Wiki: Vorschlag zur Konsolidierung "Was ist YaCy"

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

Wiki: Vorschlag zur Konsolidierung "Was ist YaCy"

Beitragvon whitecloud » So Jan 25, 2009 10:08 pm

Hallo,

der Bereich 'Über YaCy' im Deutschen Teil des Wiki enthält sehr viele, sehr interessante Informationen. Zur Verbesserung der Lesbarkeit würde ich vorschlagen einige der kurzen Seiten die sich damit beschäftigen was YaCy eigentlich ist, in einer größeren zu Restrukturieren. Eure Zustimmung vorausgesetzt würde ich gern die Seiten
- http://www.yacy-websuche.de/wiki/index.php/De:Start
- http://www.yacy-websuche.de/wiki/index. ... ionFreedom
- http://www.yacy-websuche.de/wiki/index. ... troSurplus
- http://www.yacy-websuche.de/wiki/index.php/Gründe_YaCy_zu_benutzen

in der folgenden Seite [1] zusammenfassen. Die Gebt mir bitte eine Rückmeldung, ob ich das so umsetzen kann. D A N K E!

lexA

[1]:
= De:WhatIsYaCy =
= Was ist YaCy? =
YaCy in einem Satz erklärt – offizielle Version: „YaCy (von Yet another Cyberspace) ist eine völlig neue Art von Suchmaschine, die aus den Computern ihrer Nutzer besteht. YaCy ähnelt damit einer Tauschbörse - jeder kann das Netz aus YaCy-Installationen durchsuchen, ihm aber auch selbst Inhalte hinzufügen.“

YaCy in einem Satz erklärt – inoffizielle Version: "Stell dir eine Welt vor, in der deine Meinung, deine Privatsphäre nur wenige Cents kostet. Nun stell dir vor du wärst unbezahlbar: Das ist YaCy!"

== YaCy ist ein Projekt ==
YaCy ist ein Projekt, das es sich zur Aufgabe gemacht hat eine quelloffene, auf P2P Prinzipien basierende Suchmaschine zu bauen.

Jeder ist eingeladen, sich zu beteiligen. Verschiedenste Talente werden benötigt, um die Ziele des Projektes zu erreichen. Entwickler, Autoren & Übersetzer, PR-Arbeiter, Sucher & Finder sowie Jäger & Sammler sind nur einige der Aufgabenbereiche in denen man am YaCy Projekt mitarbeiten kann.

=== Wie man als Entwickler an YaCy mitarbeitet ===
* ins Forum schauen und mit den anderen Entwicklern in Kontakt treteten
* Entwicklerdokumentation lesen

=== Wie man YaCy zum Suchen & Finden benutzt ===
* eine der öffentlichen YaCy Instanzen zum Suchen benutzen
* eine eigene YaCy Instanz aufsetzen

=== Wie man YaCy im Interesse aller zum Jagen & Sammeln benutzt ===
* mit einer eigenen Instanz am „freenet“ mitarbeiten

== YaCy ist eine Suchmaschine ==
YaCy ist eine skalierbarer, persönlicher Webcrawler und eine Suchmaschine. Eine YaCy Instanz kann leicht mehr als 10 Millionen Dokumente aber durch die Einbindung in eine große Gemeinschaft kann man mit YaCy auf einem Index unbeschränkter Größe suchen.

Information ist im Web eine stark kontrollierte Ressource – Portale, Suchmaschinen und das DNS sind gegenwärtig in de-facto-Monopolen organisiert und bestimmen, welche Daten verfügbar sind. Mit YaCy kann die Kontrolle wieder an die Nutzer zurück gegeben werden.

YaCy ist eine Suchmaschine für das Web ohne globale Zensurmöglichkeit mit persönlich anwendbaren Schutzmechanismen.

=== Suche im Internet gibt’s doch schon, warum sollte man YaCy als Suchmaschine benutzen? ===
==== YaCy steht jedem offen ====
YaCy arbeitet anders als herkömmliche Suchmaschinen nicht mit einer Serverfarm, die in der Hand eines Unternehmens ist, sondern indem es die Aufgaben auf die teilnehmenden Benutzer verteilt. Dabei kann jeder einen YaCy-Peer betreiben, und so helfen die Suchmaschine zu verbessern.

==== YaCy ist dezentral ====
YaCy ist nicht zentral, und somit nicht zensierbar. Wenn jemand YaCy zensieren wollte, müsste er sich gegen sämtliche Peerbetreiber durchsetzen, nicht gegen eine einzelne juristische Person. So können auch die Entwickler die Suchergebnisse nicht beinflussen.

Außerdem bietet das Konzept Ausfallsicherheit. Weder kann ein zentraler Server ausfallen, noch kann ein gezielter Angriff gegen die Suchmaschine geführt werden.

==== YaCy ist unabhängig ====
YaCy-Peers werden von verschiedenen Personengruppen mit unterschiedlichen Interessen und Zielsetzungen betrieben. Auch wenn einzelne Peerbetreiber kommerzielle Interessen verfolgen sollten oder von bestimmten Interessensgruppen abhängig sein sollten, ist das Netz insgesamt jedoch weder von Regierungen, Firmen oder sonstigen Organisationen abhängig. Durch die GPL-Lizenz ist YaCy sogar unabhängig von der Entwicklergruppe und kann unter bestimmten Voraussetzungen auch unabhängig weiter entwickelt werden.

==== Aktualität der Suchergebnisse ====
Durch den Proxy als Informationsprovider ist der Index von YaCy aktueller als der von herkömmlichen Suchmaschinen. Sobald ein Link von einem YaCy-Proxy-Nutzer besucht wird, ist er im Suchindex vorhanden. Andere Suchmaschinen sind darauf angewiesen, dass eine bekannte Seite einen Link auf die neue Homepage setzt. Außerdem wird bei jeder Suche überprüft, ob sich das Suchwort noch auf den gefundenen Seiten befindet. Gegebenfalls wird das Suchergebnis aus dem Index gelöscht und die Seite wird neu indexiert. So hilft auch jede Suche, YaCy aktuell zu halten.

==== Die Suche ist anonym ====
Wer mit YaCy sucht, sucht anonym. Die Suchwörter jeder Suche werden lediglich als Hashwert an andere Peers übertragen, die sich lediglich per Brute Force knacken lassen. Neben den Suchwörtern werden lediglich technisch notwendige Daten wie die aktuelle IP-Adresse an die anderern Peers übertragen. Wer seine Identität nicht z.B. durch den selbst gewählten Peernamen oder durch freiwillige Angaben um Impressum des Peers verrät, kann durch YaCy nicht identifiziert werden.

==== Das Eintragen von Seiten ist schnell und einfach ====
Anstatt eine Seite in einer Liste einzutragen, damit sie beim nächsten Crawler mitberücksichtig wird, kann man selber einen Crawler starten. Damit ist garantiert, dass die Eintragung funktioniert, und man bekommt sofort einer Rückmeldung, welche Seiten der Peer schon gecrawlt hat.

==== YaCy ist sehr einfach zu installieren ====
Im Gegensatz zu anderen Suchmaschinen ist es sehr einfach, einen YaCy-Peer aufzusetzen. YaCy ist ein Programmpaket, das bereits sämtlich Komponenten enthält, die benötigt werden, um die eigene Suchmaschine laufen zu lassen: Crawler, Indexierer, Datenbank und Webserver sind integriert. Nach dem Herunterladen muss YaCy lediglich entpackt werden und kann sofort gestartet werden, unter Windows steht sogar ein Installer zur bequemen Installation bereit. Wenn Java bereits auf dem Zielrechner vorhanden ist, ist eine Installation in wenigen Minuten möglich. Die notwendige Konfiguration des Systems beschränkt sich auf die Vergabe eines Passwortes. Einfacher geht es nicht!

=== Was noch? YaCy ist mehr als nur eine Suchmaschine! ===
Mit YaCy kann man nicht nur indexieren und suchen, sondern es bietet auch eine Reihe weiterer Funktionen:

* Messagefunktion um andere Peers zu erreichen,
* ein eingebautes Wiki,
* einen eigenen Blog,

* ein persönliches FileShare,

* mit der Lesezeichenfunktion kann man die besten Suchergebnisse gleich vormerken, und somit unabhängig vom gerade verwendetem PC und Browser innerhalb von YaCy verwalten,

* unabhängige YaCy-Domains,
* integrierter Caching HTTP Proxy mit gemeinschaftlich moderierten Filtern,
* Indexieren ohne Crawlen, nicht-gelinkte Seiten erfassen und indexieren,
* ökonomische Auslastung des Netzwerkdurchsatzes durch Caching Proxy
whitecloud

Re: Wiki: Vorschlag zur Konsolidierung "Was ist YaCy"

Beitragvon Orbiter » Mo Jan 26, 2009 12:21 am

ich finde das ok
Orbiter

Beitragvon Huppi » Mo Jan 26, 2009 3:45 pm

Jepp, ich auch.
Huppi

Beitragvon whitecloud » Mo Jan 26, 2009 9:32 pm

erledigt: http://www.yacy-websuche.de/wiki/index. ... WhatIsYaCy

Ein paar Links müssen noch nachgetragen werden, das mach ich in den nächsten Tagen.

P.S: ich würde De:WhatIsYaCy gern noch um ein De:HowWorksYaCy ergänzen. Ich glaube vielen Einsteigern würde ein Überblick darüber aus welchen Komponenten YaCy besteht, beziehungsweise wie die Begriffe Crawler, Indexer, DHT, RWI usw. zusammenspielen sehr helfen. Im Prinzip soetwas wie auf http://yacy.net/Technology.html. Nur eben Deutsch, im Wiki (als "Wie YaCy funktioniert") und vielleicht ein bisschen ausführlicher.

Das gibt es doch aber mit Sicherheit schon in Dutzenden von Präsentationen die man hier wiederverwenden könnte, oder?

Gruß, lexA
whitecloud

Beitragvon tara » Do Feb 12, 2009 5:54 am

whitecloud hat geschrieben:==== Die Suche ist anonym ====

Ich würde den Abschnitt so nicht stehen lassen.

Die IP sehe ich doch in jedem Fall. Gerade bei dem derzeit kleinen Netzwerk (jetzt gerade unter 80 Peers) ist die Wahrscheinlichkeit doch höher, dass mein Peer häufiger die selben Peers "befragt". Et vice versa.
Das als technisch notwendige Daten zu verkaufen, finde ich nicht gut.

Zu den Hashwerten und Brute-Force: Die werden doch mit der Methode word2hash

h = Base64Order.enhancedCoder.encode(Digest.encodeMD5Raw(word.toLowerCase(Locale.ENGLISH))).substring(0, yacySeedDB.commonHashLength);

erstellt, oder? Ich meine, da kann ich mir auch ein Wörterbuch nehmen und damit mal eine Rainbowtable erstellen. Da sehe ich nicht nur wer sucht, sondern auch noch den Suchbegriff bzw. die Suchbegriffe. So kompliziert wäre dieser "Brute-Force Angriff" auch nicht.

Kann ja sein, dass ihr das noch ändern wollt. Aber solange das so bestehen bleibt, würde ich das nicht als Anonymität verkaufen. Ich sage es mal so: Wenn YaCy in der 1.0 Version erscheint, wird es sicherlich wieder in der c't einen Artikel geben. Doch den Bonus den man als 0.x Version hat, gibt es dann nicht mehr. Und die Redakteuere der c't sind ja nicht blöd und werden das ihren Lesern auch nicht vorenthalten, dass YaCy in diesem Zustand keine (aussreichende) Anonymität gewährleistet. Versteht mich nicht falsch, aber diese Aussage, dass die Suche anonym sei kann auch zu einem PR Gau werden.
tara

Beitragvon Orbiter » Do Feb 12, 2009 11:11 am

ja das stimmt wohl. Ich denke man muss das Wort 'Anonym' ein wenig ausarbeiten, und unter dem Stichwort 'Anonymität' beschreiben, welche Eigenschaften die Suche bei (beispielsweise) Google und YaCy aufweist. Hier mal eine Liste was da rein gehört:

Anonymitätskiterien bei einer Suche bei Google:
- die Suchzentrale kennt alle Suchbegriffe und kann sie individuellen Usern zuordnen
- Zugriffe werden nahezu unbeschränkt gespeichert
- Der Klick auf die Suchergebnisse wird ebenfalls von Google erfasst und gespeichert
- Es ist unbekannt wer Zugriff auf die gesammelten Daten erhält

Anonymitätskriterien bei einer Suche mit YaCy::
- es gibt keine Zentrale, aber Suchanfragen können theoretisch von den Peers mit hash-entschlüsselung gespeichert werden.
- eine Speicherung der Suchzugriffe und eine Zuordnung zu Usern findet nicht statt (die Anzeige im Interface bedient sich nur aus dem RAM, zeigt nur hashes, nach einem Neustart ist alles weg)
- Klicks auf Suchergebnisse werden nicht erfasst. Das wäre aber ohne Einschränkung zu Anonymität möglich, da diese Information ja nur auf lokalen Peers verfügbar wäre.
- Es ist bekannt welche anderen Peers bei der Suche zugegriffen wurden. Ein Zugriff auf Gesamtdaten zur Suche ist aber nicht möglich. 'Bad Peers' (gehackte YaCys mit hinzugefügtem Logging) könnten sich im Netz positionieren und mitlauschen, hätten aber nur einen partiellen Zugriff auf Suchdaten.

Ich sehe kein Problem darin, die unvollständigen Methodiken zur Anonymitätsgewinnung offen zu dokumentieren. So sieht man das wir daran arbeiten und das es unsere Absicht ist, das zu verbessern. Da könnte man dann auch erwähnen, das es ein Konzept zur tatsächlichen Anonymisierungen von Suchanfragen gibt: suche mit zwischen-hoppings mit unbekannter Anzahl von hops.
Orbiter

Beitragvon whitecloud » Di Apr 07, 2009 8:39 pm

Sorry, es hat ziemlich lange gedauert - aber ich habe die korrekterweise angemahnten Ergänzungen mit aufgenommen:

http://www.yacy-websuche.de/wiki/index. ... st_anonym1

Ich hoffe das passt so.
whitecloud

Zurück zu Fragen und Antworten