suchbegriff mit -

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

suchbegriff mit -

Beitragvon guckstdu » Mo Okt 13, 2008 11:36 pm

Hallo,

Yacy findet leider dieses wort nicht hh-technix. gebe ich das ohne hh- ein findet er die url sofort.

normal sollte doch yacy wenn man es so eingibt hh -technix alles mit hh suchen und nichts mit technix ist das wort aber zusammen geschrieben sollte er es auch als ganzes indizieren!

wenn ich nach der url in der datenbank suche hat er nur technix indiziert und das hh- weg gelassen :roll:

kann man einer url auch suchbegriffe hinzufügen?

Code: Alles auswählen
I 2008/10/14 00:29:31 LOCAL_SEARCH INIT WORD SEARCH: "hh-technix":[XjaUGz2FZzfo, f-EV6VBxCMHY] - 10 links to be computed, 0 lines to be displayed
Dateianhänge
Bildschirmfoto-1.png
Bildschirmfoto-1.png (185.5 KiB) 564-mal betrachtet
guckstdu

Re: suchbegriff mit -

Beitragvon DanielR » Di Okt 14, 2008 9:42 am

1. Das '-' wird als Leerzeichen interpretiert. Also als Trenner zwischen zwei Wörtern.
2. Werden Wörter mit weniger als 3 Buchstaben beim indizieren ignoriert.
DanielR

Beitragvon crawlnew » Di Okt 14, 2008 10:06 am

Hier ein Tip zum Nachvollziehen :-) Lade Die die neueste Version runter (ich habe Mac und Linux probiert). Indiziere ein paar Seiten. Starte eine Suche, die z.B auch ein Wort <3 Zeichen enthält. Und Du wirst kein Ergebnis angezeigt bekommen...
crawlnew

Beitragvon hendi » Di Okt 14, 2008 4:41 pm

DanielR hat geschrieben:1. Das '-' wird als Leerzeichen interpretiert. Also als Trenner zwischen zwei Wörtern.

Das ist sinnvoll, denn steht auf einer Seite z.B. "Riester-Rente" möchte ich sie finden, auch wenn ich nur nach einem der beiden Wörter suche.

Zusätzlich sollte aber auch das gesamte Wort inkl. dem Bindestrich indiziert werden.

Dies sollte auch für andere Sonderzeichen gelten, sodass z.B. eine Suche nach C++ möglich ist.
hendi

Beitragvon guckstdu » Di Okt 14, 2008 11:59 pm

hendi hat geschrieben:
DanielR hat geschrieben:1. Das '-' wird als Leerzeichen interpretiert. Also als Trenner zwischen zwei Wörtern.

Das ist sinnvoll, denn steht auf einer Seite z.B. "Riester-Rente" möchte ich sie finden, auch wenn ich nur nach einem der beiden Wörter suche.

Zusätzlich sollte aber auch das gesamte Wort inkl. dem Bindestrich indiziert werden.

Dies sollte auch für andere Sonderzeichen gelten, sodass z.B. eine Suche nach C++ möglich ist.

sehe ich auch so. Denn ansonsten kann man solche domains nicht finden!

Es muss ja nicht zwingend vom text indeziert werden aber bei der url sollte das auf jeden fall schon der fall sein!
Das eben die Domains so wie sie sind indeziert werden

Code: Alles auswählen
[DOMAIN] && [DOMAIN + TOPLEVELDOMAIN] && [SUB-DOMAIN + DOMAIN + TOPLEVELDOMAIN]

vw.com indizieren 'vw' & 'vw.com' & 'www.vw.com'
hh-technix.de indizieren 'hh-technix' & 'hh-technix.de' & 'www.hh-technix.de'

Es sollte min. alles zum indizieren möglich seine was sich auch regestrieren lassen kann und das sind auch domains mit 2 buchstaben z.B.: http://www.vw.com/ http://www.hh.net/ selbst die denic will evtl. vw.de zulassen.. die reden sich nur raus weil es angeblich zu verwächslungen mit der toplevel domain kommen könnte :roll: naja die anderen registare haben nicht solche probleme

Es wäre auch schon wenn es eine url zum wort gibt diese ganz oben in der trefferliste ist zb.:

suche nach >> ibm >>> 1. treffer ibm.com ( und nicht so aus aktueller suche: http://www-03.ibm.com/financing/at/ ) :ugeek:

Wie man unten schön sehen kann indiziert der kraken sogar noch mehr:

[Riester-Rente] && [RiesterRente] && [Riester Rente] <<-- und somit natürlich die besseren ergebnisse denn yacy kann nie etwas zu einem wort mit 'WORT-WORT' finden und ich denke habe ich noch nicht geprüft, das es sich mit anderen zeichen ähnlich verhält
zb.: _

Bildschirmfoto-1.png
Bildschirmfoto-1.png (228.66 KiB) 428-mal betrachtet

Bildschirmfoto-2.png
Bildschirmfoto-2.png (32.48 KiB) 431-mal betrachtet
guckstdu

Zurück zu Fragen und Antworten