Warum ist YaCy über http://PEERNAME.yacy für alle erreichbar

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

Warum ist YaCy über http://PEERNAME.yacy für alle erreichbar

Beitragvon Master One » So Mär 01, 2009 2:05 pm

Ich habe gerade mal zum Spaß über den Browser am Mobiltelefon die (dynamische) Adresse meines ADSL-Anschlusses auf Port 8080 angewählt, und war etwas erstaunt, daß da die normale Startseite von meinem YaCy kam.

Da man das nirgendwo deaktivieren kann, ist das ja offenbar so gewollt. Man kann also die Nutzung als Proxy beschränken, nicht aber den Zugriff auf das Web-(Such)-Portal.

Es kann also jeder einfach so mein YaCy durchstöbern, Status abrufen (natürlich nicht den vollständigen), suchen, interaktiv lokal suchen, öffentliche Lesezeichen einsehen, usw. Ich weiß schon, daß die sensiblen Bereiche durch eine User/Paßwortabfrage geschützt sind, aber ist das nicht dennoch bedenklich?

Ich meine, sollte man den Zugriff auf das Webinterface nicht ebenfalls beschränken können, so wie man es für den Proxy machen kann?
Master One
 
Beiträge: 39
Registriert: Fr Feb 13, 2009 10:03 pm

Re: Warum ist YaCy über http://PEERNAME.yacy für alle erreichbar

Beitragvon Orbiter » So Mär 01, 2009 7:04 pm

warum? wie du schon sagst: alle sensiblen Bereiche sind geschützt. Es gibt die Möglichkeit, den Zugriff auf Bereiche, die nicht direkt auf private Daten gehen, aber für aussen unerwünscht wären, einzeln zu sperren. Ein Beispiel dafür ist die Suchseite: klicke auf 'more Options' und ganz unten steht dann 'disable search functions for users without authorization' da kannst du das beispielsweise ausschalten. Diese möglichkeit gibts nicht überall, aber warum würdest du das sperren wollen? Wenn du eine Seite findest, an der wir sehen können das es ein Privatsphärenproblem gibt, kann man den Schutz ja erweitern.
Orbiter
 
Beiträge: 5796
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste