Die Beschreibung der Suchergebnisse ändern

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

Die Beschreibung der Suchergebnisse ändern

Beitragvon Chinese » So Feb 01, 2009 12:49 am

Hallo erstmal :P
ich hätte mal eine Frage bezüglich der Beschreibung bei den Suchergebnissen.
Ist man in der Lage, dass die Beschreibung der Suchergebnisse eine bestimmte Quelltextpassage ist?
Zum Beispiel:
Ich möchte eine Seite gerne Crawlen und die Beschreibung die angezeigt werden soll, soll die Quelltextpassage aus diesem div-Tag anzeigen:
<div class="descbox">Dieser Text soll angezeigt werden</div>

Ist mein Wunsch realisierbar? *g*

Vielen Dank

Regards
Chinese

Re: Die Beschreibung der Suchergebnisse ändern

Beitragvon Orbiter » So Feb 01, 2009 1:27 am

theoretisch schon, nur muss man halt dann beim Parser ganz schön was umbauen (class-Attribute werden nicht bearbeitet), man muss eine Konfiguration für den Wunsch das zu tun bauen, man muss die Anzeige umstricken. Geht schon. Wie soll das denn aussehen? Soll das dann zusätzlich zum Snippet angezeigt werden? Nur pro Suche konfigurierbar oder global?
Orbiter

Beitragvon flori » So Feb 01, 2009 12:40 pm

Für Beschreibungen zu einer Webseite gibt's doch schon einen Standard, das Metatag
Code: Alles auswählen
<meta name="description" content="" />
flori

Beitragvon Orbiter » So Feb 01, 2009 12:51 pm

das description-property im meta-Feld wird in YaCy bereits geparst, aber nur dann in die LURL-DB eingetragen, wenn kein Titel angegeben wird, und auch sonst kein h1-Tag da ist das sonst als Title-Ersatz genommen wird. Also mit anderen Worten: Webseiten die kein Titel-Tag in den Metas haben und auch keine h-tags, tragen das description als Titel ein, und das wird dann auch bei den Suchergebnissen als Trefferzeile angezeigt.
Orbiter

Beitragvon Chinese » So Feb 01, 2009 1:07 pm

Genau das ist es.
Die Seiten, die ich crawle, haben so ziemlich keine "description"-Meta-Tags, allerdings wird auf der Seite beschrieben, was der Inhalt der Seite ist.
Und das wird in dem Div-Tag angezeigt.
Ist es schwer realisierbar?

btw. super Programm :)
Chinese

Zurück zu Fragen und Antworten