Verständnisfrage zum Antwortverhalten von yacy-Peers

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

Verständnisfrage zum Antwortverhalten von yacy-Peers

Beitragvon wsb » Mi Mai 13, 2009 8:16 am

Ich habe mal ne Verständnisfrage zum Antwortverhalten von yacy-Peers: nach welchem Verfahren werden die Anfragen/Queries, die an einen bestimmten Peer gehen (mit resource=global), zu anderen Peers im yacy-Netz weitergereicht?

Was ich beobachte, ist: dass Anfragen an den einen Peer _VÖLLIG_ andere Ergebnisse liefern, als an einen anderen. Das selbst dann, wenn dieser andere Peer auf dem gleichen Rechner (am anderen Port) läuft.

Dahinter steht letztlich folgende weitere Frage: wenn aus yacy mal ein globales Netz mit 10tausenden von Peers wird (hoffentlich!! :-), wie kann man dann sicherstellen, dass Antworten aus diesem Netz verlässlich sind, also alle User die gleichen Antworten kriegen? Oder überhaupt Antworten kriegen?? Z.Zt. ist es so, dass der eine Peer zu einer Anfrage Antworten liefert, aber ein anderer Peer auf dem gleichen Rechner auf die gleiche Anfrage keine Ergebnisse liefert.
wsb
 
Beiträge: 201
Registriert: Mi Jun 27, 2007 2:53 pm

Re: Verständnisfrage zum Antwortverhalten von yacy-Peers

Beitragvon bluumi » Mi Mai 13, 2009 5:58 pm

Habe ähnliches wie Du beobachtet, und desshalb oft die "doppelsuche" gemacht.
Ich vermute die ersten Resultate sind von dem Peer lokal+"1 entfernung", und erst beim zweiten fragen kommen diese auch noch von weiterweg an. Ob ich damit komplett daneben liege weiss ich nicht. Aber anders fände ich das Antwortverhalten nicht erklährbar. Wie sonst soll ein Peer nicht nur die nachbarn, sondern auch dessen Nachbarn in so kurzer Zeit abfragen. (?)
Ob Du nun auf einem PC zwei Peer laufen hast, oder es auch zwei Physikalisch unterschiedliche Kisten irgendwo sind, macht doch keinen unterschied? Diese Beziehen sich doch auf unterschiedliche Datenbasen und haben sogar vermutlich andere PeerNachbarn. (?)
bluumi
 
Beiträge: 388
Registriert: Mi Okt 08, 2008 7:27 am


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste