[erledigt] Veraltete Nodes entfernbar?

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

[erledigt] Veraltete Nodes entfernbar?

Beitragvon Quix0r » Do Apr 09, 2009 11:33 am

Hallo,

unter http://www.yacystats.de/search.html?s=quix0r sehe ich noch alte Node-Ids, die ich nicht mehr verwende. Koennen diese aus dem YaCy-Netzwerk irgentwie entfernt werden? Die Daten dazu habe ich ohnehin nicht mehr. Die erste Node (UIicPzq7sMCH) bitte stehen lassen!

VG,
Roland
Zuletzt geändert von Quix0r am Do Apr 23, 2009 8:13 am, insgesamt 1-mal geändert.
Quix0r
 
Beiträge: 1345
Registriert: Di Jul 31, 2007 9:22 am
Wohnort: Krefeld

Re: Veraltete Nodes entfernbar?

Beitragvon Low012 » Do Apr 09, 2009 12:27 pm

Die auf yacystats.de dargestellten Daten sammelt lulabad mit Hilfe eines extra dafür laufenden Peers und speichert sie auf seinem Server in einer Datenbank. Diese Daten sind von jedem Peer über http://localhost:8080/Network.xml?page=1 abrufbar. Mit dem YaCy-Netzwerk an sich haben sie also nicht mehr zu tun, als dass sie ursprünglich von dort stammen. Es gibt aber keinen Datenfluss in die andere Richtung (yacystats.de -> YaCy-Netz). Diese Daten schaden also nicht dem YaCy-Netz.

Ich habe auch eine Datenbank mit Peers für http://yacybanner.audioattack.de/index. ... vV3f3Y6dvQ (lange nicht mehr gepflegt, ich müsste mal nachsehen, warum der Hintergrund hinter dem Logo rot ist), in der aber Peers, die ein bestimmte Zeit lang nicht mehr aufgetaucht sind, automatisch gelöscht werden. Warum lulabad das nicht macht, weiß ich nicht.
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Veraltete Nodes entfernbar?

Beitragvon lulabad » Do Apr 09, 2009 1:24 pm

Also aus meiner Datenbank wird gar nichts gelöscht (automatisch).
Jedoch werden für die diversen Statistiken in der Regel alle Peers ignoriert, die länger als 1 Monat nicht mehr online waren.
Aber über die Suche werden sie immer da sein - für alle Zeiten. :o
Allerdings kann ich auf besonderen Wunsch, und Falls du mir etwas Arbeit geben möchtest, auch die Peers aus der DB entfernen, generell sehe ich dafür aber keinen Anlass.
Ich bitte auch zu bedenken:
Die Peers zu entfernen würde aber auch bedeuten, dass sich die Netzwerkstatistiken für diesen Zeitraum ändern würden, da es dann so aussehen würde, als ob diese Peers zu keiner Zeit existiert hätten. Das würde zu einer Verfälschung führen.
lulabad
 
Beiträge: 709
Registriert: Mi Jun 27, 2007 11:40 am
Wohnort: Im Herzen Bayerns

Re: Veraltete Nodes entfernbar?

Beitragvon Quix0r » Do Apr 09, 2009 1:25 pm

Okay, ist ja auch irgentwo egal. :) Sind ja nur Statistisken, und aus den "Live-Daten" fallen sie ja eh' raus. Darum ging es mir naemlich, dass diese alten Nodes die aktuelle Statistik nicht mit veralteten Daten "verunreinigt".
Quix0r
 
Beiträge: 1345
Registriert: Di Jul 31, 2007 9:22 am
Wohnort: Krefeld


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron