Rätselhafte Suchergebnisse

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

Rätselhafte Suchergebnisse

Beitragvon thesegler » Fr Mai 08, 2009 12:12 pm

Hallo allerseits,

Habe YaCy in einer abgeschlossenen Umgebung bei meinem Kunden am Start und
deren Webserver durchcrawlen lassen.
War auch erfolgreich.

Wenn ich jetzt eine Suche eingebe, sehe ich die Zeile:
"1-10 Treffer aus insgesamt 21 bekannten Links."
soweit auch noch OK. Wenn ich die dargestellten Links allerdings nachzähle, komme ich auf 20.

Suche ich nach meinem Nachnamen (welcher definitiv auf den Seiten vorkommt):
"1-10 Treffer aus insgesamt 59 bekannten Links."
Dargestellt wird allerdings kein Einziger. Dafür 5 weitere Seiten, die auch leer bleiben.

Allgemein werden gerne weitere Seiten angeboten, die dann leer sind.

Ich würde gerne mit der Engine auf Sendung gehen, nur wie erkläre ich das den Usern
meines Kunden? Any Ideas?

Viele Grüße

Michael
thesegler
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mai 08, 2009 12:05 pm

Re: Rätselhafte Suchergebnisse

Beitragvon Orbiter » Fr Mai 08, 2009 2:39 pm

ah ok. also hier gibts 2 Dinge:
- bei 21 bekannten Links und nur 20 werden angezeigt ist wahrscheinlich das gleiche 'Problem' wie bei 59 bekannten und keiner angezeigt: die Treffer konnten wahrscheinlich nicht vom Snippet-Fetch verifiziert werden. Das heist das man die Treffer während dem Indexieren zwar gesehen hat, aber nicht bei der Suche. Für so eine Sache kommen 2 Gründe in Frage:
* entweder sind die Treffer wirklich nicht mehr da
* oder wir haben einen Bug im Snippet-Fetch

muss ich mir im Detail anhand eines Beispiels ansehen.

- die 2. Sache die nicht rund läuft sind die Anzahl der Folgeseiten für Treffer, die sich aus der Menge der nicht-verifizierten Treffer ergibt. Das kann man schlecht vorberechnen, weil man dafür alle Seiten der möglichen Treffer nachladen müsste.

Wenn man also davon ausgeht, das der Snippet-Fetch keinen Fehler hat (hat er aber wahrscheinlich), dann ist die Erklärung für die Anzeige wie folgt:
"Im gegensatz zu anderen Suchmaschinen verifiziert YaCy jedes Suchergebnis und stellt sicher das sich der Treffer auch auf der dargestellen Seite befindet. Hierzu werden alle angezeigte Seiten geladen und überprüft. Nicht-nachgeladene Seiten können nur als Schätzung in die Anzahl der Suchergebnisse einfliessen. Es kann daher sein, dass die tatsächliche Anzahl der angezeigten Seiten kleiner ist als die angegebene Anzahl der möglichen Treffer"
Orbiter
 
Beiträge: 5787
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Rätselhafte Suchergebnisse

Beitragvon thesegler » Fr Mai 08, 2009 2:53 pm

Merci vorab.

Bei der 0 von 59 Trefferquote mit meinem Namen, auch mit meiner UserID hätte was drin sein müssen, da ich da ein Dokumentenmanagementsystem gecrawlt hab wo ich definitiv drin stehe. Meine Dokus wurden auch gefunden. Tippe daher auch auf den Bug.

Ich crawle im Moment alles nochmal neu. Wenn es sich damit erledigt haben sollte, geb ich Laut (das werde ich voraussichtlich am Montag wissen).

Viele Grüße

Segler
thesegler
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mai 08, 2009 12:05 pm

Re: Rätselhafte Suchergebnisse

Beitragvon Orbiter » Fr Mai 08, 2009 3:09 pm

mit einem Beispiel wo der Treffer im HTML der gecrawlten Seite gestanden hätte könnte ich ganz genau nachgucken ob es da ein Problem gibt.

In jedem Fall bekommt man alle Ergebnisse ohne Treffercheck, wenn man das verify=true in ein verify=false in der Query-URL umbaut. Das ist beispielsweise bei der lokalen Live-Suche so per default. Einfach mal unter http://localhost:8080/yacyinteractive.html zum Vergleich suchen.
Orbiter
 
Beiträge: 5787
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Rätselhafte Suchergebnisse

Beitragvon Orbiter » Fr Mai 08, 2009 4:28 pm

wie gut dass mal einer genau nachfragt und ich mal wieder in den code schaue: da war aber noch ein heftiger bug drin.
Fix in svn 5932.
Bitte einfach updaten, ein re-indexieren ist nicht notwendig.
Orbiter
 
Beiträge: 5787
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Rätselhafte Suchergebnisse

Beitragvon thesegler » Do Mai 14, 2009 1:30 pm

Hi Orbiter,

Danke für den Bugfix. Wird fast alles dargestellt: 17 Links angekündigt - Nachzählen brachte 16
bei einem Link ists OK.
Was noch da ist, sind die leeren Seiten aber damit kann man denk ich leben.

Viele Grüße

Segler
thesegler
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mai 08, 2009 12:05 pm

Re: Rätselhafte Suchergebnisse

Beitragvon thesegler » Mo Mai 25, 2009 10:52 am

sorry, scheint zu tun.
Vmtl. war ich mir mit meinem Browsercache nicht ganz einig oder er hatte noch nicht ganz fertig indiziert.
Die letzten Versuche liefen erfolgreich.

Viele Grüße

Michael
thesegler
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mai 08, 2009 12:05 pm


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste