Spam im Wiki

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

Spam im Wiki

Beitragvon lulabad » Sa Jan 10, 2009 11:33 am

Kann man da mal was machen? Da ist jeden Tag immer wieder der selbe Spam drin.
Kann man die User mal löschen oder sperren?
lulabad
 
Beiträge: 709
Registriert: Mi Jun 27, 2007 11:40 am
Wohnort: Im Herzen Bayerns

Re: Spam im Wiki

Beitragvon Orbiter » Sa Jan 10, 2009 12:33 pm

ich hab mal einen wirklich riesigen Haufen User gelöscht. War da ein Müll drin.
Marc hat mir einen Tipp für einen Captcha geschickt, ich bin aber noch nicht dazu gekommen mich da rein zu arbeiten.
Was macht man da am besten? Habt ihr Erfahrung mit sowas?
Orbiter
 
Beiträge: 5796
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Spam im Wiki

Beitragvon lulabad » Sa Jan 10, 2009 1:35 pm

Nunja, Erfahrung habe ich damit nicht, aber man sollte es auch nicht übertreiben. Ich denke ein Captcha wäre zwar nicht schlecht, aber das müsste dann jeder user eingeben und mir wäre das für eine Kleinigkeit die ich ändern möchte dann auch schon wieder etwas viel.

Fürs erste würde es ja reichen, wenn man immer hinterher ist und die Spam User gleich löscht. Bist du der einzige der das darf? Soll ich dass vielleicht übernehmen?
lulabad
 
Beiträge: 709
Registriert: Mi Jun 27, 2007 11:40 am
Wohnort: Im Herzen Bayerns

Re: Spam im Wiki

Beitragvon Low012 » Sa Jan 10, 2009 2:07 pm

So wie ich das gesehen habe, lässt es die Captcha-Lösung für Mediawiki zu, die ich Michael vorgeschlagen habe, ein Captcha nur dann anzuwenden, wenn der neue Beitrag Links nach ausserhalb enthält (und da gibt es auch eine Whitelist). Ich denke, dass es das Ziel des Spams ist, den Pagerank von irgendwelchen Seiten anzuheben. Ohne funktionierende Links wäre ein Spameintrag also uninteressant. Bei den meisten Edits würden normale Nutzer das Captcha nicht lösen müssen, die Spambots würden aber (hoffentlich) massiv ausgebremst.

Hier ist der Link, den ich Michael auch geschickt habe: http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:ConfirmEdit
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Spam im Wiki

Beitragvon Huppi » Mo Jan 12, 2009 9:11 pm

Waren das alles registrierte User?
Wenn nicht: es geht recht einfach, Edits nur für registrierte User zuzulassen. Wenn die dann noch separat freigeschaltet werden müssen, hat zwar einer die Arbeit damit, aber das Wiki wird relativ sicher.
http://www.mediawiki.org/wiki/Spam
http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Preventing_access
Note: You can use the ConfirmAccount extension if you want to set up an account confirmation queue.
Huppi
 
Beiträge: 898
Registriert: Fr Jun 29, 2007 9:49 am
Wohnort: Kürten


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron