Wie kann ich yacy in mein MediaWiki einbinden

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

Wie kann ich yacy in mein MediaWiki einbinden

Beitragvon asdfgamed » Fr Mai 29, 2009 12:06 am

Hallo, auf der Seite von yacy steht, dass man yacy ganz einfach in sein MediaWiki integrieren, so wie im yacy wiki.

böde frage: Wo finde die anleitung dazu?
asdfgamed

Re: Wie kann ich yacy in mein MediaWiki einbinden

Beitragvon Orbiter » Fr Mai 29, 2009 9:52 am

ja das ist eine gute Frage, weil es einerseits einfach ist, aber andererseits wir hier wohl schon so betriebsblind sind dass wir es noch nicht mal erklären, obwohl es so einfach ist. Ich hab daher beschlossen, solche Anleitungen zur Integration in Wikis, Foren etc gleich mit in YaCy aufzunehmen.

Hier mal in Kürze für Mediawikis:
- erst mal muss man das Wiki crawlen. Auch hierfür sollte man eine eigene Anleitung machen, das mache ich in einem anderen Thread
- dann muss man das Wiki bearbeiten. Dazu muss man sich das Wiki-Template file herausnehmen, das man für sein Wiki nutzt. Im Standardfall ist das die datei skins/MonoBook.php. Wer ein anderes Template ausgesucht hat, muss eben das nehmen. Im Folgenden nehme ich an, das es das MonoBook.php sei
- Die Datei MonoBook.php bearbeiten: die Stelle finden wo die Searchform für die eingebaute Wiki-Suche steht. Das ist der Abschnitt
Code: Alles auswählen
<form name="searchform" action="<?php $this->text('searchaction') ?>" id="searchform">
              <input id="searchInput" name="search" type="text"
                <?php if($this->haveMsg('accesskey-search')) {
                  ?>accesskey="<?php $this->msg('accesskey-search') ?>"<?php }
                if( isset( $this->data['search'] ) ) {
                  ?> value="<?php $this->text('search') ?>"<?php } ?> />
              <input type='submit' name="go" class="searchButton" id="searchGoButton"
                value="<?php $this->msg('go') ?>"
                />&nbsp;<input type='submit' name="fulltext"
                class="searchButton"
                value="<?php $this->msg('search') ?>" />
            </form>

Diesen Abschnitt dann entfernen, oder mit '<!--' und '-->' als Kommentar setzen
- statt der auskommentierten Form, nun die YaCy-Suchform einsetzten:
Code: Alles auswählen
<p>YaCy-Suche f&uuml;r dieses Wiki:</p>

<script src="http://MEINPEER:8080/yacy/ui/js/jquery-1.3.1.min.js" type="text/javascript"></script>
<script>
   $(document).ready(function() {
      yconf = {
         url : 'http://MEINPEER:8080/',
         theme : 'smoothness',
         title : 'YaCy Wiki Search',
         urlmaskfilter : '.*',
         width : 500,
         height : 600
      };
      $.getScript(yconf.url+'/yacy/ui/js/yacyui-portalsearch.js', function(){});
   });
</script>
<div id="yacylivesearch">
   <form id="ysearch" method="get" accept-charset="UTF-8" action="http://MEINPEER:8080/yacysearch.html">
      <input name="search" id="yquery" type="text" size="15" maxlength="80" value=""/>
      <input type="hidden" name="verify" value="false" />
      <input type="hidden" name="maximumRecords" value="10" />
      <input type="hidden" name="resource" value="local" />
      <input type="hidden" name="urlmaskfilter" value=".*" />
      <input type="hidden" name="prefermaskfilter" value="" />
      <input type="hidden" name="former" value="" />
      <input type="hidden" name="display" value="2" />
      <input type="submit" name="Enter" value="Suchen" />
   </form>
</div>

Dort muss aber selbstverständlich die Adresse des eigenen Suchpeers angegeben werden, und zwar überall wo hier im Beispiel 'MEINPEER' steht. Das sind also 3 Stellen, keine vergessen!
- fertig! Man kann natürlich noch die Texte anpassen, wie das <p>YaCy-Suche f&uuml;r dieses Wiki:</p>

Falls du das machst, postest du bitte die Adresse des Wikis hier?
Orbiter

Beitragvon asdfgamed » So Mai 31, 2009 3:25 pm

Hey, vielen dank für deine Hilfe!

Jetzt habe ich begonnen das Wiki zu durchcrawlen und bekomme auch resultate mit denen ich was anfangen kann. Nur sind es wahnsinnig viele!
Er durchsucht die Seite auf der das Ergebnis ist total ab, also was im rss feed steht, er gibt mir die Edit-Seite als ziel, die verschiedenen Versionen usw... also viele Ergebnisse die ich eigentlich nicht brauche.. Wie kann ich yacy daran hindern bestimmte Seiten zu durchsuchen, wie z.b. die History. Allein durch die Crawl tiefe?
asdfgamed

Beitragvon PCA42 » So Mai 31, 2009 3:52 pm

Dafür kannst du gezielt mit der Black-List eingreifen und die Links der Spezialseiten so entfernen.
PCA42

Beitragvon asd » So Mai 31, 2009 4:09 pm

Aber wie sage ich der Blacklist, dass ich nicht will, dass die edit seite mit indexiert wird?

Die beginnt ja nicht mit special: sondern fürgt ein &action=edit an den titelnamen an.
asd

Beitragvon lulabad » So Mai 31, 2009 4:17 pm

So:
yacy-websuche.de/wiki/.*action=edit.*

gibt mehrere Möglichkeiten wie man das definiert. Das ist eine davon.
lulabad

Beitragvon asdfgamed » So Mai 31, 2009 4:31 pm

ok, das macht sinn... jetzt bekomme ich jedoch alle seiten in der ausschluss liste angezeigt... was soll mir ein "double error" sagen?
asdfgamed

Beitragvon asdfgamed » So Mai 31, 2009 4:48 pm

ahh recrawl heisst das zauberwort!
asdfgamed

Beitragvon asdfgamed » So Mai 31, 2009 5:32 pm

jetzt habe ich mal entpsrechende filter erstellt und starte eine suche nach einem begriff, von dem ich weiss, dass er auf einer der wiki seiten existiert.

yacy meldet mir "1 local result" aber das suchfenster bleibt trotzdem leer!
asdfgamed

Beitragvon Orbiter » So Mai 31, 2009 6:32 pm

ist das nur bei einem bestimmten Wort so, oder bei allen? Falls du das nennen willst: was ist das für ein Wort? was mit Bindestrich? zu kurz (< 3 Buchstaben)? was steht im Log?
Orbiter

Beitragvon asdfgamed » So Mai 31, 2009 8:23 pm

das wiki ist zum testen installiert und ich habe es nur für lokale crawls konfiguriert. es soll später in ein firmeninternes doku-wiki integriert werden..

das zu suchende wort ist 4 zeichen groß, alphanumerisch. ich hab den index jetzt mal gelöscht und er zeigt mir nun 0 ergebnisse an... hast du zufällig eine sinvolle blacklist/konfiguration um ein wiki zu crawlen bzw. tipps?
asdfgamed

Beitragvon asdfgamed » So Mai 31, 2009 8:50 pm

I 2009/05/31 21:48:20 search sorted out hash B0s8hKsIW_pc during search: no text snippet for URL ...
asdfgamed

Beitragvon Orbiter » Mo Jun 01, 2009 1:19 am

no text snippet heisst, dass nach der Suche das Nachladen der Webseite ergab, dass das wort dort nicht zu finden sei.

Man kann den Snippet-Fetch auch abschalten, dann wird diese Validitätüberprüfung nicht gemacht. Dazu einfach in der URL ein verify=false verwenden. Es gibt dazu einen Schalter im Online-Interface. Das verify=false beschleunigt die Suche erheblich, weil nicht nachgeladen wird.
Orbiter

Beitragvon Lotus » Mo Jun 01, 2009 11:02 am

asdfgamed hat geschrieben:er gibt mir die Edit-Seite als ziel, die verschiedenen Versionen usw...

Am einfachsten geht das wohl indem "dynamische Seiten" beim Crawlstart nicht mit indexiert werden.
Lotus

Beitragvon asdfgamed » Mo Jun 01, 2009 2:03 pm

ja, das mit dynamischen seiten hat hingehauen! toll! muss man nur noch "special:" blacklisten!

ich habe die suche nun in den standard theme integriert, leider wird anscheinend das css nicht übernommen. ich habe 500x600 großes fenster, ohne hintergrundfarbe/bild, in dem mir die suchergebnisse angezeigt werden. wie kann ich den noch integrieren?
asdfgamed

Beitragvon apfelmaennchen » Mo Jun 01, 2009 5:07 pm

Das CSS wird automatisch durch das Script nachgeladen!
Ich vermute aber, dass Du das Code-Snippet von Orbiter kopiert hast - der Theme 'smoothness' ist wahrscheinlich dann bei Dir (noch) nicht installiert, YaCy beinhaltet nämlich als default nur den Theme 'start'.

Eine Beschreibung der yconf Parameter und wie man Themes installiert findest Du auf jedem Peer: http://localhost:8080/ConfigLiveSearch.html

Gruß!
apfelmaennchen
apfelmaennchen

Beitragvon asdfgamed » Mo Jun 01, 2009 8:01 pm

oh man da steht ja alles... ich habs nur nicht gesehen... vielen dank euch!! :) jetzt funktioniert alles so wie ich mir das vorgestellt habe :D
asdfgamed

Beitragvon asdfgamed » Mo Jun 01, 2009 8:28 pm

noch eine anmerkung: das crawlen des wiki's sollte doch dynamische links akzeptieren, da ansonsten artikel die nicht verlinkt sind, bzw nicht über geblacklistete spezialseiten erreicht werden können, ausgesperrt werden!

:)
asdfgamed

Beitragvon Lotus » Mo Jun 01, 2009 9:43 pm

asdfgamed hat geschrieben:noch eine anmerkung: das crawlen des wiki's sollte doch dynamische links akzeptieren, da ansonsten artikel die nicht verlinkt sind, bzw nicht über geblacklistete spezialseiten erreicht werden können, ausgesperrt werden!

Noch eine Idee, aber "komplizierter": Die dynamischen Seiten zwar indexieren, aber mit einem negativen urlmaskfilter (der ist ein regex (\\ statt \ für Java beachten)) aus der Suche ausschließen. Wie gut der urlmaskfilter mit dem dynamischen Suchfeld zusammenarbeitet weiß ich nicht.
Lotus

Beitragvon Orbiter » Mo Jun 01, 2009 10:51 pm

apfelmaennchen hat geschrieben:der Theme 'smoothness' ist wahrscheinlich dann bei Dir (noch) nicht installiert, YaCy beinhaltet nämlich als default nur den Theme 'start'.

äh, ich weiss ich bin nicht gerade der jquery profi, aber ich weiss auch nicht mehr wie ich das damals installiert habe. Habs jedenfalls nicht wieder hin bekommen. Daher habe ich die vorherige Installation vom sciencenet-peer genommen, und einfach mit ins Release gelegt. Ich weiss das pumpt das Release ein wenig auf, aber was solls.
Orbiter

Beitragvon apfelmaennchen » Mo Jun 01, 2009 11:06 pm

1) Download http://jquery-ui.googlecode.com/files/j ... es-1.7.zip
1b) oder via http://jqueryui.com/themeroller/ ein eigenes Theme basteln...
2) Das Zip entpacken...
3) Das gewünschte Theme aus /jquery-ui-themes-1.7/themes/*THEME* nach DATA/HTDOCS/yacy/ui/css/themes/*THEME* kopieren

Gruß!
apfelmaennchen

EDIT:
@orbiter: die von Dir wieder ins Release eingefügten Themes hatten glaube ich einen IE Bug .... ich würde die nicht mit dem Release verteilen...weil ich das nicht "maintainen" kann ... die jeweils aktuelle Version vom Server ist da die bessere Wahl ... zumal es in der Anleitung auf jedem Peer steht, wies geht ...
apfelmaennchen

Beitragvon Orbiter » Di Jun 02, 2009 8:25 am

aha .. der Grund, warum ich das im Release haben wollte war, dass es zu komplex wird wenn man eine Anleitung gibt wie diese hier im Forum, und dann muss man aber noch viele andere Dinge beachten. Es ist immer besser alles für den User zu erledigen, was man kann. Daher würde ich dann einfach lieber die aktuelleren templates übernehmen wollen, wenn es welche gibt die keinen IE bug haben.
Ich will ja die Anleitung wie sie oben steht auch ins YaCy-Interface übernehmen, und dann ist es gut wenn schon alles vorhanden ist was man brauch und vorbereiten kann. Spricht denn irgendwas dagegen, einfach die aktuellen css mit einzubinden?
Orbiter

Beitragvon apfelmaennchen » Di Jun 02, 2009 9:27 am

Der Anwender sollte vor allem mit dem Start-Theme (im Release enthalten) die Portalsuche schnell und einfach ans Laufen bringen können.
Themes sind bei fast jeder Anwendung ein Extra und ganz ehrlich in userem Fall auch leicht zu installieren. Im Zweifel baue ich noch ein Download-Servlet!

Gegen die Aufnahme ins Release sprechen z.B. folgende Gründe:

- Wartungs- bzw. Validierungsaufwand (war der ursprüngliche Grund die Themes zu entfernen)
- zusätzlicher Balast im Release (zumindest mich stört das beim Entwickeln ... weil Eclipse den ganzen Scheiss einzeln anzeigt)
- Themes liegen nicht unter DATA/.... wer nachbessert oder anpasst läuft Gefahr beim Update Daten zu verlieren
- Wer eine "echte" Integration in sein Portal benötigt, wird sowieso einen Custom-Theme anlegen und installieren müssen

Aber wie immer, mach wie Du denkst....ich kann Dich ja eh nicht abhalten ;-)

Gruß!
apfelmaennchen
apfelmaennchen

Beitragvon asdfgamed » Mo Jun 15, 2009 5:29 pm

ich hab nun herausgefunden, dass es am optimalsten funktioniert, wenn man als startpunkt die spezial:alle_seiten seite benutzt und von dort mit einer tiefe von 1 crawlt. anschließen blacklisted man noch .*Katgegorie:.* und .*Spezial:Letzte_Änderungen.* ..

ich habe mein yacy auf eine neuere version gebracht und nun ist mein jquery window weg :/
also das "popup" in dem mit die suche angezeigt wurde.. wurde das deaktiviert?
asdfgamed

Beitragvon apfelmaennchen » Mo Jun 15, 2009 6:53 pm

Es wurde definitiv nicht deaktiviert!
Funktioniert das Popup denn, wenn Du die Suche rechts oben direkt im Webinterface des Peers benutzt?

Gruß!
apfelmaennchen
apfelmaennchen

Beitragvon asdfgamed » Mo Jun 15, 2009 6:57 pm

ja, dort funktioniert sie.
vor der aktualisierung ging es auch noch im mediawiki
asdfgamed

Beitragvon apfelmaennchen » Mo Jun 15, 2009 7:15 pm

Von welcher auf welche Version hast Du denn aktualisiert?
Zwischen sehr frühen Versionen des Popups zur aktuellen Version, hat sich das Code-Snippet nochmals verändert!

Die allgemeine Anleitung unter: http://localhost:8080/ConfigLiveSearch.html ist definitiv aktuell, die etwas speziellere Anleitung für Wikis: http://192.168.2.100:8080/ConfigWikiSearch.html sollte auch gehen, scheint aber nicht ganz so aktuell.

Ist die Seite öffentlich zugänglich, dann teste ich gerne mal, ansonsten hilft Firebug oder unter Safari die Developer-Funktion, bei der Fehleranalyse.

Gruß!
apfelmaennchen
apfelmaennchen

Beitragvon asdfgamed » Mo Jun 15, 2009 7:38 pm

ich habe per windows installer(5962) installiert und dann den nightly build(6076) eingestellt, am snippet habe ich allerdings nichts verändert. das wirds wahrscheinlich sein
asdfgamed

Zurück zu Fragen und Antworten