5376 / Kein Web-Interface

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

5376 / Kein Web-Interface

Beitragvon sixcooler » Mi Dez 03, 2008 10:05 pm

Hallo,

nach einem update von 5372 auf 5376 bekam ich folgende Fehlermeldung statt webinterface:

Code: Alles auswählen
Exception occured: java.lang.reflect.InvocationTargetException

TRACE:
      java.lang.reflect.InvocationTargetException
   at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
   at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:39)
   at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:25)
   at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:597)
   at de.anomic.http.httpdFileHandler.invokeServlet(httpdFileHandler.java:1018)
   at de.anomic.http.httpdFileHandler.doResponse(httpdFileHandler.java:602)
   at de.anomic.http.httpdFileHandler.doGet(httpdFileHandler.java:243)
   at de.anomic.http.httpd.GET(httpd.java:487)
   at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
   at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:39)
   at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:25)
   at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:597)
   at de.anomic.server.serverCore$Session.listen(serverCore.java:762)
   at de.anomic.server.serverCore$Session.run(serverCore.java:626)
Caused by: java.lang.NegativeArraySizeException
   at de.anomic.kelondro.kelondroAbstractRA.readFully(kelondroAbstractRA.java:65)
   at de.anomic.kelondro.kelondroBLOBTree$RARecord.readFully(kelondroBLOBTree.java:376)
   at de.anomic.kelondro.kelondroBLOBTree.get(kelondroBLOBTree.java:249)
   at de.anomic.kelondro.kelondroMap.get(kelondroMap.java:185)
   at de.anomic.kelondro.kelondroMap.get(kelondroMap.java:169)
   at de.anomic.data.userDB.getEntry(userDB.java:91)
   at de.anomic.data.userDB.passwordAuth(userDB.java:199)
   at de.anomic.data.userDB.proxyAuth(userDB.java:128)
   at de.anomic.data.userDB.getUser(userDB.java:147)
   at de.anomic.data.userDB.hasAdminRight(userDB.java:159)
   at de.anomic.plasma.plasmaSwitchboard.adminAuthenticated(plasmaSwitchboard.java:1814)
   at de.anomic.plasma.plasmaSwitchboard.verifyAuthentication(plasmaSwitchboard.java:1822)
   at index.respond(index.java:47)
   ... 14 more


hat das noch jemand und evtl schon gelöst?

Cu, Sebastian.
sixcooler
 
Beiträge: 494
Registriert: Do Aug 14, 2008 5:22 pm

Re: 5376 / Kein Web-Interface

Beitragvon Orbiter » Do Dez 04, 2008 12:32 am

interessant, das habe ich nie bekommen, ist aber definitiv ein bug den ich im genannten SVN verbockt habe.
Fix in SVN 5378
Orbiter
 
Beiträge: 5796
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: 5376 / Kein Web-Interface

Beitragvon dulcedo » Do Dez 04, 2008 5:51 am

Die im genannten SVN gemachten 'performance hacks' sind aber fein!

Zumindest wenn ich den Peer "auf dem peer" per localhost bedient habe war der in letzter Zeit trotz regelmässigem Neustart arg träge in der Reaktionszeit. Mir scheint irgendwas an der IO wurde verbessert, weil die Prozessorlast war eigentlich nie recht hoch.

Das ist jetzt (gefühlt) sehr viel besser. Auch die "Restbedienbarkeit" der gesamten Maschine, YaCY schaffts ja regelmässig auch VMw lahmzulegen, besonders der NAT-Service zickt gerne.

(Falls hier jemand Performance-Tipps für VMware hat (XP64 oder Ubuntu Hardy 64), immer her damit, IO-Last mag das nämlich auch nicht sooooo arg gerne.)
dulcedo
 
Beiträge: 1006
Registriert: Do Okt 16, 2008 6:36 pm
Wohnort: Bei Karlsruhe

Re: 5376 / Kein Web-Interface

Beitragvon sixcooler » Do Dez 04, 2008 1:51 pm

Allerbesten Dank für die superschnelle Reaktion!

Als Zwischenlösung hatte ich die SETTINGS/user.db entfernt, womit ich das Webinterface nutzen konnte.

Nun scheint alles zu laufen bis auf den Aufruf von /ConfigAccounts_p.html sobald ein Benutzer(für die Proxynutzung) angelegt ist.

Code: Alles auswählen
Exception occured: java.lang.reflect.InvocationTargetException

TRACE:
      java.lang.reflect.InvocationTargetException
   at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
   at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:39)
   at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:25)
   at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:597)
   at de.anomic.http.httpdFileHandler.invokeServlet(httpdFileHandler.java:1018)
   at de.anomic.http.httpdFileHandler.doResponse(httpdFileHandler.java:602)
   at de.anomic.http.httpdFileHandler.doPost(httpdFileHandler.java:251)
   at de.anomic.http.httpd.POST(httpd.java:628)
   at sun.reflect.GeneratedMethodAccessor9.invoke(Unknown Source)
   at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:25)
   at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:597)
   at de.anomic.server.serverCore$Session.listen(serverCore.java:762)
   at de.anomic.server.serverCore$Session.run(serverCore.java:626)
Caused by: java.lang.StackOverflowError
   at de.anomic.kelondro.kelondroAbstractIOChunks.readFully(kelondroAbstractIOChunks.java:49)
   at de.anomic.kelondro.kelondroAbstractIOChunks.readFully(kelondroAbstractIOChunks.java:53)
   at de.anomic.kelondro.kelondroAbstractIOChunks.readFully(kelondroAbstractIOChunks.java:53)
        ...


Cu, Sebastian.

PS.: ich kann mich dulcedo nur Anschliessen - die 'performance hacks' sind zumindest subjektiv super gut!
sixcooler
 
Beiträge: 494
Registriert: Do Aug 14, 2008 5:22 pm

Re: 5376 / Kein Web-Interface

Beitragvon Orbiter » Do Dez 04, 2008 2:01 pm

fix ist in SVN 5379 .. und noch mehr performance hacks.
In dem mega-commit geht es vor allem darum, alle StringBuffer durch StringBuilder zu ersetzen, das ist eine nicht-synchronisierte Variante des StringBuffer, den es ab Java 1.5 gibt. Parallelisierte Zugriffe auf Strings haben wir in YaCy eigentlich nirgendswo, daher müsste man das komplett ersetzen können.
Orbiter
 
Beiträge: 5796
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: 5376 / Kein Web-Interface

Beitragvon sixcooler » Do Dez 04, 2008 3:19 pm

Allerbesten Dank!

/ConfigAccounts_p.html inkl. Benutzer läuft.
sixcooler
 
Beiträge: 494
Registriert: Do Aug 14, 2008 5:22 pm

Re: 5376 / Kein Web-Interface

Beitragvon sixcooler » Do Dez 04, 2008 8:54 pm

Auch auf die Gefahr hin zu nerven:

Mein voriger Post stimmt nicht so ganz.
Mit entfernter user.db yacy starten -> user anlegen -> lief es
Ohne die neue user.db wieder zu entfernen -> yacy neu starten kommt dieses bei ConfigAccounts_p.html

Code: Alles auswählen
Exception occured: java.lang.reflect.InvocationTargetException

TRACE:
      java.lang.reflect.InvocationTargetException
   at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
   at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:39)
   at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:25)
   at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:597)
   at de.anomic.http.httpdFileHandler.invokeServlet(httpdFileHandler.java:1018)
   at de.anomic.http.httpdFileHandler.doResponse(httpdFileHandler.java:602)
   at de.anomic.http.httpdFileHandler.doGet(httpdFileHandler.java:243)
   at de.anomic.http.httpd.GET(httpd.java:487)
   at sun.reflect.GeneratedMethodAccessor3.invoke(Unknown Source)
   at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:25)
   at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:597)
   at de.anomic.server.serverCore$Session.listen(serverCore.java:762)
   at de.anomic.server.serverCore$Session.run(serverCore.java:626)
Caused by: java.lang.NullPointerException
   at ConfigAccounts_p.respond(ConfigAccounts_p.java:226)
   ... 13 more
sixcooler
 
Beiträge: 494
Registriert: Do Aug 14, 2008 5:22 pm

Re: 5376 / Kein Web-Interface

Beitragvon dulcedo » Fr Dez 05, 2008 8:29 am

Hier nur kleine Anmerkung, Bug ist das eher nicht:

Der Balancer reagiert nun wohl allergisch wenn man grosse Crawls zwischendurch mal pausieren lässt.
Dauert dann immer gut 30 Minuten bis er sich wieder "gefunden" hat und gleichmässig crawlt. (sieht man gut an dem Speichergraphen, kleine unregelmässige Sprünge und keine gleichmässigen Sägezähne)
So komme ich dann mal kurze zeit auf bis zu 700(!) ppm und dann laufen natürlich wieder sofort alle Queues zu, war da vorher eine Art Bremse?

Aberwiegesagt, nicht schlimm, nur Info, er fängt sich ja wieder! Er hört dann halt irgendwann (zu spät) auf zu crawlen.

PS: Manchmal hab ich den Eindruck das zuviel RAM auch wieder nicht gut ist weil es dann irgendwo hakelt und er nicht alles schnell genug indexieren kann, diese Warteschlange läuft natürlich als erstes über.
Lustigerweise sind da immer 20 Seiten mehr drin als das gesetzte Limit.
dulcedo
 
Beiträge: 1006
Registriert: Do Okt 16, 2008 6:36 pm
Wohnort: Bei Karlsruhe

Re: 5376 / Kein Web-Interface

Beitragvon Orbiter » Sa Dez 06, 2008 11:47 am

ich glaube das Symptom wird durch einen Deadlock ausgelöst. Warum sich der Deadlock von alleine wieder löst weiss ich auch nicht. Einen entsprechenden Fix habe ich in SVN 5382

sixcooler: den gleichen Bug beobachte ich auch bei der BookmarksDB. Die geht momentan auch nicht. Aber keine Angst, sie ist nicht kaputt, ein Installieren von 0.615 zeigt die Bookmarks und bei dir die User auch wieder an. Ich bin noch auf der Suche was das Problem auslöst.
Orbiter
 
Beiträge: 5796
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: 5376 / Kein Web-Interface

Beitragvon Orbiter » Mo Dez 08, 2008 1:20 am

fix für Problem in userDB und bookmarksDB ist nun in SVN 5385
Orbiter
 
Beiträge: 5796
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste