Port 8080 weitergeleitet aber keine Verbindung zu anderen ya

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

Port 8080 weitergeleitet aber keine Verbindung zu anderen ya

Beitragvon allapow » Do Okt 09, 2008 11:39 am

hallo,

ich bin neu hier und darum erst mal nen "hallo"

yacy hab ich auf Ubuntu 8.04 laufen.
Dem Router (Netgear WGR614 v7) hab ich den Port 8080, der ja yacy standart ist, auf den ubuntu Rechner weiter geleitet. Trotzdem bekomme ich in der Peer Kontrolle auf der Admin Konsole die Meldung "Ihr Peer kann nicht von außen erreicht werden, usw.".
Muss ich dem yacy auch noch was sagen?
Oder muss der Router schuldig sein... für Azureus ne Weiterleitung hat sonst gefunzt!?!?
allapow
 
Beiträge: 1
Registriert: Do Okt 09, 2008 11:11 am

Re: Port 8080 weitergeleitet aber keine Verbindung zu anderen ya

Beitragvon bluumi » Do Okt 09, 2008 1:51 pm

Schon gelesen:
viewtopic.php?f=5&t=1484

Oder versuch:
http://www.amule.org/testport.php und teste ob da dein 8080 sichtbar ist.

8080 ist der standart Port, da muss im Normalfall nichts mehr geändert werden. Hat Ubuntu noch eine "Desktop Firewall" welche 8080 blockt?
Und eben, wie in obigem Beitrag, ist der Packetfilter von Port 8080 in Deinem Router eingestellt.

Welcome to Yacy :P
bluumi
 
Beiträge: 388
Registriert: Mi Okt 08, 2008 7:27 am

Re: Port 8080 weitergeleitet aber keine Verbindung zu anderen ya

Beitragvon miTreD » Do Okt 09, 2008 4:22 pm

allapow hat geschrieben:für Azureus ne Weiterleitung hat sonst gefunzt!?!?
Läuft der neben bei? Ich habe die beobachtung gemacht, das viele Verbindungen durch andere P2P-Anwendungen dazu führen, dass yaCy immer Junior bleibt.
miTreD
 
Beiträge: 1241
Registriert: Mi Jun 27, 2007 11:35 am
Wohnort: /home

Re: Port 8080 weitergeleitet aber keine Verbindung zu anderen ya

Beitragvon DanielR » Fr Okt 10, 2008 12:37 am

miTreD hat geschrieben:Läuft der neben bei? Ich habe die beobachtung gemacht, das viele Verbindungen durch andere P2P-Anwendungen dazu führen, dass yaCy immer Junior bleibt.

Könnte aber ein Problem beim Router sein? YaCy nimmt ja auch keine Rücksicht :?
DanielR
 
Beiträge: 395
Registriert: Di Feb 12, 2008 2:22 pm

Re: Port 8080 weitergeleitet aber keine Verbindung zu anderen ya

Beitragvon Phiber » Fr Okt 10, 2008 8:07 am

Also ich hab Azureus zwar auf PC-B und YaCy auf PC-A aber das ganze übern gleichen Router, das macht überhaupt keine Probleme.

Wichtig ist halt das der Port 8080 wirklich nicht nur freigegeben wird sondern auch beim Router ne Weiterleitung auf den internen PC wo YaCy läuft eingerichtet wird. Dann sollte das ja eigentlich gehen ;)
Phiber
 
Beiträge: 96
Registriert: So Okt 05, 2008 9:04 pm

Re: Port 8080 weitergeleitet aber keine Verbindung zu anderen ya

Beitragvon PCA42 » Fr Okt 10, 2008 2:45 pm

Auch wenn die Frage vielleicht blöd ist: hat Azureus vielleicht daneben noch per UPnP sich selbst eine "richtige" Weiterleitung aufgebaut?
Hab mal im Internet nach einer Anleitung für deinen Router gesucht:
  • einloggen auf dem Router
  • im Menu "Port forwarding" auswählen (kA, wie das evtl. ins deutsche übersetzt wurde)
  • nun "Add Custom Service" auswählen
  • dort folgende Vorgaben:
    • Haken bei "Enable"
    • Service Name "Yacy" (geht auch was anderes)
    • Starting Port "8080"
    • Ending Port "8080"
    • Server IP-Adresse -> die interne IP deines Ubuntu-PC
So, das war jetzt zwar vielleicht "zu gründlich", hoffe aber das nun Yacy eine Verbindung bekommt.
PCA42
 
Beiträge: 621
Registriert: Mi Jan 23, 2008 4:19 pm
Wohnort: @Home

Re: Port 8080 weitergeleitet aber keine Verbindung zu anderen ya

Beitragvon miTreD » Sa Okt 11, 2008 9:43 am

Phiber hat geschrieben:Also ich hab Azureus zwar auf PC-B und YaCy auf PC-A aber das ganze übern gleichen Router, das macht überhaupt keine Probleme.
Bei mir ist das auch so, aber ich musste trotzdem die Einstellungen für Verbindungen und Transferbegrenzungen tunen, da YaCy sonst Junior bleibt. Ich vermute hier allerdings auch eher ein Problem beim Router. In meinem Fall 'ne FritzBox 7170.
miTreD
 
Beiträge: 1241
Registriert: Mi Jun 27, 2007 11:35 am
Wohnort: /home


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste