Lesezeichenunstimmigkeiten

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

Lesezeichenunstimmigkeiten

Beitragvon Anmibe » Mo Dez 15, 2008 1:08 pm

Einige Problemchen treten auf der Lesezeichenseite <http://localhost:8080/Bookmarks.html> auf (YaCy 5391 und älter, Mac OS X 10.5.5, iCab & Safari):
1.) Kasten Ordner
1.1) Falscher Cursor. Mit mouse over über der Beschriftung im Kasten Ordner wechselt der Cursor zum Einfügemodus/Textcursor. Es gibt dort aber nichts einzufügen oder zu ändern, sondern einen Link zu klicken.
2.) Kasten Tags
2.1) Im DropDown-Menü im Punkt alle erscheint die Summe aller Lesezeichen. Allerdings scheint YaCy hier die Summe Einträge in allen Unterkategorien zu berechnen.
Bsp.: vier Lesezeichen mit Ordner= /crawlStart,/autoReCrawl/monthly und Tags= crawlStart,
Menü zeigt Folgendes an: Alle (8), crawlStart (4)
2.2) Das Menü steht auf Alle (8), Der Kasten zeigt einen Link crawlStart. Das erscheint mir inkonsistent.
2.2) Der Knopf neben dem Menü enthält nur drei Punkte, keinerlei Beschriftung. Beim anklicken passiert nichts (Bemerkbares).
2.3) Dann habe ich schwer erklärbare Effekte bei den Bookmarks (lässt sich nicht ohne weiters ändern, ode wird doppelt angelegt etc.) Kann es sein, dass die Dateistruktur der Bookmarks.db irgenwie durcheinander kommt? Jedenfalls sehen einige Einträge durchaus merkwürdig aus, selbst eine Binärdatei wäre doch systemtisch strukturiert (Zeilenummern von mir zur Orientierung hinzugefügt):
Code: Alles auswählen
1 ^D^@^Q\nuAnomicRecords file structure--^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^B^@^B^@^C^@^@^@^@^@^@^@^@<80>^@^@^@PAS
    SWORDPASSWORDENCRYPTION!#$%&?^@^@^@^@^@^@^@<9a>^@^@^@^A^@^@^@^A^@^@^@^H^@^@^@^T^@^@^A^@^@^@^@^E^@^@^@^@^@^@^@^@^A^@^@^@^@^G<80>^@^@^@<80
    >^@^@^@RD0794FaQl6Y00000001ly
  2 # EOF
  3 ^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@
    ^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@
    ^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@
    ^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^A^@^@^@^@^B<80>^@^@^@<80>^@^@^@DTCO048Bu-HQ00000000#
    W20081214203003
  4 bookmarkOwner=admin
  5 bookmarkTitle=Klaus Schmeh's Web-Seite
  6 bookmarkTimestamp=1229286603010
  7 bookmarkUrl=http://WWW.Schmeh.org/
  8 bookmarkPublic=public
  9 bookmarkDesc=
10 bookmarkIsFeed=false
11 bookmarkTags=/crawlStart,crawlStart,/autoReCra^A^@^@^@^@^G^@^@^@^A<80>^@^@^@DTCO048Bu-HQ00000001wl/monthly
12 # EOF
13 ^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@
    ^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@
    ^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@
    ^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^A^@^@^@^@^D<80>^@^@^@<80>^@^@^@edrzw4JQ6L0f00000001markTags=/crawlSta
    rt,crawlStart,/autoReCrawl/monthly
14 # EOF
15 ^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@
    ^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@
    ^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^A^A^@^@^@^E^@^@^@
    ^F^@^@^@^Cedrzw4JQ6L0f00000000# W20081214203212
16 bookmarkOwner=admin
17 bookmarkTitle=Pr<9f>ziffernberechnung in der Praxis
18 bookmarkTimestamp=1229286732806
19 bookmarkUrl=http://WWW. Pruefziffernberechnung.DE/Startseite.shtml
20 bookmarkPublic=public
21 bookmarkDesc=
22 bookmarkIsFeed=false
23 book^A^A<80>^@^@^@^@^@^@^G^@^@^@^Dcw0QI5xq6gHc00000000# W20081214204024
24 bookmarkOwner=admin
25 bookmarkTitle=Anleitungen und Einf?rungen
26 bookmarkTimestamp=1229287224052
27 bookmarkUrl=http://HP.KaiRaven.DE/
28 bookmarkPublic=public
29 bookmarkDesc=
30 bookmarkIsFeed=false
31 bookmarkTags=/crawlStart,crawlStart,/autoRe^A^@^@^@^@^D<80>^@^@^@<80>^@^@^@cw0QI5xq6gHc00000001Crawl/monthly
32 # EOF
33 ^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@
    ^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@
    ^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@
    ^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^A^@^@^@^@^E^@^@^@^B^@^@^@^@RD0794FaQl6Y00000000# W20081214204539
34 bookmarkOwner=admin
35 bookmarkTitle=Bruce Schneier                                                                                         
36 bookmarkTimestamp=1229287539632
37 bookmarkUrl=http://WWW.Schneier.com/
38 bookmarkPublic=public
39 bookmarkDesc=
40 bookmarkIsFeed=false
41 bookmarkTags=/crawlStart,crawlStart,/autoReCrawl/month
~

Ich meine bspw. folgende Zeilen:
12-14: kein Bookmark , aber EOFs
22-23:kein bookmarkTags, kein EOF, aber neues Lesezeichen fängt an
41: unvollständig
42: nicht vorhanden (müßte dort nicht auch ein EOF stehen?)
Alle Bookmarks habe ich identisch konfiguriert, aber auch wenn ich die Bookmarks.db neu anlege siehe sie immer mal wieder anders aus. Insbesondere die Tag und Feedzeilen (Bsp. aus anderer Bookmark.db):
Code: Alles auswählen
bookmarkTags=crawlStart,/autoReCrawl/monthly
bookmarkTags=/crawlStart,crawlStarÄÄRD079Qy3PmrY00000000# W20081114215818
bookmarkTags=/crawlStart,crawlStacw0QIJ-Lw-Yc00000001rt
bookmarkTags=/crawlStart,craÄÄFLeV0QBgA8PR00000001alse
bookmarkTags=crawlStart,/autoReCrawl/wˇhpnesQN_FtVA00000000# W20081114215854
bookmarkTags=crawlStart,/autoReCrawˇVoiozQFCG04D00000001l/monthly
bookmarkTagˇÄLB9wihogzr-R00000001ags=crawlStart,/autoReCrawl/monthly
bookmarkIsFeed=false
bookmarkIsFeed=fMxrFTQDrbCwR00000001wlStart,/autoReCrawl/monthly

2.4) Muss eigentlich im Deustchen der Kasten Tags heißen (ja ich weiß, Blogs, Wikis, etc)? Die meisten Deutschen die ich kenne können mit dem Begriff nichts anfangen, ich jedenfalls muss in immer erklären). Und was ist eigentlich am Wort Tags so viel besser als Stichwort oder Schlagwort?
Anmibe
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo Nov 24, 2008 12:44 pm
Wohnort: Berlin

Re: Lesezeichenunstimmigkeiten

Beitragvon Low012 » Mo Dez 15, 2008 1:16 pm

Anmibe hat geschrieben:2.4) Muss eigentlich im Deustchen der Kasten Tags heißen (ja ich weiß, Blogs, Wikis, etc)? Die meisten Deutschen die ich kenne können mit dem Begriff nichts anfangen, ich jedenfalls muss in immer erklären). Und was ist eigentlich am Wort Tags so viel besser als Stichwort oder Schlagwort?

Ich denke, da ist dem Übersetzer (Daburna) entweder nichts Besseres eingefallen oder Tags ist für ihn ein so alltägliches Wort, dass er es nicht übersetzt hat. Gegen Stichwort oder Schlagwort spricht IMHO nichts.
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Lesezeichenunstimmigkeiten

Beitragvon apfelmaennchen » Mi Dez 17, 2008 10:17 pm

Anmibe hat geschrieben:1.1) Falscher Cursor. Mit mouse over über der Beschriftung im Kasten Ordner wechselt der Cursor zum Einfügemodus/Textcursor. Es gibt dort aber nichts einzufügen oder zu ändern, sondern einen Link zu klicken.


Genaugenommen ist das ein Problem, welches alle ähnlich gearteten Boxen im YaCy-Webinterface haben, ich schaue mir bei Gelegenheit das zugehörige CSS an.

Anmibe hat geschrieben:2.1) Im DropDown-Menü im Punkt alle erscheint die Summe aller Lesezeichen. Allerdings scheint YaCy hier die Summe Einträge in allen Unterkategorien zu berechnen.


Ist in der Tat, ein mir seit langem bekannter Bug, siehe dazu auch viewtopic.php?f=5&t=1646#p11463 . Ich hatte bisher nie die Muse mich drum zu kümmern...

Anmibe hat geschrieben:2.2) Das Menü steht auf Alle (8), Der Kasten zeigt einen Link crawlStart. Das erscheint mir inkonsistent.


Mal abgesehen davon, dass die 8 wohl falsch ist, verstehe ich nicht, was genau Du mit inkonsistent meinst. YaCy möchte mitteilen, dass wenn Du alle Tags auswählst, 8 Lesezeichen (siehe oben) zur Anzeige kommen ==> All (8)
Sinngemäß bedeutet ein Eintrag crawlStart (4), dass es 4 Lesezeichen mit dem Tag crawlStart gibt.

Anmibe hat geschrieben:2.3) Dann habe ich schwer erklärbare Effekte bei den Bookmarks (lässt sich nicht ohne weiters ändern, ode wird doppelt angelegt etc.) Kann es sein, dass die Dateistruktur der Bookmarks.db irgenwie durcheinander kommt? Jedenfalls sehen einige Einträge durchaus merkwürdig aus, selbst eine Binärdatei wäre doch systemtisch strukturiert (Zeilenummern von mir zur Orientierung hinzugefügt):


Die bookmarksDB basiert auf einer (genau genommen auf drei) kelondroMaps (kelondroBLOB). Zu dieser Datenstruktur kann Orbiter was sagen, das ist kein bookmarkspezifisches Problem. Es ist wohl möglich, dass Einträge mehrfach vorkommen, siehe 2.1.

Gruß!
apfelmaennchen
apfelmaennchen
 
Beiträge: 429
Registriert: Mo Aug 20, 2007 7:06 pm

Re: Lesezeichenunstimmigkeiten

Beitragvon Orbiter » Do Dez 18, 2008 1:28 am

apfelmaennchen hat geschrieben:Die bookmarksDB basiert auf einer (genau genommen auf drei) kelondroMaps (kelondroBLOB). Zu dieser Datenstruktur kann Orbiter was sagen, das ist kein bookmarkspezifisches Problem. Es ist wohl möglich, dass Einträge mehrfach vorkommen, siehe 2.1.


die BLOBTree Datenstrukturen, die dort verwendet werden, gibt es schon sehr lange und sind auch sehr lange schon veraltet. Die BLOBTree hat beispielsweise einen Fehler, den ich nie fixen konnte, aufgrund von Problemen in der Datenstruktur: die Anzahl aller Einträge. Dazu gibt es auch Hinweise hier im Forum. Kann ich nix machen.
Fast überall sonst kann man die BLOBTree durch BLOBHeap ersetzen. Bei den Bookmarks, der UserDB und Blog und Wiki und deren Kommentare muss man migrieren, sonst gehen ja die Daten verloren. Ich will da mal ein Script bauen, und die Daten alle automatisch migrieren lassen.
Orbiter
 
Beiträge: 5799
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Lesezeichenunstimmigkeiten

Beitragvon Anmibe » Do Dez 18, 2008 1:37 pm

apfelmaennchen hat geschrieben:
Anmibe hat geschrieben:2.2) Das Menü steht auf Alle (8), Der Kasten zeigt einen Link crawlStart. Das erscheint mir inkonsistent.


Mal abgesehen davon, dass die 8 wohl falsch ist, verstehe ich nicht, was genau Du mit inkonsistent meinst. YaCy möchte mitteilen, dass wenn Du alle Tags auswählst, 8 Lesezeichen (siehe oben) zur Anzeige kommen ==> All (8)
Sinngemäß bedeutet ein Eintrag crawlStart (4), dass es 4 Lesezeichen mit dem Tag crawlStart gibt.

Das Du das nicht vestanden hast ist mir inzwischen klar geworden, denn die Ursache lag wohl zum Teil an meinem beschränkten Intellekt. Ich hatte bis gestern nicht begriffen was mir YaCy da eigentlich sagen will, da ich auch nicht alles gezeigt bekommen habe, was ich hätte sehen müssen (nämlich mehrere links zu Tags als nur zu crawlStart) ist der andere Teil. Ich hatte mich einfach gewundert wozu dort groß, breit und alleine crawlStart rumsteht, wenn es doch schon im Menü auftaucht. Im anderen Topic http://forum.yacy-websuche.de/viewtopic.php?f=5&t=1646&hilit=#p11460 habe ich mich hoffentlich präziser ausgedrückt was ich meinte.
Anmibe
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo Nov 24, 2008 12:44 pm
Wohnort: Berlin


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron