabad

Beitragvon Lotus » Di Sep 23, 2008 7:18 pm

Ein Verzweifelter fix-Versuch kommt mit r5202.
JDIC scheint unbrauchbar zu sein. Das selbe hatte ich beim Versuch es unter Linux zu implementieren.
Eigentlich sollte der Start nicht stehen bleiben. Eine Fehlerbehandlung ist eingebaut.

@flori:
kannst du ein v1.6 kompiliertes Archiv mit deiner nativen Implementierung zum Download bereitstellen?
Dann können wir gleich testen, ob es gegen das automatische Ändern des Farbschemas hilft.
Kennst du dich mit reflection aus? Dann kann es auch ins SVN eingecheckt werden. viewtopic.php?p=9814#p9814
Lotus

Beitragvon lulabad » Di Sep 23, 2008 8:22 pm

Fix hat leider nix gebracht.

Code: Alles auswählen
I 2008/09/23 21:21:37 PLASMA This is the pro-version of YaCy
Exception in thread "main" java.lang.UnsatisfiedLinkError: no tray in java.library.path
        at java.lang.ClassLoader.loadLibrary(ClassLoader.java:1682)
        at java.lang.Runtime.loadLibrary0(Runtime.java:823)
        at java.lang.System.loadLibrary(System.java:1030)
        at org.jdesktop.jdic.tray.internal.impl.DisplayThread.<clinit>(Unknown Source)
        at org.jdesktop.jdic.tray.internal.impl.WinSystemTrayService.<clinit>(Unknown Source)
        at org.jdesktop.jdic.tray.internal.impl.ServiceManagerStub.getService(Unknown Source)
        at org.jdesktop.jdic.tray.internal.ServiceManager.getService(Unknown Source)
        at org.jdesktop.jdic.tray.SystemTray.<clinit>(Unknown Source)
        at de.anomic.yacy.yacyTray.<init>(yacyTray.java:62)
        at de.anomic.plasma.plasmaSwitchboard.initSystemTray(plasmaSwitchboard.java:643)
        at de.anomic.plasma.plasmaSwitchboard.<init>(plasmaSwitchboard.java:271)
        at yacy.startup(yacy.java:224)
        at yacy.main(yacy.java:1037)
lulabad

Beitragvon PCA42 » Di Sep 23, 2008 8:52 pm

Sorry, hab den Beitrag wohl bisher überlesen. Kann auch nicht einschätzen, inwiefern euch das weiterhilft:
Ich hab auch Vista 64 laufen mit der Aero Oberfläche. Jedoch hab ich die Sun Java 6 als 32 bit Version laufen - damit funktioniert alles wie es soll. Sprich keine umschalten der Farbschemas etc. Bei mir ist die SVN 5187 im Einsatz.
PCA42

Beitragvon flori » Mi Sep 24, 2008 8:44 am

Lotus hat geschrieben:@flori:
kannst du ein v1.6 kompiliertes Archiv mit deiner nativen Implementierung zum Download bereitstellen?
Dann können wir gleich testen, ob es gegen das automatische Ändern des Farbschemas hilft.
Kennst du dich mit reflection aus? Dann kann es auch ins SVN eingecheckt werden. viewtopic.php?p=9814#p9814

Ich hab auf meinem Notebook schon eine Version mit Reflections. Ich kann aber nicht commiten, weil ich bis Freitag kein Internet habe.
flori

Beitragvon Lotus » Mi Sep 24, 2008 1:08 pm

flori hat geschrieben:Ich hab auf meinem Notebook schon eine Version mit Reflections. Ich kann aber nicht commiten, weil ich bis Freitag kein Internet habe.

Super.
Wie ich bisher rauslesen konnte beschränkt sich das nötigste Problem nur auf Vista 64 Bit (LinkError).
Interessant ist auch was bei PCA42 und lulabad unterschiedlich ist.
Lotus

Beitragvon flori » Do Sep 25, 2008 8:42 pm

Hab das jetzt schon mal commited (5209), ich konnte es aber nur auf meinem System(KDE, Java1.6) testen.

Jetzt stellt sich noch die Frage, ob ich die JDIC-Bibliotheken entferne, oder ob ich eine Zweite Implementation des TrayIcons mit JDIC machen, die unter Java1.5 läuft und die bekannten Macken hat. Je nach Java-Version wird dann eine Variante ausgewählt.
flori

Beitragvon lulabad » Do Sep 25, 2008 9:45 pm

Alles klar, jetzt läuft yacy auch auf 64bit vista.
Das Farbschema wird hier übrigends nicht umgestellt.
Ich werde es bei Gelegenheit auch auf 32bit vista testen.
lulabad

Beitragvon Lotus » Fr Sep 26, 2008 8:00 am

Flori, das ist eine super Sache!
flori hat geschrieben:Jetzt stellt sich noch die Frage, ob ich die JDIC-Bibliotheken entferne, oder ob ich eine Zweite Implementation des TrayIcons mit JDIC machen, die unter Java1.5 läuft und die bekannten Macken hat. Je nach Java-Version wird dann eine Variante ausgewählt.

Ich bin dir vorweg gekommen und habe alles was JDIC betrifft entfernt. Zwei parallele Codes sind unnötig. Auf Windows ist Java 6 ohne Probleme zu bekommen. Davon abgesehen macht JDIC viel Arbeit bis es wirklich überall läuft. Deshalb habe ich es nur unter Windows implementiert.

Der Doppelklick aufs Icon scheint noch nicht zu funktionieren. Dem bin ich aber auch noch nicht nachgegangen.
Lotus

Beitragvon DanielR » Fr Sep 26, 2008 3:19 pm

Unter Ubuntu 8.04.1 mit sun-java6-jre 6-06-0ubuntu1 läufts. Nur das Kontextmenü ist sehr schlicht und ich hab den Titel als Menüpunkt mißverstanden (das 'Yacy' ist doch eine Menü-überschrift?).
DanielR

Beitragvon flori » Sa Sep 27, 2008 10:00 am

DanielR hat geschrieben:Unter Ubuntu 8.04.1 mit sun-java6-jre 6-06-0ubuntu1 läufts. Nur das Kontextmenü ist sehr schlicht und ich hab den Titel als Menüpunkt mißverstanden (das 'Yacy' ist doch eine Menü-überschrift?).

Du verwendest bei Ubuntu bestimmt GNOME, gut das es da auch funktioniert.
Ich hab den Titel aus dem Menü entfernt und ein paar mehr Menüeinträge eingefügt.
flori

Zurück zu Fragen und Antworten