Neue Installation startet nicht (Debian testing)

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

Neue Installation startet nicht (Debian testing)

Beitragvon tosho » Di Okt 07, 2008 8:19 pm

Hallo zusammen,

nach Lektüre der aktuellen c't wollte ich yacy mal wieder eine Chance geben. Bisher war's immer eher eine Frusterfahrung. Das scheint auch der wenigen stabilen Punkte dieser Software zu sein :) denn es funktioniert wieder nicht.

Ich habe das debian-Paket von hier https://latestyacy.f1ori.de/builds/debi ... 55_all.deb benutzt. Die Software wird installiert und startet nicht.

# /etc/init.d/yacy start
Starting YaCy P2P Web Search: failed.

/var/log/yacy ist leer.

Hmmm. nicht sehr hilfreich :(

Was kann ich tun? Einfach deinstallieren oder hat jemand eine bessere Idee?
tosho
 

Re: Neue Installation startet nicht (Debian testing)

Beitragvon flori » Di Okt 07, 2008 10:09 pm

Hast du sun-java5 oder sun-java6 installiert?
Wenn ja, ist dies auch bei den Alternatives eingetragen (update-alternatives --config java)?

Die Debianpackete sind bis jetzt nur ein Versuch. Ich bin leider noch nicht dazugekommen auch stabile, ausführlich getestete Packete zur Verfügung zu stellen.
flori
 
Beiträge: 245
Registriert: Mi Jun 27, 2007 10:17 pm
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neue Installation startet nicht (Debian testing)

Beitragvon Gast » Mi Okt 08, 2008 1:04 am

flori hat geschrieben:Hast du sun-java5 oder sun-java6 installiert?
Wenn ja, ist dies auch bei den Alternatives eingetragen (update-alternatives --config java)?

Die Debianpackete sind bis jetzt nur ein Versuch. Ich bin leider noch nicht dazugekommen auch stabile, ausführlich getestete Packete zur Verfügung zu stellen.


$ java -version
liefert
java version "1.6.0_07"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_07-b06)
Java HotSpot(TM) Server VM (build 10.0-b23, mixed mode)



Die "handinstallierte" Version ( yacy_v0.61_20081003_5246.tar.gz ) funktioniert wenn man sie in's Home-Verzeichnis kopiert. Wenn man sie nach /usr/local kopiert funktioniert die allerdings auch nicht. Deshalb hatte ich das Debian-Paket versucht.
Gast
 

Re: Neue Installation startet nicht (Debian testing)

Beitragvon flori » Mi Okt 08, 2008 9:16 am

Komisch, bei mir funktioniert...

Hier könntet mal probieren in der Datei /etc/init.d/yacy aus diesem Befehl das "--background" zu entfernen:
Code: Alles auswählen
        start-stop-daemon --start --background --make-pidfile --chuid $USER\
                --pidfile $PID_FILE --chdir $YACY_HOME --startas $JAVA\
                --nicelevel $NICE_VAL\
                -- $ARGS


Die (Fehler-)Meldungen dann mal posten, vielleicht hilft das weiter.
flori
 
Beiträge: 245
Registriert: Mi Jun 27, 2007 10:17 pm
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neue Installation startet nicht (Debian testing)

Beitragvon flori » Mi Okt 08, 2008 11:55 am

Ich hab da grade was gefunden. Bitte probiert mal svn 5257.
flori
 
Beiträge: 245
Registriert: Mi Jun 27, 2007 10:17 pm
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neue Installation startet nicht (Debian testing)

Beitragvon tosho » Mi Okt 08, 2008 4:36 pm

Bekomme ich kein Problem, wenn ich das deb-Paket installiere? Ich habe ja jetzt schon die handinstallierte Version Laufen.
tosho
 

Re: Neue Installation startet nicht (Debian testing)

Beitragvon flori » Mi Okt 08, 2008 7:05 pm

Wenn du die handinstallierte irgendwo unter /home/ entpackt hast gibt es keine Überschneidungen. Du musst allerdings das eine YaCy beenden, damit es keine Konflikte mit dem Port gibt.

Wenn du die bisherigen Einstellungen und den bisherigen Index übernehmen willst:
Code: Alles auswählen
rm -r /var/lib/yacy/*
cp -r /home/name/handinstalliertes_yacy/DATA /var/lib/yacy/
chown yacy:yacy -R /var/lib/yacy


Wenn du mit der handinstallierten zufrieden bist, kannst du natürlich auch da bleiben. Ich will niemanden bekehren ;)
flori
 
Beiträge: 245
Registriert: Mi Jun 27, 2007 10:17 pm
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neue Installation startet nicht (Debian testing)

Beitragvon Gast » Do Okt 09, 2008 1:05 am

Hallo,

ich hatte grade genau dasselbe Problem mit dem Paket yacy_0.611svn5258_all.deb . Danke für den Tip mit dem Java-Update, nach apt-get install sun-java6-jre sowie update-alternatives --config java mit Auswahl auf das Java6 startet yacy bestens.

Ich weiß nicht ob ihrs brauchen könnt, aber hier mal die Ausgabe von update-alternatives mit der yacy *nicht* startete:

Auswahl Alternative
-----------------------------------------------
1 /usr/bin/gij-wrapper-4.1
*+ 2 /usr/lib/jvm/java-gcj/jre/bin/java
3 /usr/lib/jvm/java-1.5.0-sun/jre/bin/java
4 /usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/bin/java

Auswahl von 4 half dann.


Gruß
Boris
Gast
 


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste