GC overhead limit exceeded

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

GC overhead limit exceeded

Beitragvon Master One » Mi Feb 18, 2009 5:12 pm

Dieser Fehler hat gerade mein YaCy lahmgelegt. Bislang hatte ich die Default-Memory-Zuweisung von 128MB, was ganz offensichtlich ziemlich schnell zu wenig wird. Habe jetzt erstmal 512MB Speicher zugewiesen, aber was genau hat es mit diesem Fehler auf sich, und wieviel Speicher sollte man YaCy denn zuweisen?

Ich habe derzeit die 0.720/05620 im Einsatz.

Im Forum gibt es zu diesem Fehler zwar ein paar ältere Meldungen, aber nichts aktualles. Es wurden ein paar JAVA-Parameter genannt, aber nicht erwähnt, ob die was bebracht haben (ich benutze das normale unveränderte startYACY.sh Start-Skript).
Master One

Re: GC overhead limit exceeded

Beitragvon Lotus » Mi Feb 18, 2009 7:49 pm

Du solltest mehr Speicher zuweisen, wenn er in der Grafik länger anhaltend ohne Rückfall gegen den Maximalwert tendiert. Spitzen sind unproblematisch.
Die Speicherzuweisung im Vorfeld ist leider ein Nachteil (auch Vorteil) in Java.
Lotus

Re: GC overhead limit exceeded

Beitragvon Master One » Mi Feb 18, 2009 8:42 pm

Na das ist ja seltsam, jetzt wo Du es erwähnst, ist mir aufgefallen, daß ich gar keine Speicherwerte in der Grafik angezeigt bekomme. In dieser scheinen nur die beiden Kurven für "Indexing, Words in Cache" und "Pages/Minute (PPM)" auf. Auf der rechten Seite sehe ich zwar die blaue Skala "Memory/Megabyte", aber die dazugehörige Kurve fehlt.

Im System Status sehe ich derzeit:
Code: Alles auswählen
Speicherverbrauch
    Frei: 151,24 MB
    Total: 500,31 MB
    Maximal: 500,31 MB
aber mangels Verlauf kann ich davon natürlich keine Rückschlüsse ableiten.

Wo ist bloß meine Memory Kurve hin?
Master One

Zurück zu Fragen und Antworten