YaCy-Installation von einem Rechner auf einen anderen kopier

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

YaCy-Installation von einem Rechner auf einen anderen kopier

Beitragvon thilo » Di Feb 10, 2009 5:58 pm

Hallo YaCy-Community,

ich hab folgendes Problem: Ich möchte meine YaCy-Installation (wirklich die ganze Installation, nicht nur den index migrieren) auf einen anderen Rechner kopieren, möglichst dort in ein anderes Verzeichnis. Bei mir liegt es in "C:\Users\thilo\YaCy", und auf dem anderen Rechner beispielsweise soll es dann in "C:\YaCy". Wenn ich es auf dem neuen Rechner starte, kommen folgende Fehlermeldungen:

ERROR: cannot write config file C:\Users\thilo\YaCy\DATA\SETTINGS\yacy.conf
: C:\Users\thilo\YaCy\DATA\SETTINGS\yacy.conf.712 (Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden)
ERROR: cannot write config file C:\Users\thilo\YaCy\DATA\SETTINGS\yacy.conf
:

... und so fort. Ich finde doch partout nicht die Einstellung, in der für YaCy das Installationsverzeichnis hardcoded gesetzt wird - kann mir da jemand weiterhelfen? Oder ist die einzige Möglichkeit tatsächlich, YaCy auf dem anderen Rechner neu zu installieren und den Index zu migrieren (muss dann aber auch offline irgendwie per "copy" gehen)?

Beste Grüße,
Thilo
thilo

Re: YaCy-Installation von einem Rechner auf einen anderen kopier

Beitragvon miTreD » Di Feb 10, 2009 8:16 pm

YaCy auf den anderen PC installieren und dann einfach das DATA Verzeichnis kopieren.
miTreD

Beitragvon Lotus » Di Feb 10, 2009 9:20 pm

thilo hat geschrieben:DATA\SETTINGS\yacy.conf.712 (Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden)

Das sieht nach einer Schattenkopie aus (ich vermute es nur!). Wo kommen überhaupt die Meldungen her?
YaCy sollte aus sein, wenn kopiert wird. Grundsätzlich sollte es keine Probleme geben. Ich habe sogar schon über ein Netzlaufwerk eine andere Installation gestartet.
Lotus

Beitragvon Orbiter » Di Feb 10, 2009 10:19 pm

also ich mache das in den letzten Tagen ständig, ein fertig konfiguriertes YaCy mit DATA und index zippen und irgendwohin kopieren, (die Kollegen bekommen einen YaCy-Index von einem Netzlaufwerk) und das gibt keine Probleme. Auf Windows, ein Intranet-Index. Geht.

Vielleicht ist es ein Unterschied, ob das mit dem Windows-Installer geschrieben wurde, oder nur das yacy-Standard-Release ist, das ich dazu verwende. Schreibt der Windows-Installer irgendwohin absolute Pfade?
Orbiter

Beitragvon dulcedo » Mi Feb 11, 2009 8:38 am

Vergleiche mal genau die Verzeichnis/Dateinamen, manchmal gibt es Probleme mit dem Kopieren zwischen verschiedenen Dateisystemen.
Falls unterschiedlich, die Verzeichnisstruktur eines "frischen" Peers nachbauen (Gross/Kleinschreibung).
dulcedo

Beitragvon thilo » Mi Feb 11, 2009 11:41 am

Danke für die vielen Antworten!

Die Meldungen kommen aus einem Tomcat, der ein Servlet startet, dass intern ein PlasmaSwitchboard Objekt anlegt, welches ja YaCy hochfährt. Da liegt/lag auch das Problem, das Servlet bekam einen falschen Parameter (YaCy's Root-Verzeichnis) mit, blöder Bug. Nun läufts, und wir sind um die Erkenntnis reicher, das man auch unter Windows und mit per Installer installiertem YaCy einfach das Verzeichnis auf einen anderen Rechner kopieren kann ;-)
thilo

Beitragvon Lotus » Mi Feb 11, 2009 11:43 am

Orbiter hat geschrieben:der Windows-Installer irgendwohin absolute Pfade?

Nur für die Shortcuts.
Lotus

Beitragvon Low012 » Mi Feb 11, 2009 1:54 pm

thilo hat geschrieben:Die Meldungen kommen aus einem Tomcat, der ein Servlet startet, dass intern ein PlasmaSwitchboard Objekt anlegt, welches ja YaCy hochfährt.

Im englischen Forum hat sich vor ein paar Tagen jemand gemeldet, der YaCy im Tomcat laufen lassen möchte (http://www.yacy-forum.org/viewtopic.php?f=2&t=217) und ich konnte ihm leider nicht weiter helfen. Könntest du (entweder hier oder wenn du Lust hast im englischen Forum) kurz beschreiben, wie deine Konfiguration aussieht und was du noch zusätzlich programmieren musstest, um YaCy durch Tomcat zu starten? Da würde sich bestimmt jemand drüber freuen. ;)
Low012

Beitragvon Nighthawk » Mi Feb 11, 2009 4:12 pm

Low012 hat geschrieben:
thilo hat geschrieben:... Da würde sich bestimmt jemand drüber freuen. ;)

Nicht nur einer, mich würde es auch interessieren. ;)
Nighthawk

Zurück zu Fragen und Antworten