Kein connect zu yacy

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

Kein connect zu yacy

Beitragvon tron3103 » Di Sep 30, 2008 5:40 pm

Hallo zusammen,

ich bin neu bei der Nutzung dieses Programmes, also entschuldigt bitte wenn ich dumme Fragen stelle.

ich habe, wie in der Wiki beschrieben, über opensuse das Paket yacy installiert, das lief auch wunderbar. Was mich wundert ist das ich über http://localhost:8080 nicht nicht auf yacy zugreifen kann !
Ich bekomme immer nur die Meldung das ich die Adresse überprüfen soll (Die Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden), ich habe es mit der Firewall probiert (Ports waren freigegeben) und ganz ohne Firewall, das Ergebnis war immer das gleiche !! :(

Ich habe natürlich nicht versucht mich unter dem User yacy, wurde während der Installation angelegt, dort anzumelden sondern mit einem anderen Benutzer, laut der Wiki sollte bei dem Aufruf http://localhost:8080 eine Webseite zu sehen bekommen aber irgendwie scheint der mit installierte Webserver keinen Port zu öffnen oder überhaupt zu funktionieren, was mich wundert denn nach den Logdateien starte yacy ohne Fehler ! Ich kann auch per netstat keinen offenen Port 8080 finden !!

Desweiter fiel mir bei lesen der Config-Datei auf, das das Adminpasswort schon vergeben war, soll das so sein ???

Habt ihr dafür eine Erklärung oder Tip ????

Mein System :
Opensuse 11.0
tron3103

Re: Kein connect zu yacy

Beitragvon Low012 » Di Sep 30, 2008 8:26 pm

Ich kann leider eben auf die Schnelle nur was zum vergebenen Admin-Passwort sagen: Das ist richtig so. In der Default-Konfiguration ist YaCy über localhost zu administrieren, da das am meisten genutzte Szenario das ist, dass Leute sich YaCy auf ihren persönlichen Rechner installieren und alleine nutzen. Das Admin-Passwort wird auf einen Zufallswert gesetzt, um ein Einloggen Unbefugter von außen zu verhindern. Wenn man YaCy auf einem Server oder einem anderen gemeinsam genutzten Rechner installiert, sollte man den Zugriff über localhost sperren und stattdessen ein eigenes Passwort setzen. Das geht über die HTML-Oberfläche auf der Seite http://localhost:8080/ConfigAccounts_p.html.
Low012

Beitragvon tron3103 » Mi Okt 01, 2008 7:51 am

Hallo,

das habe ich ja auch verstanden und bin damit auch einverstanden ! :)

Das Problem ist nur das ich überhaupt keine Webseite unter http://localhost:8080 zu sehen bekomme !!
Wenn man keine Webseite zu sehen bekommt, kann man auch nichts konfigurieren ! :(
tron3103

Beitragvon Low012 » Mi Okt 01, 2008 8:05 am

Schuss ins Blaue: Hast du mal probiert, über http://127.0.0.1:8080 oder über die IP der Netzwerkschnittstelle auf YaCy zuzugreifen? Vielleicht kann dein System aus irgendeinem Grund "localhost" nicht auflösen. Ich glaube, hier im Forum war schonmal jemand, bei dem das so war.
Low012

Beitragvon tron3103 » Mi Okt 01, 2008 8:16 am

Hab ich auch schon probiert !!

Immer mit dem gleichen negativem Ergebnis !! :(
tron3103

Beitragvon DanielR » Mi Okt 01, 2008 8:52 am

Da muss unter DATA/LOG/yacy00.log eine Fehlermeldung stehen, wenn yacy nicht gestartet wird. Sonst mal direkt im yacy-Verzeichnis (am besten als Benutzer yacy) die startYACY.sh mit dem Paramer '-d' ausführen. Dann bekommst ganz viele Meldungen auf der Konsole ausgegeben. Wenn es irgendwo hakt, sollte zumindes ersichtlich sein nach welcher Meldung es nicht mehr weiter geht.
DanielR

Beitragvon tron3103 » Mi Okt 01, 2008 9:06 am

Beim Aufruf von startYACY.sh -d erhalte ich folgende Meldung:

>> YaCy started as daemon process. Administration at http://localhost:8080 <<
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: yacy
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: yacy
at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java:217)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:205)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:323)
at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Launcher.java:294)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:268)
at java.lang.ClassLoader.loadClassInternal(ClassLoader.java:336)

Nur zur Info Java6 ist installiert !!
tron3103

Beitragvon DanielR » Do Okt 02, 2008 8:21 am

tja, da muss wohl der Paket-Maintainer mal ran (das war flori!?). Da ist wohl irgendein Pfad falsch, dass er YaCy nicht finden kann. Ich glaub du bist der erste der dieses openSuse-Paket benutzt ;)

Alternativ die manuelle "Installation": Die .tar.gz runterladen, entpacken fertig :)
DanielR

Beitragvon tron3103 » Do Okt 02, 2008 9:00 am

es ist zwar nicht schön der erste zu sein, jedenfalls nicht in diesem fall !! :(

aber wenn man schon in der wiki eine anleitung findet um fertige rpms zu installieren sollten die rpms auch funktionieren, das ist jedenfalls meine meinung !! andernfalls sollte man besser die wikiseite löschen, soviel zu der anleitung laut wiki !

was das paket an sich betrifft, ich hab auch schon emails an die Maintainer mike-nought und Florian_Richter geschrieben, mit einer fehlerbeschreibung versteht sich. leider muß ich feststellen das von der seite wohl keine unterstützung erfolgt ! denn ich habe keine antwort bis jetzt erhalten ! :(
tron3103

Beitragvon Low012 » Do Okt 02, 2008 9:31 am

Florian meldet sich eigentlich immer recht schnell, er hatte aber letztens etwas von einem Umzug geschrieben. Es ist also gut möglich, dass er zur Zeit kein Internet hat und die Nachricht daher noch nicht bekommen hat oder noch nicht reagieren konnte.
Low012

Beitragvon flori » So Okt 05, 2008 9:12 pm

Tut mir leid, dass ich mich nicht melden konnte. Ich war die letzte Woche im Urlaub.

Die Packete waren mal getestet und liefen. Leider ist da in der Zwischenzeit irgendetwas kaput gegangen. Ich werde in den nächsten Tagen auf die neue Version updaten und für alle Distros testen. Bis jetzt hatte ich nur nicht die Zeit dafür.
flori

Zurück zu Fragen und Antworten