Suchergebnisse werden nicht angezeigt

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

Suchergebnisse werden nicht angezeigt

Beitragvon oberon » Mi Jun 03, 2009 11:50 pm

Bei mir passiert es, dass beim Klick auf die 10 auf der Suchseite keine Ergebnisse
angezeigt werden (lokale Suche):

91-100 of 231

und dann ein leerer Bildschirm. Das Ergebnis ist nicht immer reproduzierbar, man
muss eventuell Suchergebnisse mit hoeheren Nummern abfragen. Diesen Effekt kann man
auch mit yacysearch.rss erreichen:

http://localhost:1828/yacysearch.html?d ... er=Telefon

Das Ergebnis ist der normale header

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<?xml-stylesheet type='text/xsl' href='/yacysearch.xsl' version='1.0'?>
[...]
<opensearch:totalResults>235</opensearch:totalResults>

<opensearch:startIndex>190</opensearch:startIndex>
<opensearch:itemsPerPage>10</opensearch:itemsPerPage>
<atom:link rel="related" href="opensearchdescription.xml" type="application/opensearchdescription+xml"/>
<opensearch:Query role="request" searchTerms="Telefon" />

gefolgt von 12 Leerzeilen und dann der Abspann (keine items):

<yacy:topwords>
[...]
</rss>

Manchmal werden zwar items, aber weniger als maximumRecords angezeigt.
Moeglicherweise muss ich einige timeouts erhoehen? Meine Maschine ist sehr langsam:
1,2 GHz Celeron mit 256MB RAM. Hat einer von Euch mal aehnliches beobachtet? Wie
erhaelt man alle Suchergebnisse?
oberon

Re: Suchergebnisse werden nicht angezeigt

Beitragvon dulcedo » Do Jun 04, 2009 4:49 am

Das dürfte wohl an der Geschwindigkeit liegen. Wenn du um die Seite 10 herumblätterst, kommen dann irgendwann die Ergebnisse von Seite 10 oder nie? Wenn nie ist es wohl ein Fehler, wenn erst später dann ist es die Geschwindigkeit. Er muss einmal auf seine eigene Datenbank warten, das betrifft meistens nur die ersten Seiten, danach zeigt er die an und wartet bis andere Peers Daten bereitstellen die er abholen muss. Also immer abhängig von der Geschwindigkeit des eigenen Peers und bei Suchanfragen natürlich auch von der Geschwindigkeit zu den anderen Peers.

Grundsätzlich ist Celeron kein Problem, YaCy läuft auch mit einem Atom 1,6 zufrieden stellend. 256MB Ram ist sehr wenig, wieviele Worte hat er indexiert?
dulcedo

Beitragvon oberon » Do Jun 04, 2009 11:25 am

Nach dem Herumblättern kommen Ergebnisse. Er hat 100000 Worte indexiert und läuft seit 11 Stunden. Gerade eben vor dem Test habe ich YaCy rebootet, danach war Memory Usage
free: 95.4 MB
total: 178 MB
max: 178 MB
Die Einstellungen sind: search portal for your own webpages, Robinson Mode und Private Peer. Also muss er nicht auf andere Peers, sondern nur auf seine eigene Datenbank warten. Da sollten doch irgendwann alle 10 Suchergebnisse erscheinen, bevor die Seite (z.B. nach 13 Sekunden) mit Laden fertig ist und ohne dass der Nutzer nocheinmal klicken muss? Auch wenn es an der Geschwindigkeit liegt, halte ich dieses Verhalten für einen Fehler. Vielleicht kann man das durch andere Einstellungen vermeiden?
oberon

Beitragvon Lotus » Do Jun 04, 2009 12:09 pm

Wenn du von Seite 1..2..3..bis..10 blätterst sollten Ergebnisse angezeigt werden.
Wenn du direkt dort hin springst werden keine gezeigt weil diese Ergebnisse noch gar nicht vorbereitet wurden. YaCy überprüft die Ergebnisse nochmals vor dem Anzeigen und dadurch können weniger als Treffer angezeigt werden.
Lotus

Subtiles Verhalten

Beitragvon oberon » Do Jun 04, 2009 1:14 pm

Beim Blättern von 1..2..3.. erhalte ich bis 7 immer 10 Ergebnisse, dann aber:
71-80 of 189 nur 7 Ergebnisse
81-90 of 189 kein Ergebnis (Seite ist praktisch sofort fertig geladen)
Wieder zurück und vor hilft nicht, das Ergebnis bleibt.

> YaCy überprüft die Ergebnisse nochmals vor dem Anzeigen

Ich nehme an, Du meinst verify=true? Ich probiere mal yacysearch.rss und verify=false:

http://localhost:8080/yacysearch.rss?display=1&search=Zoo&maximumRecords=10&startRecord=80&resource=local&verify=false&urlmaskfilter=.*&prefermaskfilter=&cat=href&constraint=&contentdom=text&former=Zoo

Das ergibt 10 Ergebnisse. Wieder auf der Suchseite Klick auf 8, 9 und 10 ergeben 10 Ergebnisse. Rechts von der 10 auf den Pfeil nach rechts kann man nicht mehr klicken. Es werden also nicht mehr als 100 Ergebnisse angezeigt. Schade! Also weiter mit yacysearch.rss. Dort findet man mit verify=false schließlich alle Ergebnisse. Dann wieder verify=true:

http://localhost:8080/yacysearch.rss?display=1&search=Zoo&maximumRecords=10&startRecord=180&resource=local&verify=true&urlmaskfilter=.*&prefermaskfilter=&cat=href&constraint=&contentdom=text&former=Zoo

Kein Ergebnis. Der gleiche Link mit verify=false ergibt plötzlich auch kein Ergebnis mehr. Findet dort eine subtile Bufferung der Suchergebnisse statt? Ein Reload nach einiger Zeit ergibt wieder die korrekten letzten 9 Ergebnisse. Erneut verify=true keine Ergebnisse, verify=false wieder keine (Leerzeilen statt items).

Jetzt der Test mit yacysearch.rss, verify=false und schrittweisem Abfragen der Suchergebnisse. Der Tag opensearch:totalResults gibt 1546 Suchergebnisse. Bei startRecord=300 werden an Stelle von items Leerzeilen zurückgegeben.

http://localhost:8080/yacysearch.rss?display=1&search=Pool&maximumRecords=100&startRecord=300&resource=local&verify=false&urlmaskfilter=.*&prefermaskfilter=&cat=href&constraint=&contentdom=text&former=Pool

Also hilft schrittweises Blättern auch nicht.
oberon

SVN 6022

Beitragvon oberon » Do Jun 04, 2009 11:41 pm

Möglicherweise hat SVN 6022 das Problem gelöst, vgl. Thread "Komischer Effekt beim Suchen" viewtopic.php?f=5&t=2167

Jetzt scheint man mit startRecord recht weit springen zu können und alle Suchergebnisse zu erhalten. Ich werde das demnächst ausführlicher testen.
oberon

Beitragvon Quix0r » Fr Jun 05, 2009 9:42 am

@oberon: Hast du auch schon diesen Link getestet?

http://localhost:8080/yacysearch.html?query=telefon

Dieser Link wird durch die OpenSearch-Suchmaske erzeugt, die sich z.B. in den Firefox integrieren lässt. Bei mir (Revision 6019) werden keine Ergebnisse aber nur folgendes angezeigt:
1-10 of 664 ; (664 local, 0 remote), 0 from 0 remote YaCy peers.

Ich hab den Web-Portal-Modus an, nur zur Orientierung.

Im Logfile steht dazu folgendes:
I 2009/06/05 10:38:34 LOCAL_SEARCH ACCECC CONTROL: WHITELISTED CLIENT FROM localhost gets no search restrictions
I 2009/06/05 10:38:34 LOCAL_SEARCH INIT WORD SEARCH: telefon:FalX7sgc_43z - 10 links to be computed, 10 lines to be displayed
D 2009/06/05 10:38:34 SEARCH_EVENT STARTING 12 THREADS TO CATCH EACH 10 URLs
D 2009/06/05 10:38:34 SEARCH_EVENT SEARCH TIME AFTER GLOBAL-TRIGGER TO 0 PEERS: 0 seconds
I 2009/06/05 10:38:34 LOCAL_SEARCH EXIT WORD SEARCH: telefon - 664 links found, 24 ms
I 2009/06/05 10:38:34 SEARCH resultWorker thread 0 terminated

Ich werde mal heute Nachmittag das Update runterladen und erneut testen.
Quix0r

Beitragvon oberon » Sa Jun 06, 2009 12:41 am

SVN 6022 hat das Problem nur sehr verringert. Es passieren noch merkwürdige Dinge. Zunächst scheint man sich von den Suchergebnissen mit yacysearch.rss immer nur die ersten 300 ausgeben lassen zu können :cry: . Jedoch bei einem Test mit startRecord=289 und maximumRecords=100 kamen einmal doch nicht 11, sondern ca. 100 Suchergebnisse. Sodann wurden einmal auf der Suchseite von 6 Suchergebnissen (1-10 of 6) nur 3 angezeigt. Ein Reload zeigte alle 6.

Wunsch: Es sollten bei jedem Wert von startIndex immer verläßlich genau min(itemsPerPage,totalResults-startIndex) Suchergebnisse zurückgegeben werden (für startIndex<totalResults, wobei totalResults natürlich stimmen sollte, und das tut es ja wohl bisher). Insbesondere unabhängig von vorherigen Abfragen.

Anmerkung: maximumRecords=itemsPerPage, startRecord=startIndex, sollte man die Bezeichnungen nicht vereinheitlichen?

@Quix0r
> http://localhost:8080/yacysearch.html?query=telefon
Mit Links von diesem Typ habe ich in SVN 6022 bisher keine Probleme. Aber wenn ich lang genug probiere, bekomme ich vielleicht wieder einmal nur 3 von 6...
oberon

Beitragvon oberon » Mi Jun 10, 2009 8:57 am

Auch andere Peers haben das Problem, z.B. YaCy wiki: http://www.yacy-websuche.de/wiki/index.php/Hauptseite
Die Sucheingabe "security" liefert "Displaying result 1 to 10 of 802 local results", es werden aber nur 6 angezeigt. Weiteres Blättern liefert keine weiteren Ergebnisse.
oberon

Beitragvon Orbiter » Mi Jun 10, 2009 10:08 am

das liegt daran, dass auf dem Peer auch der linuxtag.org Index liegt, dieser aber per Mandantenfunktion ausgeblendet ist, die aber noch nicht die richten Resultat-Counter zurückgeben.
Orbiter

Beitragvon Quix0r » Do Feb 18, 2010 7:34 am

Gibt dazu mittlerweile einen zweiten Thread von mir:
viewtopic.php?f=5&t=2697&hilit=

Vielleicht koennen die zusammgelegt werden.
Quix0r

Zurück zu Fragen und Antworten