STARTUP FATAL ERROR: null / ava.lang.NullPointerException

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

STARTUP FATAL ERROR: null / ava.lang.NullPointerException

Beitragvon Anmibe » Fr Jun 12, 2009 5:42 pm

Yacy fährt nicht mehr hoch. Logmeldungen wie folgt:
yacy.log:
Code: Alles auswählen
I 2009/06/12 18:22:46 YACY BOOTSTRAP: 14 new seeds while bootstraping.
S 2009/06/12 18:30:47 SHUTDOWN goodbye. (this is the last line)

/DATA/LOG/yacy00.log:
I 2009/06/12 18:22:46 YACY BOOTSTRAP: 14 new seeds while bootstraping.
E 2009/06/12 18:30:47 STARTUP FATAL ERROR: null
java.lang.NullPointerException
   at de.anomic.kelondro.blob.HeapReader.initIndexReadFromHeap(HeapReader.java:193)
   at de.anomic.kelondro.blob.HeapReader.<init>(HeapReader.java:95)
   at de.anomic.kelondro.blob.BLOBHeapModifier.<init>(BLOBHeapModifier.java:54)
   at de.anomic.kelondro.blob.BLOBHeap.<init>(BLOBHeap.java:81)
   at de.anomic.plasma.plasmaHTCache.openDB(plasmaHTCache.java:133)
   at de.anomic.plasma.plasmaHTCache.init(plasmaHTCache.java:117)
   at de.anomic.plasma.plasmaSwitchboard.<init>(plasmaSwitchboard.java:454)
   at yacy.startup(yacy.java:224)
   at yacy.main(yacy.java:1055)
S 2009/06/12 18:30:47 SHUTDOWN goodbye. (this is the last line)
Anmibe

Re: STARTUP FATAL ERROR: null / ava.lang.NullPointerException

Beitragvon fubitch » Mi Jun 17, 2009 10:18 am

Same Problem here nach Update auf 6087 (wollte mal die Intranet Funktionen testen):
E 2009/06/17 11:01:08 FileUtils cannot delete file D:\YaCy\DATA\WORK\blogComment.db
E 2009/06/17 11:01:08 STARTUP FATAL ERROR: null
de.anomic.kelondro.util.kelondroException
   at de.anomic.kelondro.blob.BLOBTree.<init>(BLOBTree.java:82)
   at de.anomic.kelondro.blob.BLOBTree.toHeap(BLOBTree.java:100)
   at de.anomic.data.blogBoardComments.<init>(blogBoardComments.java:73)
   at de.anomic.plasma.plasmaSwitchboard.initBlog(plasmaSwitchboard.java:920)
   at de.anomic.plasma.plasmaSwitchboard.<init>(plasmaSwitchboard.java:496)
   at yacy.main(yacy.java:1058)
S 2009/06/17 11:01:08 SHUTDOWN goodbye. (this is the last line)

€dit: okay man sollte sich die Fehlermeldungen genauer durchlesen ;-) nachdem ich händisch die blogComment.db gelöscht hab (war 0kb groß) startet nun auch 6087 ;)
fubitch

Beitragvon Orbiter » Mi Jun 17, 2009 1:40 pm

falls noch aktuell: bitte mit neuer SVN 6089 nachstellen, ich konnte die Fehlerstellen oben auch vor dem refaktoring heute Mittag nicht mehr finden.
Orbiter

Beitragvon Anmibe » Mi Jun 17, 2009 5:58 pm

Orbiter hat geschrieben:falls noch aktuell: bitte mit neuer SVN 6089 nachstellen, ich konnte die Fehlerstellen oben auch vor dem refaktoring heute Mittag nicht mehr finden.

Mehr als aktuell, schließlich liegt mein 12 Mio Peer seit Tagen tot auf der Platte herum.
Letztendlich begann die Misere wohl mit nach dem zusammenführen von Indices http://forum.yacy-websuche.de/viewtopic.php?f=5&t=2146&hilit=#p15295 (BLOBArray merging index). Nach dem Zusammenführen der knapp 4.000 Dateien hatte ich in RICELL 5 Dateien von jeweils 138 - 205 MB. Als ich dann eine neuere Version starten wollte, kam er nicht mehr hoch.
Ich habe es jetzt mit der SVN 6089 ausprobiert, aber es geht leider nicht. Nun kommt zusätzlich noch ein «Java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space» hinzu (s.u.).

yacy.log:
[ YaCy v0.81, build 20090525 by Michael Christen / www.yacy.net ]
-------------------------------------------------------------------------------
STARTUP: Trying to load logging configuration from file /Applications/Kommunikation/yacy/DATA/LOG/yacy.logging
S 2009/06/17 17:55:51 STARTUP Java version: 1.5.0_16
S 2009/06/17 17:55:53 STARTUP Operation system: Mac OS X
...
I 2009/06/17 18:21:54 HeapReader generating index for /Applications/Kommunikation/yacy/DATA/INDEX/freeworld/NETWORK/seed.pot.heap, 98 kbytes. Please wait.
I 2009/06/17 18:21:54 HeapReader finished index generation for /Applications/Kommunikation/yacy/DATA/INDEX/freeworld/NETWORK/seed.pot.heap, 149 entries, 70 gaps.
I 2009/06/17 18:21:54 kelondroBLOBHeap BLOB seed.pot.heap: merged 0 free records
...
I 2009/06/17 18:22:16 kelondroBLOBHeap BLOB crawlRobotsTxt.heap: merged 0 free records
I 2009/06/17 18:22:16 PLASMA HTCACHE Path = /Applications/Kommunikation/yacy/DATA/HTCACHE
I 2009/06/17 18:22:17 HeapReader generating index for /Applications/Kommunikation/yacy/DATA/HTCACHE/responseHeader.heap, 109626 kbytes. Please wait.
I 2009/06/17 18:22:30 YACY BOOTSTRAP: 0 seeds from seed-list URL http://www.yacy.net/seed.txt, AGE=5709h
I 2009/06/17 18:22:43 YACY BOOTSTRAP: 60 seeds from seed-list URL http://home.arcor.de/hermens/yacy/seed.txt, AGE=0h
S 2009/06/17 18:22:43 SHUTDOWN goodbye. (this is the last line)

DATA/LOG/yacy00.log:
I 2009/06/17 18:22:30 YACY BOOTSTRAP: 0 seeds from seed-list URL http://www.yacy.net/seed.txt, AGE=5709h
E 2009/06/17 18:22:43 STARTUP FATAL ERROR: null
   at de.anomic.kelondro.blob.HeapReader.initIndexReadFromHeap(HeapReader.java:193)
I 2009/06/17 18:22:43 YACY BOOTSTRAP: 60 seeds from seed-list URL http://home.arcor.de/hermens/yacy/seed.txt, AGE=0h
S 2009/06/17 18:22:43 SHUTDOWN goodbye. (this is the last line)

Konsole:
>> YaCy started as daemon process. Administration at http://localhost:8080 <<
java.util.concurrent.ExecutionException: java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space
   at java.util.concurrent.FutureTask$Sync.innerGet(FutureTask.java:205)
   at java.util.concurrent.FutureTask.get(FutureTask.java:80)
   at de.anomic.kelondro.index.LongHandleIndex$initDataConsumer.result(LongHandleIndex.java:302)
   at de.anomic.kelondro.blob.HeapReader.initIndexReadFromHeap(HeapReader.java:187)
Caused by: java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space
   at de.anomic.kelondro.index.RowCollection.ensureSize(RowCollection.java:188)
   at de.anomic.kelondro.index.RowCollection.addUnique(RowCollection.java:300)
   at de.anomic.kelondro.index.RowCollection.addUnique(RowCollection.java:278)
   at de.anomic.kelondro.index.ObjectIndexCache.addUnique(ObjectIndexCache.java:126)
   at de.anomic.kelondro.index.LongHandleIndex.putUnique(LongHandleIndex.java:149)
   at de.anomic.kelondro.index.LongHandleIndex$initDataConsumer.call(LongHandleIndex.java:309)
   at de.anomic.kelondro.index.LongHandleIndex$initDataConsumer.call(LongHandleIndex.java:253)
   at java.util.concurrent.FutureTask$Sync.innerRun(FutureTask.java:269)
   at java.util.concurrent.FutureTask.run(FutureTask.java:123)
   at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.runTask(ThreadPoolExecutor.java:650)
   at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:675)
   at java.lang.Thread.run(Thread.java:613)
E 2009/06/17 18:22:43 STARTUP FATAL ERROR: null

Nebenbei gefragt: Habe ich etwas übesehen oder gibt es tatsächlich keine schnelle Möglichkeit eine bestimmte Version ohne laufenden Peer herunterzuladen?
Den Dateinamen der Art «http://www.yacy.net/release/yacy_v0.81_20090525_6089.tar.gz» kann man nicht ohne Weiteres erschließen, unter «http://www.yacy.net/release/» gibt es kein listing, so bleibt also nur noch über SVN.
Anmibe

Beitragvon dulcedo » Mi Jun 17, 2009 7:16 pm

Hast du die Möglichkeit den Peer auf einer anderen Maaschine mit mehr RAM laufen zu lassen? Bei mir hat es mit 6-8 statt 4GB RAM so funktioniert, nachdem er die Dateien in RICELL dann neu zusammengeführt hat ist der Speicherbedart wieder ähnlich wie vor der Aktion. Der Peer war vorher ohne grossartige RAM-Reserven.
dulcedo

Re: STARTUP FATAL ERROR: null / Java.lang.NullPointerException

Beitragvon Anmibe » Mi Jun 17, 2009 7:32 pm

dulcedo hat geschrieben:Hast du die Möglichkeit den Peer auf einer anderen Maaschine mit mehr RAM laufen zu lassen? Bei mir hat es mit 6-8 statt 4GB RAM so funktioniert, nachdem er die Dateien in RICELL dann neu zusammengeführt hat ist der Speicherbedart wieder ähnlich wie vor der Aktion. Der Peer war vorher ohne grossartige RAM-Reserven.

An soetwas hatte ich schon gedacht, aber mir fehlt eben leider die Möglichkeit (wenn man mal von Neu/Zukauf absieht).
Mal davon abgesehen steuert Yacy hierbei natürlich in eine Falle, denn irgendwann wird jeder Speicher mal knapp.
Anmibe

Beitragvon dulcedo » Do Jun 18, 2009 2:32 am

Das ist mir auch klar, aber dafür testen wir ja. Ich habe inzwischen Strategien um für mich wichtige Daten in Sicherheit zu bringen, meine Lebenswerk würde ich _momentan_ nicht mit YaCy auzfbauen ;-)
Ich habe an anderer Stelle schon geschrieben dass der Crawler, die Surrogate sowieso, schnell genug sind um für mich Dezember-Mai in 4 Wochen wieder aufzubauen, die gemachten Erfahrungen helfen dabei natürlich auch. Ganz anders sieht es aus wenn man YaCy "lernen" lassen möchte und diese Daten irgendwie aus/verwerten will, da würde ich bis 1.0 warten.

Wenn du YACY/ komplett auf eine alte 2,5" Platte kopierst kannst du mir die per Post schicken, ich hätte auch GB-Anbindung an einem Linux-Peer wenn du es irgendwo oder dort als GZ hochladen kannst. Dann versuche ich mein Glück, 3 grössere habe ich hinbekommen. Nur MacOS kann ich nicht.

Die dritte Möglichkeit: Du versuchst das Update schrittweise; Alle Peers die ihre Datenbank in Einzelschritten umgestellt haben sind mit ihrem Speicher ausgekommen. Erst wenn er versucht alles auf einmal zu machen geht ihm der Speicher aus, vermutlich durch die Grösse der blobs bedingt.
@Orbiter: hast du vielleicht eine Idee? (RICOLLECTION->RICELL->merge)
dulcedo

Beitragvon Orbiter » Do Jun 18, 2009 4:25 pm

Anmibe hat geschrieben:Nebenbei gefragt: Habe ich etwas übesehen oder gibt es tatsächlich keine schnelle Möglichkeit eine bestimmte Version ohne laufenden Peer herunterzuladen?
Den Dateinamen der Art «http://www.yacy.net/release/yacy_v0.81_20090525_6089.tar.gz» kann man nicht ohne Weiteres erschließen, unter «http://www.yacy.net/release/» gibt es kein listing, so bleibt also nur noch über SVN.

http://www.yacystats.de/yacybuild/
hat die aktuellen builds!
Orbiter

Beitragvon Anmibe » Fr Jun 26, 2009 6:35 pm

Orbiter hat geschrieben:http://www.yacystats.de/yacybuild/
hat die aktuellen builds!

Danke, den Link kannte ich tatsächlich nicht.
Anmibe

Beitragvon Anmibe » Fr Jun 26, 2009 6:52 pm

So jetzt bin ich endlich dazu gekommen mich dem Problem wieder zu widmen.
dulcedo hat geschrieben:Das ist mir auch klar, aber dafür testen wir ja. Ich habe inzwischen Strategien um für mich wichtige Daten in Sicherheit zu bringen, meine Lebenswerk würde ich _momentan_ nicht mit YaCy auzfbauen ;-)

Was nicht? Aber wieso, mein Lebenswerk ist doch das non plus ultra? Wie soll ich jetzt weiterleben? Ein Leben ohne YaCy hat keinen Sinn mehr, ich mach Schluss, ich lösche mich sicher .... srm -srf ego.
Aber im Ernst, ich habe keine spezielle Aufgabe für YaCY vorgesehen, sondern eher als allgemeinen Peer für das Netzwerk.
dulcedo hat geschrieben:Wenn du YACY/ komplett auf eine alte 2,5" Platte kopierst kannst du mir die per Post schicken, ich hätte auch GB-Anbindung an einem Linux-Peer wenn du es irgendwo oder dort als GZ hochladen kannst. Dann versuche ich mein Glück, 3 grössere habe ich hinbekommen. Nur MacOS kann ich nicht.

Gut, danke erstmal für das Angebot, ich lasse es fürs erste mal zu im Raum stehen. Ist gut zu wissen.
dulcedo hat geschrieben:Die dritte Möglichkeit: Du versuchst das Update schrittweise; Alle Peers die ihre Datenbank in Einzelschritten umgestellt haben sind mit ihrem Speicher ausgekommen. Erst wenn er versucht alles auf einmal zu machen geht ihm der Speicher aus, vermutlich durch die Grösse der blobs bedingt.
@Orbiter: hast du vielleicht eine Idee? (RICOLLECTION->RICELL->merge)

Verständnisfrage: Was genau verstehst Du unter schrittweise? Die Blobs aus dem Ordner nehmen, starten und abwarten was passiert? Und beenden, Blob in den Ordner und neustarten etc.?

Ich hatte vorhin mal alle blobs aus dem RICELL rausgenommen. Selbst mit einem blob startet er nicht mehr, ohne blobs läuft er hoch. Nur was mache ich jetzt mit den »übrigen« blobs von zusamenn rd. 1 GB? Innerhalb der letzten 2 Std. hat er halt auch schon wieder 420 kleine blobs angelegt.
Anmibe

Zurück zu Fragen und Antworten