YaCy Onlinehilfe

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

YaCy Onlinehilfe

Beitragvon whitecloud » So Apr 12, 2009 7:19 pm

Hallo Freunde der freien Suche,

nun da YaCy zielstrebig auf die Version 1.0 zusteuert fände ich es eine gute Idee sich ein paar Gedanken über eine Onlinehilfe zu machen. Ich denke eine Menge der Fragen die hier wiederholt im Forum gestellt werden ("Wo gibt es feature XY?", "Wie funktioniert XZ?", "Was bedeutet - Regulärer Ausdruck") ließen sich vermeiden, wenn die in der Weboberfläche angezeigten Links, Formulare, Tabellen und Grafiken systematisch erklärt würden.

Ich fände es gut, wenn von jeder Seite der Oberfläche aus ein Zugriff auf eine Hilfeseite möglich wäre. Wie wäre es, wenn neben der "API"-Sprechblase eine "Hilfe"-Sprechblase zugänglich wäre? Bei einem Klick auf die "Hilfe" sollte dann eine beschreibende Seite geöffnet werden. Die Links auf die Hilfeseiten sollten am besten aus der URL der enstprechenden Seite der Weboberfläche von YaCy abgeleitet sein.

Technisch ist ein Wiki ja keine schlechte Plattform zu Erstellung und Pflege einer Onlinehilfe. Außerdem enthält das YaCy Wiki ja schon eine ganze Menge (wenn auch teils veralteter) Beschreibungen der Weboberfläche. Ich habe beispielhaft mal einen dieser Artikel aktualisiert ( http://www.yacy-websuche.de/wiki/index.php/De:Indexing ). Die dort beschriebene Seite der Oberfläche ist "CrawlStart_p", daher würde es sich anbieten die Hilfe im Wiki unter http://www.yacy-websuche.de/wiki/index. ... awlStart_p bereitzustellen.

Die Details der Übersetzung URL-Weboberfläche -> Artikelname im Wiki muss man sich sicher nochmal angucken, teilweise wird ja auch mit Parametern in der Oberfläche gearbeitet. Diese müssten dann auch in den Wiki-Artikelnamen eingebaut werden.

Würde dieses Vorgehen den Wünschen und Vorstellungen der Community entsprechen??

Österliche Grüße von whitecloud.
whitecloud

Re: YaCy Onlinehilfe

Beitragvon Lotus » Mi Apr 15, 2009 12:40 pm

Diese Idee habe ich auch schon irgendwo angesprochen, nur nicht weiter gedacht.

Die Sortierung nach Seitennamen ist eine gute Sache. Die Parameter noch mit rein zu nehmen finde ich übertrieben. Das verschlechtert auch die Wartbarkeit. Meistens sind es zusammenhängende Seiten. Mir fällt da nur die Erweiterte Konfiguration ein.

Wir haben aber auch verschiedene Sprachen. Wie sollen die integriert werden? Kann die gesamte Hilfe in eine Wiki-Kategorie Help: wie z.B. Dev: abgelegt werden?
Mein Vorschlag wäre den ersten Link z.B. auf Help:Status zu legen und auf dieser Wiki-Seite in Help:de_Status zu verlinken falls es eine englische Beschreibung gibt.
Lotus

Re: YaCy Onlinehilfe

Beitragvon whitecloud » Mi Apr 29, 2009 7:05 pm

wie das Namensschema aussieht ist mir letztendlich egal.

Ob <Sprache>:<Seitenname> oder Help:<Sprache>_<Seitenname> scheint mir keinen großen Unterschied zu machen. Wir müssen es nur entscheiden. Es wäre gut dies schnell zu tun, damit wir größere Linkänderungs-, Verschiebe- und Löschaktionen im Wiki vermeiden. Außerdem sollte "jemand" die entsprechende Erweiterung in der Weboberfläche hinterlegen. Ich kenne hier die Entwicklerspezialisierungen nicht, wer arbeitet denn in der "Ecke"?!

Wie wollen wir fortfahren?? Ich könnte mir vorstellen ab und an eine Seite beizutragen, indem ich die Dinge die ICH über YaCy lerne systematisch im Wiki ergänze.
whitecloud

Zurück zu Fragen und Antworten