YaCy Versionierung

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

YaCy Versionierung

Beitragvon lisema » Mi Feb 04, 2009 9:31 am

Moin,

wie schauts aus mit der Versioierung? Orbiter meinte beim 25c3, dass die .x[1-3] Versionen entwickel und testversionen sein sollen. Entsprechend updaten sich die Peers nicht auf diese Versionen in der Default Einstellung -> zB der remote Crawl Bugfix wird nicht automatisch eingespielt.

Ändert sich das noch? Wird es einen "fix" bereich geben, oder ist die Regel nun mehr oder minder veraltet?

Grüße
lisema
lisema

Re: YaCy Versionierung

Beitragvon Orbiter » Mi Feb 04, 2009 9:47 am

so wie es ist, ist es richtig. Auf die 0.71 darf momentan nicht automatisch geupdated werden, weil bleeding edge ist. Wenn ich die neue DHT-Verteilung einchecke wirds wohl 0.72 werden, das wird auch noch mal richtig rappeln. Und eine neue Index-Datenstruktur will ich ja auch noch machen, das wird dann 0.73 werden. Ab 0.74 sollten die gröbste Schlacht geschlagen sein, und dann gibts Maintenance bis 0.8, hoffentlich in sechs bis acht Wochen.
Orbiter

Beitragvon lisema » Mi Feb 04, 2009 9:50 am

okie, wird dann der Remote Crawl Bugfix noch in eine automatische Update Version in naher Zukunft eingespielt?
lisema

Beitragvon Orbiter » Mi Feb 04, 2009 12:43 pm

verstehe ich nicht, der Fix ist doch da? Du möchtest wahrscheinlich, dass dein Rechner an der Uni das Update automatisch ziehen. Das ist ein zweischneidiges Schwert: entweder du machst dort alle Update-Filter weg, dann ziehen die alle Updates, aber dann bist du immer update, aber in Gefahr von unstable updates. Die Alternative wäre, dort per hand das Update zu machen (bei 10 Maschinen geht das doch noch, sind nur 2 Klicks). Eine ganz andere Variante wäre es, zwei getrennte Releases zu machen, eine Stable und eine Development, und stable fixes in das Stable einzupflegen. Ich denke das ist es was du meinst. Da muss ich sagen dass das mir zu viel Arbeit ist. Du kannst natürlich einen Branch machen und dir selber so ein stable-fix-release pflegen, aber an den Umbauten an kelondro siehst du das man damit auch nicht so weit kommt. Wir hatten immer wieder so gewaltige Umbauten, und das ist auch gut so, das Projekt ist mal ohne Packages mit fünf java-Dateien auf der gleichen Ebene wie die Startskripten gestartet.
Orbiter

Beitragvon lisema » Mi Feb 04, 2009 1:00 pm

Es sind einige Kisten (momentan knapp 45). Die sollten schon automatisiert updaten, muessen aber wirklich nicht alles unstable mitgehen.

Unabhängig davon hatte ich den Patch so verstanden, dass alle Peers den brauchen, damit die Remote Crawls funktionieren. Also beide Parteien hochgepatcht sein müssen.

Ist aus meiner Sicht ein bisserl ärgerlich, wenn solche Patches früh nach einer stable erscheinen und durch die anderen Features lange brauchen um in die mainstream release zu wandern. Naja, bleiben die Kisten halt aus bis zur Version 0.73 oder bis ich Zeit habe um sie dareinzustecken.
lisema

Beitragvon Lotus » Mi Feb 04, 2009 2:14 pm

Ein anderer Weg wäre, außerhalb von YaCy zu updaten. Die Dateien müssen einfach überschrieben werden.
Lotus

Beitragvon Orbiter » Mi Feb 04, 2009 2:20 pm

lisema hat geschrieben:Ist aus meiner Sicht ein bisserl ärgerlich, wenn solche Patches früh nach einer stable erscheinen und durch die anderen Features lange brauchen um in die mainstream release zu wandern.

Ich weiss was du meinst, es fühlt sich auch immer schade um die vielen neuen Features an, das die noch nicht öffentlich verfügbar sind wenn man noch weiter bastelt. Aber die Erfahrung zeigt auch, das die 'schönen neuen Features' auch gerne nochmal überarbeitet werden sollten, und darum dann eben doch nicht als 'stable' online gehen sollten. Dann müsste man, wenn man das merkt, auch genau so schnell 'schöne neue Features' wieder zurückziehen und so weiter. Das macht den User auch nicht glücklich. Und es macht zu viel unnötige Arbeit, und ein strikter Release-Prozess ist es auch nicht.

Übrigens glaube ich, das dieser Bug noch nicht viel früher auffallen konnte, weil wir mit 0.7 jetzt erst das Umlaut-Problem bei der Suche beseitigt haben, was zu einem fehlenden Filtern der Umlaute in den Texten führte. Und das führte eben zu einem Problem bei der XML-Erstellung. So ist das eben. Das die Remote Crawls jetzt dadurch ein wenig 'hinten runter hängen' ist nicht soo schlimm, es ist nur blöd für dein Test-Vorhaben.
Orbiter

Zurück zu Fragen und Antworten