Wiki Suche geht nicht

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

Wiki Suche geht nicht

Beitragvon whitecloud » Do Jan 15, 2009 10:05 pm

Moin,

das Subject sagt es eigentlich schon. Bisschen peinlich damit zu werben das yacy das wiki durchsucht, wenn es dann nicht funktioniert :)

lexa (der sich eigentlich mit der yacy Dokumentation beschäftigen wollte und Mitstreiter / Anlaufpunkte sucht)
whitecloud
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi Nov 05, 2008 4:24 pm

Re: Wiki Suche geht nicht

Beitragvon Low012 » Do Jan 15, 2009 11:28 pm

Ich habe eben getestet und es hat wunderbar funktioniert. Ich habe aber gesehen, dass der Peer vor kurzem neu gestartet wurde. Es kann also gut sein, dass du entweder Pech hattest und es versucht hast, als die Suche ein Update verpasst bekommen hat.
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Wiki Suche geht nicht

Beitragvon whitecloud » Do Jan 15, 2009 11:34 pm

hmmh,

kann es sein, dass es ein Problem gibt, wenn man mit einem Browser, der yacy als Proxy nimmt die Suche benutzt?

Firefox: (direkter Zugriff) - alles OK
Safari: (benutzt yacy als Proxy) - geht nicht [1]

?!

[1]:
YaCy - Distributed Web Indexing - Administration
Problems with request: GET http://yacy.dyndns.org:8000/yacysearch. ... ter=Suchen

404 Not Found

Unexpected Error. org.apache.commons.httpclient.ConnectTimeoutException: The host did not accept the connection within timeout of 60000 ms

Exception occured: org.apache.commons.httpclient.ConnectTimeoutException: The host did not accept the connection within timeout of 60000 ms

TRACE:
org.apache.commons.httpclient.ConnectTimeoutException: The host did not accept the connection within timeout of 60000 ms
at org.apache.commons.httpclient.protocol.ControllerThreadSocketFactory.createSocket(ControllerThreadSocketFactory.java:97)
at org.apache.commons.httpclient.protocol.DefaultProtocolSocketFactory.createSocket(DefaultProtocolSocketFactory.java:128)
at org.apache.commons.httpclient.HttpConnection.open(HttpConnection.java:707)
at org.apache.commons.httpclient.MultiThreadedHttpConnectionManager$HttpConnectionAdapter.open(MultiThreadedHttpConnectionManager.java:1361)
at org.apache.commons.httpclient.HttpMethodDirector.executeWithRetry(HttpMethodDirector.java:387)
at org.apache.commons.httpclient.HttpMethodDirector.executeMethod(HttpMethodDirector.java:171)
at org.apache.commons.httpclient.HttpClient.executeMethod(HttpClient.java:397)
at org.apache.commons.httpclient.HttpClient.executeMethod(HttpClient.java:323)
at de.anomic.http.JakartaCommonsHttpClient.execute(JakartaCommonsHttpClient.java:439)
at de.anomic.http.JakartaCommonsHttpClient.GET(JakartaCommonsHttpClient.java:247)
at de.anomic.http.httpdProxyHandler.fulfillRequestFromWeb(httpdProxyHandler.java:481)
at de.anomic.http.httpdProxyHandler.doGet(httpdProxyHandler.java:387)
at de.anomic.http.httpd.GET(httpd.java:499)
at sun.reflect.GeneratedMethodAccessor72.invoke(Unknown Source)
at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:25)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:585)
at de.anomic.server.serverCore$Session.listen(serverCore.java:762)
at de.anomic.server.serverCore$Session.run(serverCore.java:626)
Generated Thu, 15 Jan 2009 17:31:28 EST by whitecloud.yacy
whitecloud
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi Nov 05, 2008 4:24 pm

Re: Wiki Suche geht nicht

Beitragvon Orbiter » Do Jan 15, 2009 11:36 pm

ich habe den peer eben neu gestartet, das wiki neu indexiert, und es dabei gleichzeitig geDoSt. Das erklärt wohl eure beiden Beobachtungen.
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wiki Suche geht nicht

Beitragvon whitecloud » Do Jan 15, 2009 11:40 pm

hmm, <am Kopf kratz> das Phänomen besteht aber immernoch. Ist also mit dem Neustart (der genau in meine Wiki Anmeldung lief :) ) nicht recht zu erklären. Der yacy Proxy ist Version 0.700/05495 - falls das hilft...
whitecloud
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi Nov 05, 2008 4:24 pm

Re: Wiki Suche geht nicht

Beitragvon Orbiter » Fr Jan 16, 2009 12:00 am

<indiskret modus>was hast du denn gesucht</indiskret modus>
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wiki Suche geht nicht

Beitragvon bluumi » Fr Jan 16, 2009 12:22 am

Zuhause habe ich (Auch) keine Probleme im YacyWiki zu suchen, egal ob Yacy aktiviert oder nicht.
Ich fand es jedoch sehr stärend, dass die Suche über einen Yacy läuft, welcher auf Port 8000 läuft, da dies kein üblicher Port darstellt und desshalb in der Firmen Firewall nicht geöffnet ist. Sprich: Im Geschäft ist es mir nicht möglich zu suchen, ausser ich hänge noch einen AnonymisierungsProxy dazwischen um das Wiki aufzurufen. :|
bluumi
 
Beiträge: 388
Registriert: Mi Okt 08, 2008 7:27 am

Re: Wiki Suche geht nicht

Beitragvon whitecloud » Fr Jan 16, 2009 7:02 am

Orbiter hat geschrieben:<indiskret modus>was hast du denn gesucht</indiskret modus>


Einfache Begriffe "peer" und "proxy" und "suche" zum Beispiel
whitecloud
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi Nov 05, 2008 4:24 pm

Re: Wiki Suche geht nicht

Beitragvon Low012 » Fr Jan 16, 2009 9:01 am

bluumi hat geschrieben:Ich fand es jedoch sehr stärend, dass die Suche über einen Yacy läuft, welcher auf Port 8000 läuft, da dies kein üblicher Port darstellt und desshalb in der Firmen Firewall nicht geöffnet ist.

Davon bin ich leider auch betroffen. :(
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Wiki Suche geht nicht

Beitragvon whitecloud » Sa Jan 17, 2009 9:43 pm

vielleicht eine Spur zur Lösung des Rätsels...

1. YaCy Proxy als Autokonfiguration per URL auf http://zweiter-rechner.local:8080/autoconfig.pac -> Wiki Suche geht nicht :(
2. YaCy Proxy (yacy) aus der Konfiguration rausgenommen -> Wiki Suche geht
3. YaCy Proxy als feste Konfiguration (host:Port) eingetragen -> Wiki Suche geht auch!

könnte es sein, dass das .pac Skript den Fehler verursacht?
whitecloud
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi Nov 05, 2008 4:24 pm

Re: Wiki Suche geht nicht

Beitragvon Huppi » So Jan 18, 2009 8:45 pm

bluumi hat geschrieben:Ich fand es jedoch sehr stärend, dass die Suche über einen Yacy läuft, welcher auf Port 8000 läuft, da dies kein üblicher Port darstellt und desshalb in der Firmen Firewall nicht geöffnet ist.


Davon bin ich leider auch betroffen. :(


Jepp, ich auch.
Huppi
 
Beiträge: 898
Registriert: Fr Jun 29, 2007 9:49 am
Wohnort: Kürten

Re: Wiki Suche geht nicht

Beitragvon Orbiter » Mo Jan 19, 2009 12:13 am

ich hab versucht herauszufinden ob mein Router von Port 80 auf 8000 weiterleiten kann, kann er aber offenbar nicht. Andere Lösungen wären ein Verschieben des Peer-Port auf 80 (was ich nicht gut finde), oder die Installation eines transparenten inbound-Proxies. Sowas müsste ich noch rumliegen haben. Brauche nur Zeit, hab davon gerade nicht viel.
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wiki Suche geht nicht

Beitragvon PCA42 » Mo Jan 19, 2009 5:55 am

Benutzt du Linux für deinen Peer? Wenn ja, hilft das hier:
Code: Alles auswählen
iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp --dport 80 -j REDIRECT --to-port 8000

So mach ich das bei yacy-suche.de, damit der neben Port 8080 auch auf Port 80 zu erreichen ist.
PCA42
 
Beiträge: 621
Registriert: Mi Jan 23, 2008 4:19 pm
Wohnort: @Home

Re: Wiki Suche geht nicht

Beitragvon Orbiter » Di Jan 20, 2009 12:12 am

das war ein SUPER Tipp und funktioniert auch. Hab die Suche umgestellt. Jetzt hätte ich gerne nur noch einen Tipp wie ich diese Zeile in den debian boot Vorgang rein bekomme.
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wiki Suche geht nicht

Beitragvon PCA42 » Di Jan 20, 2009 5:48 am

Linux-Maschinen fährt man doch nicht runter?! 8-) Aber schaust du mal hier http://www.debian-administration.org/articles/445.
PCA42
 
Beiträge: 621
Registriert: Mi Jan 23, 2008 4:19 pm
Wohnort: @Home


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron