Suchergebnisse

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

Suchergebnisse

Beitragvon auser » Fr Okt 10, 2008 5:02 pm

Ich finde es, sagen wir mal unschön das bei den Suchergebnissen Seiten von anderen Suchmaschinen auftauchen. Also wirklich, wenn ich suche möchte ich die passende Seiten angezeigt bekommen und nicht einen Link zur einer anderen Suchmaschine die angeblich die Information hat.

Auch Seiten wie Amazon und EBay, gerade EBay veraltet so schnell, sollten als Vorgabe nicht indexiert werden. Diese beiden Domains kennt mit Sicherheit jeder und wer etwas kaufen möchte kann besser dort direkt suchen.
auser
 

Re: Suchergebnisse

Beitragvon Low012 » Fr Okt 10, 2008 5:53 pm

Das ist deine Meinung!

OK, ich brauche die von die genannten Seiten auch nicht in meinen Suchergebnissen und deshalb gibt es auch die Möglichkeit, sich Blacklisten zu definieren, mit denen man bestimmte Seiten oder Domains für seinen Peer sperren kann, aber auch nur für den eigenen. Vielleicht interessieren ja irgendwen ausgerechnet eBay- oder Amazon-Seiten...

Die Blacklisten können auf http://localhost:8080/Blacklist_p.html verwaltet werden und es ist auch möglich, Blacklisten von anderen Peers zu importieren. Wenn du die (zur Zeit recht bescheidene) Blacklist von meinem Peer 4o4 übernimmst, sollten schonmal Preisvergleichsseiten, Ebay und Amazon geblockt werden. Auf dem Peer "kupferhammer-keller" liegt eine sehr umfangreiche Blacklist, die alles Mögliche filtert, vielleicht hilft die dir auch weiter.
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Suchergebnisse

Beitragvon auser » Fr Okt 10, 2008 7:12 pm

Ok, das mit Amazon und EBay hätte ich weglassen sollen, mir geht es hauptsächlich um andere Suchmaschinen oder Seiten die nur weiterleiten. Eine gute Suchmaschine bringt mich direkt zur richtigen Seite.
auser
 

Re: Suchergebnisse

Beitragvon miTreD » Sa Okt 11, 2008 9:47 am

Das lässt sich allerdings in keinster Weise verhindern, es sei denn, wir würden zensieren und genau das wollen wir ja nicht, oder? ;-) Wenn irgend jemand im YaCy-Netz der Meinung ist eine SuMa indexieren zu müssen, dann ist das sein gutes Recht. Genau aus diesem Grund wurden die von Low012 erwähnten lokalen Blacklisten eingeführt. So ist jeder in der Lage, alles zu filtern, was in persönlich stört. Ich teile Deine Meinung mit den Sumas, deswegen stehen davon auch einige auf meiner Blacklist, neben eBay, Amazon und Co.
miTreD
 
Beiträge: 1241
Registriert: Mi Jun 27, 2007 11:35 am
Wohnort: /home

Re: Suchergebnisse

Beitragvon auser » Sa Okt 11, 2008 10:20 am

Also Zensur wurde ich das nicht nennen, das soll ja nicht versteckt werden sondern nur als Vorgabe in einer Blacklist stehen. Jeder der das nicht möchte kann diesen Eintrag ja wieder löschen. Ich bin halt davon überzeugt das die Mehrheit es nicht indexieren möchte. Vielleicht sollten wir dazu mal eine Umfrage starten.
auser
 

Re: Suchergebnisse

Beitragvon auser » Sa Okt 11, 2008 10:23 am

Es muss halt nur darauf hingewiesen werden das als Vorgabe die Seiten XYZ in der Blackliste X stehen.
auser
 

Re: Suchergebnisse

Beitragvon Nathan » So Okt 12, 2008 7:55 pm

Sorry, aber ich glaube du stehst da mit deiner Meinung recht alleine da.
Von Anfang an zu sperren ist nicht wirklich gut.
Aber wenn du möchtest kannst du selbst eine gute Blackliste erstellen und allen verfügbar machen.
Damit andere schneller bzw. einfacher ein gutes Bollwerk gegen solche Sachen haben.
Nathan
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi Jun 27, 2007 6:26 pm


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron