Suchfunktion/Indexierer des OS für YaCy-Files abschalten!

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

Suchfunktion/Indexierer des OS für YaCy-Files abschalten!

Beitragvon Orbiter » Mo Jan 05, 2009 10:23 am

Weil ja moderne OS' jetzt auch immer einen eigenen Indexierer und eine Suchfunktion für files auf der lokalen Platte haben, wird jede neue Datei und geänderte Datei in den lokalen Index hinzugefügt. Wenn man eine Software wie YaCy laufen hat, die ständig neue Dateien erzeugt oder ändert, kommt der OS-Indexierer nicht mehr hinterher und macht mit seinem IO die Sache nicht besser.

Ich hatte diesen Effekt auf meinen Mac-Rechner, wo Spotlight ständig nach neuen Dateien guckt. Für alle YaCy-Dateien muss man Spotlight abschalten. Das geht so: Systemeinstellungen -> Spotlight -> Privatsphäre -> '+'
Dann die Pfade angeben, wo nicht indexiert werden soll. Macht sich auch für das eclipse-workspace ganz gut, denn dort werden ja auch ständig Dateien geändert.

Wer von euch hat Erfahrung mit OS-integrierten Indexierern und kann hier eine Anleitung für Windows, Linux, etc. schreiben?
Das ist eigentlich so wichtig, das man das irgendwie auch als Warning in das Release einbauen sollte, damit man nicht zu Unrecht über zu viel IO bei YaCy klagt.
Orbiter
 
Beiträge: 5799
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Suchfunktion/Indexierer des OS für YaCy-Files abschalten!

Beitragvon Phiber » Mo Jan 05, 2009 11:18 am

Unter Windows XP:

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung --> Dienste und Anwendungen -> Indexdienst
Dort kann man die Verzeichnisse einstellen die indexiert werden sollen und es gibt sogar ein Suchformular für indizierte Inhalte.

Dabei habe ich festgestellt, dass bei mir der Service Indexdienst gar nicht läuft. Ob das Standardmässig so ist oder ob ich den mal ausgeschaltet habe, weiss ich nicht mehr. Wäre gut wenn sich jemand meldet der weiss ob dies Standardmässig bei WinXP überhaupt in Betrieb ist. Sonst:
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> "Indexdienst"
Phiber
 
Beiträge: 96
Registriert: So Okt 05, 2008 9:04 pm

Re: Suchfunktion/Indexierer des OS für YaCy-Files abschalten!

Beitragvon Orbiter » Mo Jan 05, 2009 12:06 pm

Ah sehr gut, hätte ich nie gefunden. Ich habe auf der Arbeit eine Windows-Kiste mit XP. Hier ist der Indexdienst auch ausgesschaltet. Ich nehme mal an das ist unter XP dann das Default. Bei Vista hat Microsoft aber, so weit ich weiss, ein Unternehmen (Lookout) gekauft, um was neues, besseres Indexierungssystem zu bekommen, was nun Windows Desktop Search (WDS) heisst. Das Windows-XP Microsoft-interne Indexing war wohl so schlecht, das man es aus gelassen hat. WDS ist wohl besser. Kann jemand mit Vista gucken ob das WDS per default an ist und wie man das konfiguriert?
Orbiter
 
Beiträge: 5799
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Suchfunktion/Indexierer des OS für YaCy-Files abschalten!

Beitragvon Lotus » Mo Jan 05, 2009 12:34 pm

Unter Vista: Systemsteuerung -> System und Wartung -> Indizierungsoptionen -> Ändern -> YaCy-Installationsordner suchen und Haken entfernen

Unter XP habe ich auch noch nie einen aktiven Indexdienst gesehen. Das wird zum Erfolg diverser Desktop-Suchen Dritter beigetragen haben.
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Suchfunktion/Indexierer des OS für YaCy-Files abschalten!

Beitragvon PCA42 » Mo Jan 05, 2009 3:31 pm

Kann man das vielleicht als eine Option in den Windows-Installer z.B. einbauen? Ich schau heute Abend mal, wo dafür die Einstellungen in der Registry versteckt sind.
PCA42
 
Beiträge: 621
Registriert: Mi Jan 23, 2008 4:19 pm
Wohnort: @Home

Re: Suchfunktion/Indexierer des OS für YaCy-Files abschalten!

Beitragvon Orbiter » Mo Jan 05, 2009 4:34 pm

ich habe auch inzwischen rausgefunden, wo die Konfiguration im Mac Kontrollfeld von Spotlight hin schreibt:
/.Spotlight-V100/Store-V1/Exclusions.plist
Leider braucht man root-Rechte, um dort schreiben zu dürfen, das kann also YaCy nicht so einfach selber.
Ausserdem habe ich den Eindruck, dass diese Konfiguration nur Ergebnisse aus diesen Pfaden ausschliesst, nicht aber das Indexieren. Hmm
Orbiter
 
Beiträge: 5799
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Suchfunktion/Indexierer des OS für YaCy-Files abschalten!

Beitragvon PCA42 » Mo Jan 05, 2009 7:06 pm

PCA42 hat geschrieben:Ich schau heute Abend mal, wo dafür die Einstellungen in der Registry versteckt sind.

Da war ich wohl geistig nicht auf der Höhe. Benutze seit Jahren Windows und dann so ein Quatsch. Bei Windows werden diese Einstellungen ja als Attribut für jedes Verzeichnis bzw. Datei gespeichert. Auf den ersten Blick hab ich das bei NSIS nichts gefunden, wie man das beim Installieren direkt für das Verzeichnis vorgeben kann. :-(
PCA42
 
Beiträge: 621
Registriert: Mi Jan 23, 2008 4:19 pm
Wohnort: @Home

Re: Suchfunktion/Indexierer des OS für YaCy-Files abschalten!

Beitragvon dulcedo » Di Jan 06, 2009 6:49 am

Es gibt aber wohl einen deny/allow für einzelne Verzeichnisse. Sonst wäre ja die ausnahmenliste unter "Verwaltung" nicht realisierbar. Er kann ja nicht alle Files durchgehen nur um diese Liste zu generieren. Nur wo? Im web oder beim groben Suchen in der Registry hab ich nix gefunden.

Bei mir war der Dienst übrigens standardmässig an, habe das XP (pro,sp3) erst im Oktober installiert, und keine Soft drauf die da dran rumschraubt. (das diff sagt jedenfalls nix auffälliges, sonst hätt ich ja die gesuchten Einträge). Aber grossartig RAM, wie im Netz behauptet, braucht der Dienst nicht, könnte höchstens sein dass dadurch mehr fragmentiert wird, muss mal probieren ob die JVM nun mit mehr RAM zum laufen zu bringen ist.
dulcedo
 
Beiträge: 1006
Registriert: Do Okt 16, 2008 6:36 pm
Wohnort: Bei Karlsruhe

Re: Suchfunktion/Indexierer des OS für YaCy-Files abschalten!

Beitragvon Lotus » Di Jan 06, 2009 10:38 am

Für Vista geht ein
Code: Alles auswählen
attrib +I /S /D
auf das YaCy-Verzeichnis bzw. Die darin befindlichen Dateien. Da muss ich noch ein wenig probieren wie sich die Vererbung und die Indizierung verhält. Das im Installer einzubauen ist eine gute Idee. Das Startscript halte ich für unpassend, da es den Start verlangsamen würde wenn alle Files angefasst werden.
XP bietet die Indizierungs-Option ebenfalls im Eingenschaften-Dialog des Ordners an. Ich kann jedoch keine Attributänderung beobachten. +I kennt es nicht.
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Suchfunktion/Indexierer des OS für YaCy-Files abschalten!

Beitragvon Lotus » Di Jan 06, 2009 7:28 pm

Der Windows Installer setzt nun das noindex Attribut für Vista. Wie das unter XP geht weiß ich nicht. Eine Recherche ergab, dass TotalCommander (ein alternativer Dateibrowser) das auch nicht kann. Liegt wohl daran, dass es nur eine GUI im Explorer dazu gibt: Ordner -> Eigenschaften.
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Suchfunktion/Indexierer des OS für YaCy-Files abschalten!

Beitragvon Nathan » Mi Jan 07, 2009 5:28 am

Zum Thema default an oder nicht:
WinXP SP2 und darunter: aus
WinXP SP2 und darunter mit nachträglicher SP3-Installation: aus
WinXP mit integriertem SP3: ein
Vista: immer ein, egal welche Version

So waren zumindest bis jetzt meine Erfahrungen diesbezüglich.
Nathan
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi Jun 27, 2007 6:26 pm


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron