Startprobleme nach Erhöhung des Speichers

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

Startprobleme nach Erhöhung des Speichers

Beitragvon Kaffeetasse » Do Feb 05, 2009 7:38 pm

Hallo,

habe yacy mehr Speicher ( von 1024 auf >2GB) zugeteilt, dann leider gleich ein Update über das Webinterface gemacht. Nun startet yacy nicht mehr. Ich bekomme die Fehlermeldung
"Could not create the Java virtual machine" ??

Wer helfen kann bitte melden :)

Viele Grüße
Kaffeetasse³
Kaffeetasse
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:10 pm

Re: Startprobleme nach Erhöhung des Speichers

Beitragvon Low012 » Do Feb 05, 2009 7:58 pm

Benutzt du YaCy unter Linux? Wenn ja, dann führe mal ./startYACY.sh -p aus und poste die Ausgabe hier. Das -p sorgt dafür, dass der eigentliche Startbefehl für Yacy ausgegeben wird, statt dass YaCy tatsächlich gestartet wird.
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Startprobleme nach Erhöhung des Speichers

Beitragvon Kaffeetasse » Do Feb 05, 2009 8:05 pm

Low012 hat geschrieben:Benutzt du YaCy unter Linux? Wenn ja, dann führe mal ./startYACY.sh -p aus und poste die Ausgabe hier. Das -p sorgt dafür, dass der eigentliche Startbefehl für Yacy ausgegeben wird, statt dass YaCy tatsächlich gestartet wird.

Hiho,

ich nutze Vista64...

Grüße
Kaffeetasse³
Kaffeetasse
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:10 pm

Re: Startprobleme nach Erhöhung des Speichers

Beitragvon Orbiter » Do Feb 05, 2009 8:42 pm

vor etwas längerer Zeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass java nicht mehr als 2GB RAM verträgt. Wenn das immer noch so ist, bzw. bei dem Java das du verwendest, könnte das das problem sein. Dann müsstest du manuell in DATA/SETTINGS/yacy.conf den Wert für Xmx runterstellen, damit es wieder geht.
Orbiter
 
Beiträge: 5796
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Startprobleme nach Erhöhung des Speichers

Beitragvon Kaffeetasse » Do Feb 05, 2009 9:24 pm

Orbiter hat geschrieben:vor etwas längerer Zeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass java nicht mehr als 2GB RAM verträgt. Wenn das immer noch so ist, bzw. bei dem Java das du verwendest, könnte das das problem sein. Dann müsstest du manuell in DATA/SETTINGS/yacy.conf den Wert für Xmx runterstellen, damit es wieder geht.


Hiho,

habe ich gemacht, die fehlermeldung kommt nun nichtmehr aber yacy startet trotzdem nicht mehr
Kaffeetasse
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:10 pm

Re: Startprobleme nach Erhöhung des Speichers

Beitragvon DoubleN » Do Feb 05, 2009 9:37 pm

Hab im SVN-Log gesehen, dass für Win32 bereits ein Speicherlimit auf 2GiB gesetzt wurde, falls mehr als 2 GiB für Java unter Win64 auch problematisch sind, sollte das villt komplett auf Windows ausgeweitet werden.

@Kaffee: bekommst du wenigstens irgendeine Konsolenausgabe? Bzw. irgendwas im log? Oder ganz und gar nix.

Gruß
NN
DoubleN
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi Aug 15, 2007 10:15 am

Re: Startprobleme nach Erhöhung des Speichers

Beitragvon thq » Fr Feb 06, 2009 2:16 pm

Kaffeetasse hat geschrieben:
Orbiter hat geschrieben:vor etwas längerer Zeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass java nicht mehr als 2GB RAM verträgt. Wenn das immer noch so ist, bzw. bei dem Java das du verwendest, könnte das das problem sein. Dann müsstest du manuell in DATA/SETTINGS/yacy.conf den Wert für Xmx runterstellen, damit es wieder geht.


Hiho,

habe ich gemacht, die fehlermeldung kommt nun nichtmehr aber yacy startet trotzdem nicht mehr

Hast du beide Werte geändert ?
Code: Alles auswählen
javastart_Xms=Xms1440m
javastart_Xmx=Xmx1440m
Die Werte 1440 laufen bei mir auf ein Windows XP 32 Bit mit 3GB Speicher.
Zuletzt geändert von thq am Fr Feb 06, 2009 3:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
thq
 
Beiträge: 651
Registriert: So Jul 08, 2007 12:23 pm

Re: Startprobleme nach Erhöhung des Speichers

Beitragvon Lotus » Fr Feb 06, 2009 2:52 pm

Xmx (Xms) auf ca. 1300MB oder geringer zu reduzieren sollte das Lösen. Höher geht unter 32 Bit + Windows Systemabhängig. >2GB können nicht funktionieren.
Wenn du jedoch Java auch als 64 Bit Verison hast sollte >2GB gehen. Wie du das rausfindest weiß ich aber nicht. Ein java -version zeigt bei mir nicht die Architektur an.

startYACY_debug.bat zeigt unter Windows alles an.
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Startprobleme nach Erhöhung des Speichers

Beitragvon bluumi » Fr Feb 06, 2009 6:15 pm

Also die neue 64-Bit Version zeigt sich bei mir an.
Code: Alles auswählen
java version "1.6.0_12"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_12-b04)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 11.2-b01, mixed mode)
bluumi
 
Beiträge: 388
Registriert: Mi Okt 08, 2008 7:27 am

Re: Startprobleme nach Erhöhung des Speichers

Beitragvon Lotus » Sa Feb 07, 2009 12:59 pm

In r5583 habe ich eine Funktion eingebaut um den maximal möglichen Heap zu finden.
Dies kann über die getWin32MaxHeap.bat aufgerufen werden.
Das gefundene Limit ist keine Garantie für stabile Starts über längere Zeit, da der Wert vom größten unfragmentierten Speicherbereich und somit der Systemkonfiguration abhängig ist.

Es wäre interessant, was ihr für Werte bekommt.
Ich habe gerade max. 1440m
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Startprobleme nach Erhöhung des Speichers

Beitragvon DoubleN » Sa Feb 07, 2009 1:24 pm

bei mir kommt keine ausgabe...
Code: Alles auswählen
This can cause high system load.
To abort press CTRL+C.
***
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
DoubleN
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi Aug 15, 2007 10:15 am

Re: Startprobleme nach Erhöhung des Speichers

Beitragvon dulcedo » Sa Feb 07, 2009 1:28 pm

bluumi hat geschrieben:Also die neue 64-Bit Version zeigt sich bei mir an.
Code: Alles auswählen
java version "1.6.0_12"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_12-b04)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 11.2-b01, mixed mode)


Bei mir läuft trotz installiertem 64-bit SDK nur die 32-bit JRE, sieht man auch in der Prozessliste (*32), aber wo ich das ändere weiss ich leider nicht. Wie hast du das gemacht Bluumi?
dulcedo
 
Beiträge: 1006
Registriert: Do Okt 16, 2008 6:36 pm
Wohnort: Bei Karlsruhe

Re: Startprobleme nach Erhöhung des Speichers

Beitragvon Lotus » Sa Feb 07, 2009 7:55 pm

DoubleN hat geschrieben:bei mir kommt keine ausgabe...

Als Ursache fällt mir nur ein, dass da serverSystem nicht aktuell kompiliert wäre. Ansonsten müsste wenigstens eine Exception kommen.
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Startprobleme nach Erhöhung des Speichers

Beitragvon bluumi » Sa Feb 07, 2009 10:23 pm

dulcedo hat geschrieben:Wie hast du das gemacht Bluumi?

Ich bin auf java.com hab da mauell gedownloaded die Version für Win 64 bit.
http://java.sun.com/javase/downloads/index.jsp -> -> Klick
bluumi
 
Beiträge: 388
Registriert: Mi Okt 08, 2008 7:27 am


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron